456, 2 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 232 [456,2-456,3], Henzen 1951 201 [456,2-456,4], Henzen 1966 138 [456,2-456,4], Rachbauer 1970 232 [456,2-456,3], Rachbauer 1980 232 [456,2-456,3]
Analphabetentum: Freytag, W. 1998 22
Artusepik: Trachsler, E. 1979 112 [456,1-456,4]
Ausgabe: Schröder, Werner 1978b 602, Nellmann 1994c 670, Brackert und Fuchs-Jolie 2002 411
Bildungsroman: Misch 1927 289 [456,1-456,30]
Buch IX: Henzen 1951 201 [456,2-456,4], Henzen 1966 138 [456,2-456,4], Schirok 1976 46, Neuendorff 1987a 275 [453,1-456,2]
Charakterisierung: Ortmann 1972 86-88 Anm. 37 [456,1-456,30]
Datierung: Schröder, Werner 1957 295 [455,23-456,3], Schröder, Werner 1989e 33 [455,23-456,3]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Matz 1907 90 Anm. 11 [456,2-456,3], Mohr 1966c 51 [456,1-456,4], 54-55 [455,23-456,4], Mohr 1979i 154 [456,1-456,4], 157 [455,23-456,5], Boigs 1987 355 [455,25-456,3], 356 [455,25-456,3], 358 [455,25-456,3], Lampe 1990 99 [455,25-456,5]
Erzähltechnik: Ortmann 1972 86-88 Anm. 37 [456,1-456,30], Schirok 1976 46, Sauer, M. 1981 191 Anm. 4 [455,25-456,3], Neuendorff 1987a 275 [453,1-456,2]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 243
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Flegetanis: Mundó 1979 3 [453,11-456,30]
französischer Wortschatz: Wiener 1895 346, Suolahti 1933 328
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 191 [455,25-457,3]
Gawan-Handlung: Sauer, M. 1981 191 Anm. 4 [455,25-456,3], Boigs 1987 355 [455,25-456,3], 356 [455,25-456,3], 358 [455,25-456,3]
Gesamtwürdigung: Sacker 1963 116 [456,1-456,4], Gernentz 1966a 648 [453,11-456,3], Gernentz 1966b 501 [453,11-456,3], Kratz, H. 1973a 289 [455,23-456,4], 528 [455,23-456,4]
Geschichte: Neumann, F. 1971a 102, Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [456,1-456,15], Passage 1984 188
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 236 zitiert als 556, 2
Gral: San-Marte 1861 243, Golther 1925a 156, Loomis 1963b 208 Anm. 3 [453,1-456,4], Loomis 1991 208 Anm. 3 [453,1-456,4], de Mandach 1992 30, de Mandach 1995 20
Grammatik: Freytag, W. 1998 22
güete: Meissburger 1968 166 Anm. 45 [455,23-456,4]
Handschriftliches: Lampe 1990 99 [455,25-456,5]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 322 [456,1-456,30], [456,1-456,30]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Misch 1927 289 [456,1-456,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [456,1-456,15], Haruta 1978 236 zitiert als 556, 2, Gibbs 1979 202 [455,27-456,3], Trachsler, E. 1979 112 [456,1-456,4], Sauer, M. 1981 191 Anm. 4 [455,25-456,3], Passage 1984 188, Wynn 1984 104 [456,1-456,14], Lampe 1990 99 [455,25-456,5]
Ither: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [456,1-456,15]
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 79
Jüngerer Titurel: Passage 1984 188, Lorenz, A. 2002 317
Kommentar: Heinzle 1972 27, Spiewok 1977 601, Spiewok 1986c 614, Nellmann 1994c 670, Backes, S. 1999 111 [455,25-456,3], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 411
Kyot: Kolb 1963 133 Anm. 202, Mohr 1966c 51 [456,1-456,4], 54-55 [455,23-456,4], Mohr 1979i 154 [456,1-456,4], 157 [455,23-456,5], de Mandach 1992 30, de Mandach 1995 20
Longinuslegende: Kolb 1963 133 Anm. 202
Märchen: Junk 1912 91
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kleber, J. 1992b 151 [456,1-456,15]
Mythos u. Mythologie: Loomis 1963b 208 Anm. 3 [453,1-456,4], Loomis 1991 208 Anm. 3 [453,1-456,4]
Namen: Renoir 1960 471 zitiert als 457, 2, Kolb 1963 133 Anm. 202, Schröder, Werner 1978b 602, Passage 1984 188, de Mandach 1995 20
Quellen - allgemein: Junk 1912 91, Golther 1925a 156, Kolb 1963 133 Anm. 202, Mundó 1979 3 [453,11-456,30], Passage 1984 188, de Mandach 1992 30, de Mandach 1995 20
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 232 [456,2-456,3], Rachbauer 1970 232 [456,2-456,3], Rachbauer 1980 232 [456,2-456,3], de Mandach 1992 30
Quellen - Keltisches: Loomis 1963b 208 Anm. 3 [453,1-456,4], Loomis 1991 208 Anm. 3 [453,1-456,4]
Raum u. Bewegung: Wynn 1961b 405 [456,1-456,14], Trachsler, E. 1979 112 [456,1-456,4], Glaser 2004 157 [455,25-456,3], 158
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 90 Anm. 11 [456,2-456,3]
Reim: Matz 1907 90 Anm. 11 [456,2-456,3]
Religion: San-Marte 1861 243, Lampe 1990 99 [455,25-456,5]
Rezeption (allgemein): Golther 1925a 156
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 191 [455,25-457,3], Passage 1984 188, Lorenz, A. 2002 317
Rittertum: Trachsler, E. 1979 112 [456,1-456,4]
Schionatulander: Passage 1984 188
Schriftlichkeit: Freytag, W. 1998 22
Schwanritter: Kolb 1963 133 Anm. 202
Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Strohkirch 2002 37 [456,2-456,3]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1990 99 [455,25-456,5]
Stil: Riemer, G. 1906 82
Teilausgabe: Jantzen 1957 84, Jantzen 1966 84
Titurel: Heinzle 1972 27, Passage 1984 188, Brackert und Fuchs-Jolie 2002 411
Traummotivik: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [456,1-456,15]
Übersetzung: Spiewok 1977 601, Spiewok 1986c 614, Nellmann 1994c 670, Brackert und Fuchs-Jolie 2002 411
Werkstruktur: Henzen 1951 201 [456,2-456,4], Henzen 1966 138 [456,2-456,4], Schirok 1976 46, Sauer, M. 1981 191 Anm. 4 [455,25-456,3]
Wildenberg: Neumann, F. 1971a 102
Willehalm: Schröder, Werner 1978b 602, Freytag, W. 1998 22
Wortschatz: Riemer, G. 1906 82, Schröder, Werner 1978b 602, Trachsler, E. 1979 112 [456,1-456,4]
Zahlenkomposition: Schirok 1976 46, Lampe 1990 99 [455,25-456,5]
Zeitverhältnisse: Sauer, M. 1981 191 Anm. 4 [455,25-456,3]
 (zu den versspezifischen Angaben)