458,12 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 233 [457,21-458,12], Mergell 1943 189 [458,5-458,12], 231 [457,25-458,19], 240 [457,25-458,12], Henzen 1951 208 [458,7-458,12], Henzen 1966 145 [458,7-458,12], Rachbauer 1970 233 [457,21-458,12], Pastré 1979 200, Rachbauer 1980 233 [457,21-458,12]
Alexanderlegende: Mergell 1951b 17 [458,5-458,12], Mergell 1952b 17 [458,5-458,12]
Ausgabe: Weber, G. 1981 972
Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 17 [458,5-458,12], Kolb 1956 98 [458,6-458,12]
Buch VIII: Tax 1989 708 [458,10-458,12]
Buch IX: Henzen 1951 208 [458,7-458,12], Henzen 1966 145 [458,7-458,12], Schirok 1976 50, Neuendorff 1987a 276 [457,25-458,12], 281 [456,6-458,24], Klein, A. 1989 130 [458,6-458,15]
Charakterisierung: Huber, H. 1981 135 [457,28-458,12]
Erzähltechnik: Mergell 1943 189 [458,5-458,12], 231 [457,25-458,19], 240 [457,25-458,12], Harroff 1974 125 Anm. 12 [457,29-458,12], Schirok 1976 50, Neuendorff 1987a 276 [457,25-458,12], 281 [456,6-458,24], Urscheler 2002 219 [457,25-458,19]
Essen u. Trinken: Ehlert 2000 35 [457,25-458,12]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 186
Fiktionalität: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Gawan-Handlung: Tax 1989 708 [458,10-458,12]
Gesamtwürdigung: Sacker 1963 94 [458,5-458,12], Kratz, H. 1973a 290 [458,1-458,12], 309 [457,21-458,12]
Geschichte: Roßkopf 1972 313 [458,5-458,12]
Gral: San-Marte 1861 186, Weber, G. 1948 39 Anm. 1 [458,5-458,12], Mergell 1951b 17 [458,5-458,12], Mergell 1952b 17 [458,5-458,12], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], 70 [458,6-458,12]
Grammatik: Boysen 1910 114
Heidentum: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], 70 [458,6-458,12]
höfisches Leben: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Humanismus: Weber, R. 1918 384 [458,6-458,12], 392 [458,6-458,12]
Interpretation: Weber, G. 1948 39 Anm. 1 [458,5-458,12], Johnson, S. 1970a 108 [458,1-458,12], Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 313 [458,5-458,12], Huber, H. 1981 135 [457,28-458,12], Weber, G. 1981 972, Pratelidis 1994 158 [458,1-458,12], 170 [458,1-458,12]
Ither: Roßkopf 1972 313 [458,5-458,12]
Jagd u. Vogelfang: Krause 1996b 106 [458,5-458,12]
Kommentar: Klein, A. 1989 130 [458,6-458,15], Gilmour 2000 205
Kommunikation: Urscheler 2002 219 [457,25-458,19]
Kyot: Mergell 1951b 17 [458,5-458,12], Mergell 1952b 17 [458,5-458,12], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], 70 [458,6-458,12]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 135 [457,28-458,12]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30], Schumacher, Marlis 1967 181 Anm. 11 [458,6-458,12], Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Tax 1989 708 [458,10-458,12], Kleber, J. 1992b 293
Motivik: Schirmer, K. 1969 136 Anm. 6 [458,7-458,12], 170 Anm. 92 [458,6-458,12], 210 Anm. 191 [458,6-458,12]
Nacherzählung: Weber, G. 1981 972
Oxymoron: Freytag, W. 1972a 38 Anm. 17 [458,6-458,12]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 97 [457,27-458,12], Mergell 1951b 17 [458,5-458,12], Mergell 1952b 17 [458,5-458,12], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], 70 [458,6-458,12]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 233 [457,21-458,12], Rachbauer 1970 233 [457,21-458,12], Rachbauer 1980 233 [457,21-458,12]
Realismus: Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26]
Religion: San-Marte 1861 186, Weber, R. 1918 384 [458,6-458,12], 392 [458,6-458,12], Weber, G. 1935 42 [458,1-458,12], Weber, G. 1948 39 Anm. 1 [458,5-458,12], Mergell 1952b 17 [458,5-458,12], Kolb 1956 98 [458,6-458,12], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 58 [458,1-459,30], 70 [458,6-458,12]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Schirmer, K. 1969 136 Anm. 6 [458,7-458,12], 170 Anm. 92 [458,6-458,12], 210 Anm. 191 [458,6-458,12]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Strässle 2001 237 Anm. 141 [458,6-458,12]
Rhetorik: Pastré 1979 200
Ritterethik: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30], Keferstein 1937a 74 Anm. 3 [457,29-458,12]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Rittertum: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Schönheit: Huber, H. 1981 135 [457,28-458,12]
Schuld: Keferstein 1937a 74 Anm. 3 [457,29-458,12]
Soziologie: Pratelidis 1994 158 [458,1-458,12], 170 [458,1-458,12]
Sprache: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30]
Stil: Mergell 1943 189 [458,5-458,12], 231 [457,25-458,19], 240 [457,25-458,12]
Suche: Harroff 1974 125 Anm. 12 [457,29-458,12]
Syntax: Horacek 1952c 288 [458,8-458,19]
Traummotivik: Roßkopf 1972 313 [458,5-458,12]
Tugenden: Kolb 1956 98 [458,6-458,12]
tumpheit: Strässle 2001 237 Anm. 141 [458,6-458,12]
Verwandtschaftsverhältnisse: Harroff 1974 125 Anm. 12 [457,29-458,12]
Werkstruktur: Henzen 1951 208 [458,7-458,12], Henzen 1966 145 [458,7-458,12], Schirok 1976 50
Wortschatz: San-Marte 1862b 87 [458,1-458,30], Wolf, B. 2002 49 Anm. 288
Wortsinn: Hoffmann, Werner 1963b 972, Weber, G. 1981 972
Zahlenkomposition: Schirok 1976 50
 (zu den versspezifischen Angaben)