452,25 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Abbildungen: Stamm-Saurma 1987 49 Anm. 40
Adaptation: Rachbauer 1934 247 [452,15-452,28], Mergell 1943 165 [452,15-452,28], Rachbauer 1970 247 [452,15-452,28], Rachbauer 1980 247 [452,15-452,28] Alexanderlegende: Mergell 1951b 17 [452,25-452,26], Mergell 1952b 17 [452,25-452,26] Anfortas: Blamires 1966 298 Anm. 1 Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 17 [452,25-452,26] Buch IX: Gnädinger 1972 159 [452,25-452,26], Schirok 1976 46 [452,15-452,28] Charakterisierung: Blamires 1966 298 Anm. 1, Ortmann 1972 77 [452,13-452,30] Condwiramurs: Blamires 1966 298 Anm. 1 Entstehungsgeschichte des Parzival: Karg-Gasterstädt 1925 35 [452,25-452,28], Mohr 1966c 50 Anm. 3 [452,25-452,28], 55 [452,15-452,30], Mohr 1979i 154 [452,25-452,28], 157-58 [452,15-452,30], Boigs 1987 356 [452,1-452,30], 359 [452,1-455,24], 376 [452,1-455,24], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Erzähltechnik: Mergell 1943 165 [452,15-452,28], Ortmann 1972 77 [452,13-452,30], Schirok 1976 46 [452,15-452,28], Green 1982b 186 Anm. 39, Schu 2002 310 [452,24-452,28] Essen u. Trinken: Buschinger 1984b 383 [452,25-452,28] ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 45 [452,24-452,26], 119 [452,16-452,28], 126 [452,25-452,26] Feirefiz: Blamires 1966 298 Anm. 1 Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Gahmuret: Blamires 1966 298 Anm. 1 Gattung: Haferland 1988 263 [452,15-452,28], Schu 2002 310 [452,24-452,28] Gawan: Blamires 1966 298 Anm. 1 Gawan-Handlung: Boigs 1987 356 [452,1-452,30], 359 [452,1-455,24], 376 [452,1-455,24] Gesamtwürdigung: Sacker 1963 153-54 [452,23-452,28], Kratz, H. 1973a 129 [452,13-452,30], 289 [452,13-452,30], 528 [452,15-452,30] Geschichte: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28] Gral: San-Marte 1861 45 [452,24-452,26], 119 [452,16-452,28], 126 [452,25-452,26], Golther 1925a 175 [452,15-452,28], Rahn 1933 129-30 [452,24-452,28], Mergell 1951b 17 [452,25-452,26], Mergell 1952b 17 [452,25-452,26], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30] güete: Meissburger 1968 166 Anm. 45 [452,10-452,28] Handschriftliches: Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Hartmann von Aue: Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30] Herzeloyde: Blamires 1966 298 Anm. 1 heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 325 Anm. 23 [452,1-452,30], 328 [452,1-452,30], Rahn 1933 129-30 [452,24-452,28], Zeydel 1953b 28 [452,24-452,28], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Wareman, P 1981 107 [452,15-452,28], Katann 1957/58 325 Anm. 23 [452,1-452,30], 328 [452,1-452,30] höfischer Roman: Haferland 1988 263 [452,15-452,28], Schu 2002 310 [452,24-452,28] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Individualität: Blamires 1966 298 Anm. 1 indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 390 [452,23-452,28] Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28], Green 1982b 186 Anm. 39, Haferland 1988 263 [452,15-452,28], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24], Steppich 1999 59 [452,18-452,30], Frühe 2002 325 Anm. 76 [452,24-452,26] Ither: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28] Kommentar: Schmidt, E. 1979 458 [452,25-452,26], Decke-Cornill 1985 132 Kyot: Mergell 1951b 17 [452,25-452,26], Mergell 1952b 17 [452,25-452,26], Zeydel 1953b 28 [452,24-452,28], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Mohr 1966c 50 Anm. 3 [452,25-452,28], 55 [452,15-452,30], Mohr 1979i 154 [452,25-452,28], 157-58 [452,15-452,30], Schütz, R. 1990 179 [452,1-452,30] Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Parzival: Blamires 1966 298 Anm. 1 Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Frühe 2002 325 Anm. 76 [452,24-452,26] Philologie: Green 1993a 94 [452,15-452,28] Prolog: Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30] Quellen - allgemein: Golther 1925a 175 [452,15-452,28], Mergell 1951b 17 [452,25-452,26], Mergell 1952b 17 [452,25-452,26], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Horchler 2004 49 [452,15-452,28] Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 247 [452,15-452,28], Rachbauer 1970 247 [452,15-452,28], Rachbauer 1980 247 [452,15-452,28] Quellen - Keltisches: Steppich 1999 59 [452,18-452,30] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Reim: Kraus, C. 1898a 166, Kraus, C. 1985 166 Religion: San-Marte 1861 45 [452,24-452,26], 119 [452,16-452,28], 126 [452,25-452,26], Sattler 1895 98 [452,25-452,28], Weber, G. 1935 42 [452,24-452,26], Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30], Mergell 1952b 17 [452,25-452,26], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Gnädinger 1972 159 [452,25-452,26], Wareman, P 1981 107 [452,15-452,28], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24], Haubrichs 2000 144-45 [452,15-452,28] Rezeption (allgemein): Golther 1925a 175 [452,15-452,28] Rezeption (primär): Green 1993a 94 [452,15-452,28], Green 1994a 319 [452,15-452,28] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wynn 1983b 113 Anm. 21 [452,15-452,28] Richtungskonstruktionen: Wießner 1901 481 [452,25-452,26] Schriftlichkeit: Green 1994a 319 [452,15-452,28] Schuld: Wareman, P 1981 107 [452,15-452,28] Sigune: Gnädinger 1972 159 [452,25-452,26] Sprache: Kraus, C. 1898a 166, Karg-Gasterstädt 1925 35 [452,25-452,28], Kraus, C. 1985 166 Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Stil: Karg-Gasterstädt 1925 35 [452,25-452,28], Mergell 1943 165 [452,15-452,28] Traummotivik: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28] Trevrizent: Blamires 1966 298 Anm. 1, Gnädinger 1972 159 [452,25-452,26] Überlieferung: Kratz, H. 1974b 125 [452,15-452,30] Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 35 [452,25-452,28] vreude: Steppich 1999 59 [452,18-452,30] Wagner, Richard: Wynn 1983b 113 Anm. 21 [452,15-452,28] Werkstruktur: Schirok 1976 46 [452,15-452,28], Pastré 1993c 390 [452,23-452,28] Willehalm: Schmidt, E. 1979 458 [452,25-452,26], Decke-Cornill 1985 132 Zahlenkomposition: Schirok 1976 46 [452,15-452,28], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] zwîvel: Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30] | |
(zu den versspezifischen Angaben) |