485,23 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Abbildungen: Schirok 1985 186 [485,3-486,3], Stamm-Saurma 1987 49 Anm. 40 [485,1-486,12], Stephan-Chlustin 2004 142 [485,21-485,27]
Adaptation: Rachbauer 1934 240 [485,1-485,30], Mergell 1943 189 Anm. 97 [485,1-488,2], 224-25 [485,19-486,20], 241 [485,1-487,19], Rachbauer 1970 240 [485,1-485,30], Rachbauer 1980 240 [485,1-485,30] Alexanderlegende: Mergell 1951b 86 zitiert als 485,13, Mergell 1952b 86 zitiert als 485,13 Anfortas: Blamires 1966 298 Anm. 2 Artusepik: Schultz, J. 1983 95 [485,21-486,12] Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 86 zitiert als 485,13 Buch IX: Gnädinger 1972 139, 167 [485,23-485,25], Tax 1974a 125 [485,21-485,25] Charakterisierung: Blamires 1966 298 Anm. 2 Condwiramurs: Blamires 1966 298 Anm. 2 Eilhart: Mohr 1959a 349 [485,19-485,30] Entstehungsgeschichte des Parzival: Karg-Gasterstädt 1925 56 [485,21-485,30], Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] Erzähltechnik: Mergell 1943 189 Anm. 97 [485,1-488,2], 224-25 [485,19-486,20], 241 [485,1-487,19], Schäfer, J. 1972 234 [485,1-487,22], Tax 1974a 125 [485,21-485,25], Green 1982b 186 Anm. 39, Urscheler 2002 65 [485,19-486,20] Essen u. Trinken: Buschinger 1984b 383 [485,21-485,30] ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 119 [485,23-485,30], Kolb 1975b 238 Anm. 44 Feirefiz: Blamires 1966 298 Anm. 2 Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Gahmuret: Blamires 1966 298 Anm. 2 Gawan: Blamires 1966 298 Anm. 2 Gesamtwürdigung: Sacker 1963 154 [485,23-485,25], Kratz, H. 1973a 300 [485,1-486,30] Geschichte: Schreiber, A. 1928 47 [485,23-485,25] Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 261 [485,21-485,30] Gral: San-Marte 1861 119 [485,23-485,30], Burdach 1938 518 [485,3-488,2], Weber, G. 1948 60 [485,1-487,30], Mergell 1951b 86 zitiert als 485,13, Mergell 1952b 86 zitiert als 485,13, Burdach 1974 518 [485,3-488,2], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22] Grammatik: Zwierzina 1900a 20 [485,23-485,24], Boysen 1910 114 Handschriftliches: Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22], Stephan-Chlustin 2004 142 [485,21-485,27] Herzeloyde: Blamires 1966 298 Anm. 2 höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Individualität: Blamires 1966 298 Anm. 2 Interpretation: Weber, G. 1948 60 [485,1-487,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Haruta 1978 261 [485,21-485,30], Mohr 1979l 235 [485,19-485,30], Green 1982b 186 Anm. 39, Schultz, J. 1983 95 [485,21-486,12], Wynn 1984 275 Anm. 81 [485,23-485,25], 291 [485,1-487,30], Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] Jagd u. Vogelfang: Krause 1996b 106 [485,23-485,25] kiusche: Kolb 1975b 238 Anm. 44 Kommentar: Heinzle 1972 13, Spiewok 1977 603, Spiewok 1986c 615 Kommunikation: Urscheler 2002 65 [485,19-486,20] Kyot: Schreiber, A. 1928 47 [485,23-485,25], Mergell 1951b 86 zitiert als 485,13, Mergell 1952b 86 zitiert als 485,13, Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22] Literaturgeschichte: Bertau 1972/73 975 [485,1-487,30], Birkhan, H. 2003b 130 [485,21-485,30], Bertau 1972/73 975 [485,1-487,30] Longinuslegende: Burdach 1938 518 [485,3-488,2], Burdach 1974 518 [485,3-488,2] Metaphorik u. Bildlichkeit: Kinzel 1874 9, Mohr 1959a 349 [485,19-485,30], Mohr 1979l 235 [485,19-485,30] Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Parzival: Blamires 1966 298 Anm. 2 Periphrase u. Umschreibung: Kinzel 1874 9 Philologie: Kolb 1975b 238 Anm. 44 Quellen - allgemein: Schreiber, A. 1928 47 [485,23-485,25], Burdach 1938 518 [485,3-488,2], Mergell 1951b 86 zitiert als 485,13, Mergell 1952b 86 zitiert als 485,13, Burdach 1974 518 [485,3-488,2], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22] Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 240 [485,1-485,30], Rachbauer 1970 240 [485,1-485,30], Rachbauer 1980 240 [485,1-485,30] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Reim: Zwierzina 1900a 20 [485,23-485,24] Religion: San-Marte 1861 119 [485,23-485,30], Sattler 1895 95 [485,23-485,25], Weber, G. 1948 60 [485,1-487,30], Mergell 1952b 86 zitiert als 485,13, Gnädinger 1972 139, 167 [485,23-485,25], Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 32 [468,12-486,14] Ritterethik: Keferstein 1937a 81 Anm. 2 et seq. [485,1-487,30] Schriftlichkeit: Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22] Schuld: Keferstein 1937a 81 Anm. 2 et seq. [485,1-487,30], Maurer 1950 321 [485,1-487,30], Maurer 1966 70 [485,1-487,30] Sigune: Gnädinger 1972 139, 167 [485,23-485,25] Sprache: Zwierzina 1900a 20 [485,23-485,24], Karg-Gasterstädt 1925 56 [485,21-485,30], Mohr 1959a 349 [485,19-485,30], Mohr 1979l 235 [485,19-485,30] Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] Stil: Kinzel 1874 9, Karg-Gasterstädt 1925 56 [485,21-485,30], Mergell 1943 189 Anm. 97 [485,1-488,2], 224-25 [485,19-486,20], 241 [485,1-487,19] Sünde: Maurer 1950 321 [485,1-487,30], Maurer 1966 70 [485,1-487,30] Titurel: Heinzle 1972 13 Trevrizent: Blamires 1966 298 Anm. 2, Gnädinger 1972 139, 167 [485,23-485,25], Tax 1974a 125 [485,21-485,25] Überlieferung: Hofstätter 1951 75 [485,14-488,7], 79 [485,14-488,7], Schirok 1985 186 [485,3-486,3], Bonath und Lomnitzer 1989 128 [485,14-486,25], Stephan-Chlustin 2004 142 [485,21-485,27] Übersetzung: Spiewok 1977 603, Spiewok 1986c 615 Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 56 [485,21-485,30] Werkstruktur: Schultz, J. 1983 95 [485,21-486,12] Zahlenkomposition: Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] | |
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