463, 7 (zu den werkspezifischen Angaben) | [Zu 463, 6] |
Adaptation: Ehrismann, G. 1927 242 [463,1-465,30], Mergell 1943 212 [463,1-463,30]
Antike u. antike Einflüsse: Kern, Manfred 1998 367 [463,4-463,14] Charakterisierung: Ortmann 1972 55 [461,27-463,30], 68 [461,27-463,30] Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30] Erzähltechnik: Tax 1974a 122 [461,1-463,30], [463,1-464,30], Sauer, M. 1981 188 Anm. 4 [461,28-463,30], Green 1982b 189 Anm. 50 [463,4-463,16], Northcott 1983 428 Anm. 7 [463,1-463,30], Neuendorff 1987a 279 [461,28-463,30], Stein, A. 1993 121 [463,4-463,18], Wolf, A. 1995 46 Anm. 16 [461,27-463,30], Schu 2002 311 [461,27-463,30], Urscheler 2002 220 [462,7-463,30], Schmid, E. 2003 85 Anm. 10 [463,3-463,9] Erziehung: Blank 1999 219 Anm. 13 [462,11-465,10] ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 191 [463,7-463,14], 208 [463,7-463,9] Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 76 [463,4-463,16] Gral: Riessner 1983/84 20 Anm. 18 [463,4-463,16], Ehrismann, G. 1927 253 [463,1-463,14], Mergell 1951b 8 [463,4-463,23], Mergell 1952b 8 [463,4-463,23], Wisniewski 1957 48-49 [463,4-463,14] Handschriftliches: Klein, T. 1992 43 zitiert als 463, 8 Hartmann von Aue: Wand 1989 254 Anm. 504 [461,27-463,30] Heidentum: Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30] heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 49 [463,6-463,7] Individualität: Sosna 2003 203 Anm. 91 [461,28-463,30] Interpretation: Weber, G. 1948 65 [463,1-463,14], 67 [463,1-465,30], Springer 1959 233 [461,27-467,10], Schröder, Walter Johannes 1963 71 [463,4-464,22], 72 [463,7-463,9], Johnson, L. 1967 81 [463,6-463,9], Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 293 [463,1-463,30], Poag 1974a 278 Anm. 3 [463,1-463,30], Dewald 1975 325 Anm. 27 [462,28-463,9], Springer 1975b 196 [461,27-467,10], Marchand 1977a 243 Anm. 17 [463,6-463,9], Ruh 1980 93 [463,4-467,18], Waldmann 1983 19 Anm. 1 [463,4-464,22], Wynn 1984 280 [463,4-465,6], Schirok 1987a 62 [463,4-463,16], Schmid, E. 1993b 187 [463,4-463,30], Nellmann 1994c 673 [463,4-463,16], 674, Okken 1996a 250, Schmid, E. 1996 383 [463,6-463,9], 384 [463,1-463,9] Kyot: Schreiber, A. 1928 23 [463,7-463,14] Lichtmetaphorik: Cessari 2000 138 Anm. 193 [461,28-463,30] Memoria: Ridder 1999 36 [463,4-463,16] Metaphorik u. Bildlichkeit: Fechter 1958 138 [463,6-463,7] Minne u. Ehe: Schumacher, Marlis 1967 206 Anm. 69 [463,4-463,14], Willson, H. 1968 198 [463,1-463,14], Kleber, J. 1992b 297 [463,4-463,9] Moriaen: Wells, D. 1971a 263 [463,4-463,14] Namen: Müller, M. 2003 137 [463,1-463,30] neutrale Engel: Willson, H. 1964 52 [463,4-463,16] Nibelungenlied u. Nibelungenklage: Mergell 1950 312 Orient: Kunitzsch 1969b 195 Anm. 8 [463,4-463,30], 204 Anm. 30 [463,4-463,16], Faugère 1979 104 [463,4-463,9], Kunitzsch 1996c 9 Anm. 8 [463,4-463,30], 18 Anm. 30 [463,4-463,16] Pädagogik: Essen 1967 106 [463,4-463,15] Parenthese: Lähnemann und Rupp, M. 2001 368 Quellen - allgemein: Bertheau 2004 67 [463,4-463,14] Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 235 [463,4-464,22], Rachbauer 1970 235 [463,4-464,22], Rachbauer 1980 235 [463,4-464,22] Rätsel: Tomasek 1994 213 [463,1-463,22] Religion: San-Marte 1861 54 [463,4-463,9], Sattler 1895 47 [463,6-463,7], 49 [463,2-463,14], Lichtenstein 1897 66 [463,1-465,30], Singer, S. 1898a 379 [463,6-463,9], Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30], Weber, G. 1935 24 [463,4-463,9], Mockenhaupt 1942 90, 93 [463,1-463,14], 96, [463,7-463,9], [461,28-463,30], 225 [463,7-463,9], Schröder, Walter Johannes 1952b 59 [463,4-464,20], Koppitz 1959 81 [463,7-463,9], 111 [463,4-463,16], 339 [463,4-463,16], 374 Anm. 72 [463,7-463,9], 382 Anm. 136 [461,28-463,30], Sacker 1963 97 [463,1-463,9], Mockenhaupt 1968 90, 93 [463,1-463,14], 96, [463,7-463,9], [461,28-463,30], 225 [463,7-463,9], Haas, A. 1969 209 [463,4-463,14], Knapp, F. 1970 48 Anm. 3, 48 [463,7-463,14], Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 547 Anm. 33 [463,4-463,16], Groos 1975a 61 [463,1-463,9], Haas, A. 1979b 42 [463,4-463,14], Singer, S. 1985 379 [463,6-463,9], Gnädinger 1999 197 Anm. 62 [463,1-463,30], Sivertson 1999a 35 [460,28-467,10] Rezeption (sekundär - Mittelalter): Jürgens-Lochthove 1980 149 [461,27-463,30], Remakel 1995 93 Anm. 275 [463,4-463,16] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 158 [463,1-463,30], 226 [463,4-463,16] Rhetorik: Lutz, E. 1984 171 Anm. 4 [463,4-463,16] Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 427 [463,4-465,30], 430 [463,7-463,14], 434 [463,1-464,22], Keferstein 1937a 76 Anm. 1 et seq. [461,27-463,30] Schuld: Schwietering 1944 58 [463,6-463,7], Schwietering 1946 20 [463,6-463,7], Maurer 1950 310 [463,1-464,30], Schwietering 1960b 56 [463,6-463,7], Maurer 1966 56 [463,1-464,30], Schwietering 1969k 375 [463,6-463,7] Stil: Weber, G. 1928 251 Anm. 388 [461,27-463,30] Sünde: Maurer 1951b 153 [462,19-463,30] tumpheit: Haas, A. 1964 271 [463,4-463,30] Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 111 [463,5-463,25] Verwandtschaftsverhältnisse: Schultheiß 1937 52 [462,11-463,30], Delabar 1990 299 Anm. 81 Werkstruktur: Meyer, H. 1947 19 [463,1-464,22], Poag 1968a 204 Anm. 2 [463,1-463,14] Wortschatz: Mersmann 1971 81 [463,7-463,9], 220, 264 [463,7-463,9] Zauberei: McFarland 1993 286 [463,4-463,9] Zeitverhältnisse: Groos 1995 140 [463,1-463,9] | |
[Zu 463, 8] |