463,11 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 463,10]
Adaptation: Ehrismann, G. 1927 242 [463,1-465,30], Mergell 1943 212 [463,1-463,30]
Antike u. antike Einflüsse: Kern, Manfred 1998 280, 367 [463,4-463,14], Kern, Manfred und Ebenbauer 2003 556
Charakterisierung: Ortmann 1972 55 [461,27-463,30], 68 [461,27-463,30]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30]
Erzähltechnik: Tax 1974a 122 [461,1-463,30], [463,1-464,30], Sauer, M. 1981 188 Anm. 4 [461,28-463,30], Green 1982b 189 Anm. 50 [463,4-463,16], Northcott 1983 428 Anm. 7 [463,1-463,30], Neuendorff 1987a 279 [461,28-463,30], Stein, A. 1993 121 [463,4-463,18], Wolf, A. 1995 46 Anm. 16 [461,27-463,30], Schu 2002 311 [461,27-463,30], Urscheler 2002 220 [462,7-463,30]
Erziehung: Blank 1999 219 Anm. 13 [462,11-465,10]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 191 [463,7-463,14]
Etymologie: Nellmann 1994c 674 [463,10-463,11]
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 76 [463,4-463,16]
Gral: Riessner 1983/84 20 Anm. 18 [463,4-463,16], Ehrismann, G. 1927 253 [463,1-463,14], Mergell 1951b 8 [463,4-463,23], Mergell 1952b 8 [463,4-463,23], Wisniewski 1957 48-49 [463,4-463,14]
Hartmann von Aue: Wand 1989 254 Anm. 504 [461,27-463,30]
Heidentum: Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30]
heterodoxe Einflüsse: Rahn 1933 102 [463,10-463,14]
Individualität: Sosna 2003 203 Anm. 91 [461,28-463,30]
Interpretation: Weber, G. 1948 65 [463,1-463,14], 67 [463,1-465,30], Springer 1959 233 [461,27-467,10], Schröder, Walter Johannes 1963 71 [463,4-464,22], Huth 1972 362 [456,28-466,6], 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 293 [463,1-463,30], Poag 1974a 278 Anm. 3 [463,1-463,30], Springer 1975b 196 [461,27-467,10], Ruh 1980 93 [463,4-467,18], Waldmann 1983 19 Anm. 1 [463,4-464,22], Wynn 1984 280 [463,4-465,6], Schirok 1987a 62 [463,4-463,16], Schmid, E. 1993b 187 [463,4-463,30], Nellmann 1994c 673 [463,4-463,16]
Kyot: Schreiber, A. 1928 23 [463,7-463,14], Lofmark 1977a 66 [463,10-463,14]
Lichtmetaphorik: Cessari 2000 138 Anm. 193 [461,28-463,30]
Memoria: Ridder 1999 36 [463,4-463,16]
Minne u. Ehe: Schumacher, Marlis 1967 206 Anm. 69 [463,4-463,14], Willson, H. 1968 198 [463,1-463,14], Kleber, J. 1992b 297 [463,10-463,14]
Moriaen: Wells, D. 1971a 263 [463,4-463,14]
Namen: Zeydel und Morgan 1951 357 [463,10-463,11], Rosenfeld, Hellmut 1971 204 [463,10-463,11], Spiewok 1977 602 [463,10-463,11], Mohr 1979q 461, 494, Schröder, Werner 1982b 17, 101, Spiewok 1986c 614 [463,10-463,11], Chandler 1992 48, 243, Müller, M. 2003 137 [463,1-463,30]
neutrale Engel: Willson, H. 1964 52 [463,4-463,16]
Orient: Kunitzsch 1969b 195 Anm. 8 [463,4-463,30], 204 Anm. 30 [463,4-463,16], Kunitzsch 1996c 9 Anm. 8 [463,4-463,30], 18 Anm. 30 [463,4-463,16]
Pädagogik: Essen 1967 106 [463,4-463,15]
Psychologie: Jung, E. und Franz, M. 1960 155 Anm. 32 [463,10-463,11], Jung, E. und Franz, M. 1998 149 Anm. 32 [463,10-463,11], Jung, E. und Franz, M. 2001 155 Anm. 32 [463,10-463,11]
Quellen - allgemein: Hagen, P. 1900 67-69 [463,10-463,12], 88 [463,10-463,11], Golther 1925a 214 [463,10-463,11], Ehrismann, G. 1927 246 [463,10-463,14], Bertheau 2004 67 [463,4-463,14]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 235 [463,4-464,22], Rachbauer 1970 235 [463,4-464,22], Rachbauer 1980 235 [463,4-464,22]
Rätsel: Tomasek 1994 213 [463,1-463,22]
Religion: San-Marte 1861 60 [463,10-463,14], Sattler 1895 49 [463,2-463,14], Lichtenstein 1897 66 [463,1-465,30], Schreiber, A. 1922 171 [461,27-463,30], Mockenhaupt 1942 93 [463,1-463,14], 96 [461,28-463,30], Schröder, Walter Johannes 1952b 59 [463,4-464,20], Koppitz 1959 111 [463,4-463,16], 339 [463,4-463,16], 382 Anm. 136 [461,28-463,30], Mockenhaupt 1968 93 [463,1-463,14], 96 [461,28-463,30], Haas, A. 1969 209 [463,4-463,14], Knapp, F. 1970 48 [463,7-463,14], Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 547 Anm. 33 [463,4-463,16], Haas, A. 1979b 42 [463,4-463,14], Gnädinger 1999 197 Anm. 62 [463,1-463,30], Sivertson 1999a 35 [460,28-467,10]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Jürgens-Lochthove 1980 149 [461,27-463,30], Remakel 1995 93 Anm. 275 [463,4-463,16]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 158 [463,1-463,30], 226 [463,4-463,16]
Rhetorik: Lutz, E. 1984 171 Anm. 4 [463,4-463,16]
Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 427 [463,4-465,30], 430 [463,7-463,14], 434 [463,1-464,22], Keferstein 1937a 76 Anm. 1 et seq. [461,27-463,30]
Schuld: Maurer 1950 310 [463,1-464,30], Maurer 1966 56 [463,1-464,30]
Stil: Weber, G. 1928 251 Anm. 388 [461,27-463,30], Kutzner 1975 113-14 [463,10-463,14]
Sünde: Maurer 1951b 153 [462,19-463,30]
tumpheit: Haas, A. 1964 271 [463,4-463,30]
Überlieferung: Nellmann 1966 333, Bonath und Lomnitzer 1989 111 [463,5-463,25]
Verwandtschaftsverhältnisse: Schultheiß 1937 52 [462,11-463,30], Sutter 2003 247, 262
Werkstruktur: Meyer, H. 1947 19 [463,1-464,22], Poag 1968a 204 Anm. 2 [463,1-463,14]
 [Zu 463,12]