49,16 (zu den werkspezifischen Angaben) | [Zu 49,15] |
Adaptation: Mergell 1943 326 Anm. 12 [48,17-49,19]
Belakane: Ebenbauer 1984a 26 [49,13-49,17] Chaostheorie: Grein Gamra 1999 94 [49,13-49,17] Erzähltechnik: Schmid, E. 1976 66 [49,13-49,17], Schu 2002 71 [49,14-49,17], Urscheler 2002 57 [48,18-50,19], 262 [48,18-49,19], 263 [49,14-49,17] Grammatik: Ehrismann, G. 1903/04 148 [49,11-49,19] Heidentum: Swinburne 1956 195 [49,13-49,17], Abou-El-Ela 2001 59 Anm. 52 [49,13-49,17] heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1981b 209 [49,14-49,17] Humor: Kant 1878 53 Anm. 2 [48,7-50,16] Interpretation: Kratz, H. 1973a 179 [48,17-49,19], Nellmann 1994c 480 [49,14-49,17], Noltze 1995b 118 [48,28-49,19], 177 [49,16-49,17], Hartmann, Heiko 2000 44 [47,26-50,19], 72 [49,13-49,17] Minne u. Ehe: Weigand, H. 1956a 43 [49,13-49,17], Weigand, H. 1969f 188 [49,14-49,17], Kleber, J. 1992b 69 [49,13-49,17] Orient: Groos 2004 80 [49,13-49,17] Quellen - allgemein: Wilmotte 1932a 392 Anm. 1 [48,17-49,19], Panzer 1940a 9 [49,13-49,17] Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18] Religion: San-Marte 1861 100 [49,14-49,17], Mockenhaupt 1942 163 [49,14-49,17], Mockenhaupt 1968 163 [49,14-49,17] Syntax: Mourek 1911 14 Anm. 5 [49,16-49,17], 29 [49,14-49,17], Horacek 1964 239 [49,14-49,17] Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 100 [48,27-50,2] Verwandtschaftsverhältnisse: Busse, Werner 1979 117 [48,17-49,19], Delabar 1990 240 [47,25-49,19] Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Sacker 1963 15 [49,13-49,17], Krause 1992a 145 Anm. 42 [49,14-49,17], Noltze 1995a 118 [49,13-49,17] | |
[Zu 49,17] |