461,11 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 461,10]
Adaptation: Ehrismann, G. 1927 242 [461,9-461,26], Stockum 1941 20 [461,3-461,26], Mergell 1943 191 [461,1-461,26], 240 [461,1-461,26], Pastré 1979 375 [460,28-461,26], 376-77 [460,28-461,26], Wolf, A. 1985a 51 [461,9-461,26], 55 [461,1-461,26], Fourquet 1994a 171 [460,29-461,26], Wolf, A. 1999h 314 [461,9-461,26], 318 [461,1-461,26], 319
Charakterisierung: Blamires 1966 314 [460,28-461,26], 331 [461,9-461,12], Ortmann 1972 66 [460,28-461,26]
Didaktik u. Lehrdichtung: Boesch 1977 182 [461,1-461,26]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schäfer, H. 1983 28 zitiert als 461,31ff. [461,1-461,12], Schäfer, H. 1985 32 zitiert als 461,31ff. [461,1-461,12]
Erzähltechnik: Tax 1974a 122 [461,1-463,30], Hirschberg 1976 306 Anm. 48 [461,1-461,30], Parshall 1981 126 [461,1-461,26], Neuendorff 1987a 279 [461,1-461,26], Schu 2002 285 [461,1-461,26]
Erziehung: Grosse 1962 61 [461,9-461,14]
ethischer Wortschatz: Maurer 1951b 123 [461,1-461,12]
Gefühle: Ridder 2003b 219 [461,1-461,26]
Gral: Burdach 1938 514 [461,3-461,26], Mergell 1952a 114 [461,1-461,26], Mergell 1952b 132 [461,1-461,26], Burdach 1974 514 [461,3-461,26], Falk 1985c 167 [461,1-461,26], Westphal 2000 248-49 [460,28-461,26]
güete: Meissburger 1968 174 Anm. 109 [461,3-461,26]
Hartmann von Aue: Wand 1989 254 Anm. 504 [461,3-461,26]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 266 [461,10-461,26]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 59 [460,1-461,30], Wareman, P 1981 102 [460,28-461,26]
Humor: Kant 1878 76 Anm. 5 [461,9-461,12], Joos und Whitesell 1951 127 [461,10-461,11]
Individualität: Sosna 2003 201 [460,28-461,26]
Interpretation: Bertau 1972/73 993 [461,9-461,23], Weber, G. 1948 59 [461,2-461,26], 60 [461,1-461,26], 63 [461,1-461,30], 71 [461,1-461,30], Joos und Whitesell 1951 127 [461,10-461,11], Swinburne 1955 184 [461,3-461,12], Springer 1959 233 [461,1-461,26], Rupp, H. 1961 37 Anm. 3 [461,9-461,26], Schröder, Walter Johannes 1963 37 [461,9-461,26], Rupp, H. 1966b 378 Anm. 22 [461,9-461,26], Johnson, L. 1967 80 [461,1-461,26], Huth 1972 144 [460,25-461,26], 362 [456,28-466,6], 373 [461,9-461,26], 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 291 [461,3-461,26], 310 [461,1-461,26], Dewald 1975 324 [461,9-461,26], 339 Anm. 53 [461,1-461,21], Jones, M. 1975 63 [461,1-461,26], Springer 1975b 196 [461,1-461,26], Ruh 1980 92 [460,28-461,26], Wynn 1984 278 [461,10-461,11], [460,28-461,26], Haferland 1988 201 [461,1-461,26], Haug 1990 210 [461,3-461,26], Steppich 1990 289 [461,9-461,21], Borries, Ernst von und Borries, Erika von 1991 93-95 [461,1-462,30], Wynn 1991 116 [460,28-461,26], Nellmann 1994c 672 [461,1-461,12], Pratelidis 1994 177 [461,3-461,26], Haug 1997f 134 [461,3-461,26], Blank 1999 229 [461,9-461,26], Steppich 1999 73 Anm. 86 [461,9-462,9], Swisher 1999 261-62 [461,1-461,12]
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 75 [461,9-461,26]
Kommunikation: Schnyder, M. 2003 238 [461,3-461,26]
Lichtmetaphorik: Cessari 2000 137 [461,3-461,26]
Medizin: Reichert, J. 2001 169 Anm. 99 [461,3-461,26]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Kinzel 1874 16 [461,9-461,19], Joos und Whitesell 1951 127 [461,10-461,11]
Minne u. Ehe: Mohr 1957b 465 [461,1-461,26], Willson, H. 1968 197 [461,1-461,26], Mohr 1979k 227 [461,1-461,26]
Oxymoron: Freytag, W. 1972a 38 Anm. 17 [461,9-461,15], 123 Anm. 30 [461,9-461,21]
Parzival: Bosco 1994 80 [461,9-461,26]
Psychologie: Lichtenstein 1897 67 [461,9-461,26]
Quellen - allgemein: Semper 1934 121 Anm. 3 [461,1-461,26]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 235 [461,9-461,26], Rachbauer 1970 235 [461,9-461,26], Rachbauer 1980 235 [461,9-461,26]
Religion: San-Marte 1861 20 [461,10-461,12], 116 [461,1-461,24], Sattler 1895 74 [461,4-461,26], Knorr 1934b 368 [461,1-461,26], Weber, G. 1935 20 [461,4-461,26], 23 [461,1-461,30], 25 [461,9-461,26], Mockenhaupt 1942 85 [461,1-461,26], 87 [461,1-461,26], Meyer, H. 1947 19 [460,28-461,26], Sacker 1963 95 [461,9-461,12], Mockenhaupt 1968 85 [461,1-461,26], 87 [461,1-461,26], Duckworth 1980 76 [461,9-461,26], 180 [460,28-461,26], Haferland 1994b 275 [461,1-461,26], 276 Anm. 33 [461,1-461,26], Schäfer, J. 1996 50 [461,4-461,15], Bumke 1997a 106 [461,4-461,12], Sivertson 1999a 35 [460,28-467,10], Haubrichs 2000 143 [460,28-461,26], 147 [460,28-461,26], Birkhan, H. 2003b 133 [461,9-461,12]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 192 [460,19-461,26], Jürgens-Lochthove 1980 149 [461,1-461,26], Borgnet 1994 51 [460,29-461,26]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 32 [461,1-461,26], 60 [461,8-461,15], 157 [461,1-461,19]
Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 427 [461,1-461,26]
Schuld: Mohr 1951/52 152 [461,3-461,26], Maurer 1950 305 [461,1-461,12], 318 [461,1-461,26], Mohr 1962a 200 [461,3-461,26], Maurer 1966 50 [461,1-461,12], 66 [461,1-461,26], Dimler 1970 130 [461,1-461,30], 131 [461,1-461,30], Mohr 1970 338 [461,3-461,26], Blank 1971 141 [461,1-461,30], Kratz, H. 1973a 512 [461,1-461,12], Mohr 1979c 20 [461,3-461,26], Mohr 2002 143 [461,3-461,26]
Semiotik: Brinkmann, H. 1980 195 [461,1-461,26]
Sprache: Bötticher 1876 287 [461,1-461,30], Moebius 1898 45 [461,10-461,12]
Stil: Welter 1974 59 Anm. 43 [461,1-461,26], Kutzner 1975 113 [461,9-461,26], Pastré 1978 80 [460,28-461,26]
Sünde: Eggers 1953/54 285 [461,1-461,11], Maurer 1951b 136 [461,1-461,26], Helm 1953 100 [461,1-461,26], Wapnewski 1955 77 [461,1-461,26], 88 [461,1-461,24], Wapnewski 1982 77 [461,1-461,26], 88 [461,1-461,24]
triuwe: Schmid, E. 1976 133 [461,9-461,26]
tumpheit: Haas, A. 1964 255-56 [460,28-461,12]
Werkstruktur: Henzen 1951 216 [461,3-461,26], Henzen 1966 154 [461,3-461,26], Schirok 1976 68 [461,1-461,26]
Wortschatz: Bumke 1970a 101 [460,28-461,26]
Wortsinn: Joos und Whitesell 1951 127 [461,10-461,11]
zwîvel: Wapnewski 1955 20 [461,9-461,26], Wapnewski 1982 20 [461,9-461,26]
 [Zu 461,12]