Adaptation: Rachbauer 1934 233 [457,1-457,20], Mergell 1943 160 Anm. 70 [457,4-457,10], 187 [457,4-457,10], Henzen 1951 208, Henzen 1966 146, Rachbauer 1970 233 [457,1-457,20], Rachbauer 1980 233 [457,1-457,20]
Alexanderlegende: Mergell 1951b 78, Mergell 1952b 78
Artusepik: Trachsler, E. 1979 29, 297
Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 78
Blutstropfenepisode: Schirok 2002b 106 Anm. 29
Buch I: Green 1977a 183
Buch IX: Henzen 1951 208, Henzen 1966 146, Tax 1974a 121 [457,5-457,20], Neuendorff 1987a 276 [457,5-457,10], 281 [456,6-458,24]
Charakterisierung: Ortmann 1972 79 [457,3-457,12]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Mohr 1966c 52, Mohr 1979i 155 [457,5-457,10]
Erzähltechnik: Mergell 1943 160 Anm. 70 [457,4-457,10], 187 [457,4-457,10], Ortmann 1972 79 [457,3-457,12], Tax 1974a 121 [457,5-457,20], Green 1977a 183, Neuendorff 1987a 276 [457,5-457,10], 281 [456,6-458,24], Urscheler 2002 137, 219
Erziehung: Grosse 1962 61 [457,5-457,10]
Fiktionalität: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Gebärde u. Geste: Peil 1975 43 Anm. 48 [457,8-457,10]
Geographie: Wynn 1961a 34 [457,5-457,20]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 290 [457,1-457,30], 309 [457,4-457,20]
Gral: Burdach 1938 514 [457,5-457,20], Weber, G. 1948 58, Mergell 1951b 78, Mergell 1952b 78, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 54 [457,8-457,10], Burdach 1974 514 [457,5-457,20]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 324 [457,1-457,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 54 [457,8-457,10], Katann 1957/58 324 [457,1-457,30]
höfisches Leben: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Ikonographie: Harms 1970 242
Interpretation: Weber, G. 1948 58, Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Trachsler, E. 1979 29, 297, Johnson, L. 1982 99, Wynn 1984 144 [457,5-457,20], Johnson, L. 2002 215
Intertextualität: Draesner 1993 283 Anm. 172
Jagd u. Vogelfang: Thiébaux 1974 175
Kommentar: Backes, S. 1999 111 [456,26-457,20]
Kommunikation: Urscheler 2002 137, 219
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Samson-Himmelstjerna 2004 223 [457,5-457,10]
Kyot: Mergell 1951b 78, Mergell 1952b 78, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 54 [457,8-457,10], Mohr 1966c 52, Mohr 1979i 155 [457,5-457,10]
Longinuslegende: Burdach 1938 514 [457,5-457,20], Burdach 1974 514 [457,5-457,20]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Harms 1970 242
Minne u. Ehe: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Thiébaux 1974 175
Orient: Green 1977a 183
Quellen - allgemein: Burdach 1938 514 [457,5-457,20], Mergell 1951b 78, Mergell 1952b 78, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 54 [457,8-457,10], Burdach 1974 514 [457,5-457,20]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 233 [457,1-457,20], Rachbauer 1970 233 [457,1-457,20], Rachbauer 1980 233 [457,1-457,20]
Raum u. Bewegung: Harms 1970 242, Green 1977a 183, Trachsler, E. 1979 29, 297, Beck, Hartmut 1994 183, 194, Ramin 1994 Anl. 2, Glaser 2004 158 Anm. 215
Realismus: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Religion: Weber, G. 1948 58, Mergell 1952b 78, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 54 [457,8-457,10]
Richtungskonstruktionen: Beck, Hartmut 1994 183, 194
Rittertum: Trachsler, E. 1979 29, 297
Sprache: Beck, Hartmut 1994 183, 194
Stil: Mergell 1943 160 Anm. 70 [457,4-457,10], 187 [457,4-457,10]
Tiere u. Tiersymbolik: Thiébaux 1974 175
Trevrizent: Tax 1974a 121 [457,5-457,20]
Wahrnehmung, Blick usw: Schirok 2002b 106 Anm. 29
Werkstruktur: Henzen 1951 208, Henzen 1966 146
Wortschatz: Trachsler, E. 1979 29, 297
|