486, 8 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Stamm-Saurma 1987 49 Anm. 40 [485,1-486,12]
Adaptation: Rachbauer 1934 233-34 [486,6-486,8], 240 [486,1-486,30], Mergell 1943 189 Anm. 97 [485,1-488,2], 224-25 [485,19-486,20], 241 [485,1-487,19], Rachbauer 1970 233-34 [486,6-486,8], 240 [486,1-486,30], Rachbauer 1980 233-34 [486,6-486,8], 240 [486,1-486,30]
Anakoluth: Horacek 1968 118 [486,7-486,8]
Artusepik: Schultz, J. 1983 95 [485,21-486,12]
Ausgabe: Nellmann 1994c 692
Charakterisierung: Schröder, J. 2004 268 [486,1-486,26]
Enjambement: Horacek 1954/55 225 [486,7-486,8], Horacek 1968 118 [486,7-486,8], Horacek 1954/55 225 [486,7-486,8]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22]
Erzähltechnik: Mergell 1943 189 Anm. 97 [485,1-488,2], 224-25 [485,19-486,20], 241 [485,1-487,19], Schäfer, J. 1972 234 [485,1-487,22], Urscheler 2002 65 [485,19-486,20]
Exotisches: Haage 1992d 73 [486,6-486,8]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gebärde u. Geste: Peil 1975 43 Anm. 49 [486,6-486,9]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 300 [485,1-486,30]
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 261 [486,6-486,8]
Gral: Golther 1925a 177 [486,6-486,8], Burdach 1938 518 [485,3-488,2], Weber, G. 1948 60 [485,1-487,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,8-486,17], Burdach 1974 518 [485,3-488,2], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22]
Handschriftliches: Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 268 [486,1-486,26]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,8-486,17]
höfisches Leben: Mersmann 1971 240 [486,6-486,8], 243 [486,6-486,8], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Humor: Wehrli 1950 17 [486,1-487,12], Wehrli 1966 111 [486,1-487,12]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 228 [486,6-486,8]
Interpretation: Weber, G. 1948 60 [485,1-487,30], Mersmann 1971 240 [486,6-486,8], 243 [486,6-486,8], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Haruta 1978 261 [486,6-486,8], Bertau 1983h 174, Haage 1983b 200 [486,7-486,8], Schultz, J. 1983 95 [485,21-486,12], Wynn 1984 291 [485,1-487,30], Ohly 1985b 919 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [486,6-486,8], Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [486,6-486,8]
Kommentar: Nellmann 1994c 692
Kommunikation: Urscheler 2002 65 [485,19-486,20]
Kyot: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,8-486,17], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22]
Literaturgeschichte: Bertau 1972/73 975 [485,1-487,30], [485,1-487,30]
Longinuslegende: Burdach 1938 518 [485,3-488,2], Burdach 1974 518 [485,3-488,2]
Medizin: Haage 1984a 195 [486,7-486,8], Haage 1984b 81 [486,7-486,8], Haage 1985a 361 [486,7-486,8], Haage 1992d 73 [486,6-486,8]
Metrik: Hoffmann, Werner 1967a 66 [486,5-486,9], Horacek 1968 118 [486,7-486,8], Horacek 1954/55 225 [486,7-486,8]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kleber, J. 1992b 310 [486,6-486,8]
Namen: Bertau 1983h 174
Naturwissenschaft: Haage 1983a 5 Anm. 2 [486,7-486,8], Haage 1984a 195 [486,7-486,8], Ohly 1985b 919 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [486,6-486,8]
Pferde u. Pferdeschmuck: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [486,6-486,8]
Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Klein, T. 1977 360, 363 [486,6-486,12], Ohly 1985b 919 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [486,6-486,8]
Quellen - allgemein: Golther 1925a 177 [486,6-486,8], Burdach 1938 518 [485,3-488,2], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,8-486,17], Burdach 1974 518 [485,3-488,2], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 233-34 [486,6-486,8], 240 [486,1-486,30], Rachbauer 1970 233-34 [486,6-486,8], 240 [486,1-486,30], Rachbauer 1980 233-34 [486,6-486,8], 240 [486,1-486,30]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 240 [486,6-486,8], 243 [486,6-486,8]
Religion: Weber, G. 1948 60 [485,1-487,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,8-486,17], Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22]
Rezeption (allgemein): Golther 1925a 177 [486,6-486,8]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 32 [468,12-486,14]
Ritterethik: Keferstein 1937a 81 Anm. 2 et seq. [485,1-487,30]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Schröder, J. 2004 268 [486,1-486,26]
Schriftlichkeit: Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22]
Schuld: Keferstein 1937a 81 Anm. 2 et seq. [485,1-487,30], Maurer 1950 321 [485,1-487,30], Maurer 1966 70 [485,1-487,30]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22]
Stil: Mergell 1943 189 Anm. 97 [485,1-488,2], 224-25 [485,19-486,20], 241 [485,1-487,19]
Sünde: Maurer 1950 321 [485,1-487,30], Maurer 1966 70 [485,1-487,30]
Syntax: Horacek 1968 118 [486,7-486,8]
Tiere u. Tiersymbolik: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [486,6-486,8]
Überlieferung: Hofstätter 1951 75 [485,14-488,7], 79 [485,14-488,7], Bonath und Lomnitzer 1989 128 [485,14-486,25]
Übersetzung: Nellmann 1994c 692
Werkstruktur: Schultz, J. 1983 95 [485,21-486,12], Pastré 1993c 228 [486,6-486,8]
Wortschatz: Mersmann 1971 240 [486,6-486,8], 243 [486,6-486,8]
Zahlenkomposition: Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22]
 (zu den versspezifischen Angaben)