486, 8 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Abbildungen: Stamm-Saurma 1987 49 Anm. 40 [485,1-486,12]
Adaptation: Rachbauer 1934 233-34 [486,6-486,8], 240 [486,1-486,30], Mergell 1943 189 Anm. 97 [485,1-488,2], 224-25 [485,19-486,20], 241 [485,1-487,19], Rachbauer 1970 233-34 [486,6-486,8], 240 [486,1-486,30], Rachbauer 1980 233-34 [486,6-486,8], 240 [486,1-486,30] Anakoluth: Horacek 1968 118 [486,7-486,8] Artusepik: Schultz, J. 1983 95 [485,21-486,12] Ausgabe: Nellmann 1994c 692 Charakterisierung: Schröder, J. 2004 268 [486,1-486,26] Enjambement: Horacek 1954/55 225 [486,7-486,8], Horacek 1968 118 [486,7-486,8], Horacek 1954/55 225 [486,7-486,8] Entstehungsgeschichte des Parzival: Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] Erzähltechnik: Mergell 1943 189 Anm. 97 [485,1-488,2], 224-25 [485,19-486,20], 241 [485,1-487,19], Schäfer, J. 1972 234 [485,1-487,22], Urscheler 2002 65 [485,19-486,20] Exotisches: Haage 1992d 73 [486,6-486,8] Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Gebärde u. Geste: Peil 1975 43 Anm. 49 [486,6-486,9] Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 300 [485,1-486,30] Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 261 [486,6-486,8] Gral: Golther 1925a 177 [486,6-486,8], Burdach 1938 518 [485,3-488,2], Weber, G. 1948 60 [485,1-487,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,8-486,17], Burdach 1974 518 [485,3-488,2], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22] Handschriftliches: Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] Herrschaft: Schröder, J. 2004 268 [486,1-486,26] heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,8-486,17] höfisches Leben: Mersmann 1971 240 [486,6-486,8], 243 [486,6-486,8], Huth 1972 404 [185,21-815,26] Humor: Wehrli 1950 17 [486,1-487,12], Wehrli 1966 111 [486,1-487,12] indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 228 [486,6-486,8] Interpretation: Weber, G. 1948 60 [485,1-487,30], Mersmann 1971 240 [486,6-486,8], 243 [486,6-486,8], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Haruta 1978 261 [486,6-486,8], Bertau 1983h 174, Haage 1983b 200 [486,7-486,8], Schultz, J. 1983 95 [485,21-486,12], Wynn 1984 291 [485,1-487,30], Ohly 1985b 919 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [486,6-486,8], Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [486,6-486,8] Kommentar: Nellmann 1994c 692 Kommunikation: Urscheler 2002 65 [485,19-486,20] Kyot: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,8-486,17], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22] Literaturgeschichte: Bertau 1972/73 975 [485,1-487,30], [485,1-487,30] Longinuslegende: Burdach 1938 518 [485,3-488,2], Burdach 1974 518 [485,3-488,2] Medizin: Haage 1984a 195 [486,7-486,8], Haage 1984b 81 [486,7-486,8], Haage 1985a 361 [486,7-486,8], Haage 1992d 73 [486,6-486,8] Metrik: Hoffmann, Werner 1967a 66 [486,5-486,9], Horacek 1968 118 [486,7-486,8], Horacek 1954/55 225 [486,7-486,8] Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kleber, J. 1992b 310 [486,6-486,8] Namen: Bertau 1983h 174 Naturwissenschaft: Haage 1983a 5 Anm. 2 [486,7-486,8], Haage 1984a 195 [486,7-486,8], Ohly 1985b 919 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [486,6-486,8] Pferde u. Pferdeschmuck: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [486,6-486,8] Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Klein, T. 1977 360, 363 [486,6-486,12], Ohly 1985b 919 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [486,6-486,8] Quellen - allgemein: Golther 1925a 177 [486,6-486,8], Burdach 1938 518 [485,3-488,2], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,8-486,17], Burdach 1974 518 [485,3-488,2], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22] Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 233-34 [486,6-486,8], 240 [486,1-486,30], Rachbauer 1970 233-34 [486,6-486,8], 240 [486,1-486,30], Rachbauer 1980 233-34 [486,6-486,8], 240 [486,1-486,30] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 240 [486,6-486,8], 243 [486,6-486,8] Religion: Weber, G. 1948 60 [485,1-487,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 72 [486,8-486,17], Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] Rezeption (allgemein): Golther 1925a 177 [486,6-486,8] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 32 [468,12-486,14] Ritterethik: Keferstein 1937a 81 Anm. 2 et seq. [485,1-487,30] Ritterkampf u. Turnierwesen: Schröder, J. 2004 268 [486,1-486,26] Schriftlichkeit: Haferland 1994a 39 Anm. 54 [485,5-487,22] Schuld: Keferstein 1937a 81 Anm. 2 et seq. [485,1-487,30], Maurer 1950 321 [485,1-487,30], Maurer 1966 70 [485,1-487,30] Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] Stil: Mergell 1943 189 Anm. 97 [485,1-488,2], 224-25 [485,19-486,20], 241 [485,1-487,19] Sünde: Maurer 1950 321 [485,1-487,30], Maurer 1966 70 [485,1-487,30] Syntax: Horacek 1968 118 [486,7-486,8] Tiere u. Tiersymbolik: Ohly 1985b 919 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1989a 101 Anm. 105 [486,6-486,8], Ohly 1995b 360 Anm. 107 [486,6-486,8] Überlieferung: Hofstätter 1951 75 [485,14-488,7], 79 [485,14-488,7], Bonath und Lomnitzer 1989 128 [485,14-486,25] Übersetzung: Nellmann 1994c 692 Werkstruktur: Schultz, J. 1983 95 [485,21-486,12], Pastré 1993c 228 [486,6-486,8] Wortschatz: Mersmann 1971 240 [486,6-486,8], 243 [486,6-486,8] Zahlenkomposition: Lampe 1990 163-66 [485,1-487,22] | |
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