478, 5 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 478, 4]
Adaptation: Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [478,1-479,12], Stockum 1941 18 [478,1-479,14], Mergell 1943 231 [477,19-479,2], Weigand, H. 1952 500 [478,1-480,9], Weigand, H. 1969c 102 [478,1-480,9]
Antike u. antike Einflüsse: Kern, Manfred 1998 432 [478,1-479,12]
Charakterisierung: Blamires 1966 267 Anm. 3
Entstehungsgeschichte des Parzival: Bertau 1972 88 Anm. 61 [476,12-479,27], Bertau 1983c 40 Anm. 27 [476,12-479,27]
Erzähltechnik: Harroff 1974 63 [476,1-478,30], Hirschberg 1976 87 Anm. 11 [478,1-479,2], Green 1982b 201 Anm. 93, 203 [477,13-479,30], 222 Anm. 167 [478,1-478,6], 223 [478,1-478,6], Schu 2002 272 [478,1-479,30], 288 [478,1-478,5], 373 [477,19-479,12]
Gral: Birch-Hirschfeld 1877 255 [478,1-478,6], Burdach 1938 517 [477,1-478,6], 536 [477,1-478,6], Sacker 1963 114 [478,1-478,6], Burdach 1974 517 [477,1-478,6], 536 [477,1-478,6], Horgan 1974 358-59 [478,1-479,12], Frappier 1977b 28 Anm. 16 [476,12-478,7], Bumke 1997a 108 [478,1-478,6], Johnson, L. 1999 343 [478,1-478,6], Johnson, S. 1999 78 [478,1-478,6], Bumke 2004 136 [478,1-478,6]
Heidentum: San-Marte 1862b 3 [478,1-478,30]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 274 [478,4-478,12]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 32 [478,1-478,6]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 286 [478,5-478,7]
Interpretation: Bertau 1972/73 975 [478,1-478,30], Weber, G. 1948 39 [478,1-480,30], 67 [478,1-479,30], 92 [478,1-481,4], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 219 [477,19-479,12], Kratz, H. 1973a 298 [477,1-478,12], Dewald 1975 177 Anm. 32 [477,1-478,6], Schult 1975 117 [478,1-480,24], Brall 1983b 283-84 [478,1-480,2], Waldmann 1983 20 Anm. 1 [478,1-479,30], Pérennec 1984f 240 [477,19-479,2], Bumke 1991d 142 [478,1-478,7], Mertens, V. 1993b 201 [477,1-478,7], Schmid, E. 1993b 191 [478,1-478,6], Pratelidis 1994 47 [478,1-478,6], 48 [478,1-478,6], 194 [478,1-478,7], Kordt 1997 146 [478,5-479,12], Gilmour 2000 263 Anm. 153 [478,1-479,2]
Intertextualität: Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 627 Anm. 36 [478,1-478,6]
Jenseitsmotive: Braches 1961 199 Anm. 792 [476,13-478,7]
Medizin: Haage 1992d 88 [478,1-480,1], Groos 1993b 23 [478,1-481,7], Groos 1994b 275 [478,1-479,24], Groos 1995 145 [478,1-479,2], Reichert, J. 2001 150 [478,1-478,16]
Memoria: Remscheid 1999 176 [476,10-478,7]
Minne u. Ehe: Weigand, H. 1956a 35 [478,1-479,30], Weigand, H. 1969f 174 [478,1-479,30], Riemer, W. und Egert 1992 83 Anm. 62 [478,5-478,30]
Namen: Passage 1984 160 [478,1-478,6]
Naturwissenschaft: Groos 1993b 23 [478,1-481,7]
Orgeluse: San-Marte 1862b 9 [478,1-479,2]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 239 [477,19-480,2], Rachbauer 1970 239 [477,19-480,2], Rachbauer 1980 239 [477,19-480,2]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 9 [478,1-478,9], 193 [478,1-478,6], Krüger, R. 1986 90 [478,1-480,9]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Kusicke 1994 140 [478,1-478,7], Wagemann 1998 32 [468,12-486,14], 113 [478,5-483,18]
Ritterethik: Voß, R. 1998 34 [477,19-479,12]
Schuld: Kordt 1997 236 [478,5-478,7]
Titurel: Ehrismann, G. 1927 290 [476,12-478,6]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 119 [476,3-478,10], 135 [477,22-478,24]
übersetzter Abschnitt: Richey 1957b 21-22 [478,1-480,2]
Verwandtschaftsverhältnisse: Bertau 1983i 199, Kordt 1997 62 [478,1-478,5], Sutter 2003 203 [475,19-478,7], 219-20 [474,7-478,6]
Wagner, Richard: Wapnewski 1978a 219 [478,1-479,2], Wapnewski 1978b 52 [478,1-479,2], Kreis 1995 95 [478,1-481,30]
Werkstruktur: Sauer, M. 1981 265 Anm. 2 [476,24-478,7]
Wortschatz: Mersmann 1971 45 [478,1-478,6], 48 [478,1-478,6]
 [Zu 478, 6]