491,23 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Hilka 1932 673 [491,19-491,23], Rachbauer 1934 251 [491,19-491,30], Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [491,1-491,30], Mergell 1943 230 [491,22-491,23], Rachbauer 1970 251 [491,19-491,30], Gnädinger 1978 136 [491,20-491,23], Rachbauer 1980 251 [491,19-491,30]
Anfortas: Gnädinger 1978 136 [491,20-491,23]
Arbeit u. Tätigkeit: Otto 1993 295 [491,6-491,23]
Buch IX: Neuendorff 1987a 280 [491,20-491,30]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Lampe 1990 194-97 [489,22-492,30], 199 [491,19-491,30]
Erzähltechnik: Mergell 1943 230 [491,22-491,23], Hirschberg 1976 139 [491,20-491,23], Green 1982b 94 Anm. 20, Neuendorff 1987a 280 [491,20-491,30], Green 2002e 170 Anm. 20
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Geographie: Greub, W. 1974 293 [491,20-491,27]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 303 [491,1-493,14]
Geschichte: Roßkopf 1972 232 [491,19-491,23], Greub, W. 1974 293 [491,20-491,27]
Gral: Burdach 1938 519 Anm. 14 [491,19-493,30], Frappier 1956 74 Anm. 21 [491,1-491,23], Burdach 1974 519 Anm. 14 [491,19-493,30], Frappier 1977d 145 Anm. 21 [491,1-491,23]
Handschriftliches: Lampe 1990 194-97 [489,22-492,30], 199 [491,19-491,30]
Heinrich von dem Türlin: Keller, J. 1997 58 Anm. 75 [489,22-493,8]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Hoffmann, R. 1985 889 Anm. 45 [491,1-491,30]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 232 [491,19-491,23], Green 1982b 94 Anm. 20, Wynn 1984 294 [491,20-491,30], 295 [491,6-491,30], Lampe 1990 194-97 [489,22-492,30], 199 [491,19-491,30], Green 2002e 170 Anm. 20
Ither: Roßkopf 1972 232 [491,19-491,23]
Jagd u. Vogelfang: Hatto 1971 110 zitiert als 491,10 [491,20-491,23], Hatto 1980c 215 zitiert als 491,10 [491,20-491,23]
Kommentar: Kordt 1997 23 [491,19-491,23]
Kyot: Greub, W. 1974 293 [491,20-491,27]
Longinuslegende: Burdach 1938 519 Anm. 14 [491,19-493,30], Burdach 1974 519 Anm. 14 [491,19-493,30]
Medizin: Haage 1985b 105 [491,1-491,30]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 66 [491,20-491,23], Burdach 1938 519 Anm. 14 [491,19-493,30], Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [491,1-491,30], Burdach 1974 519 Anm. 14 [491,19-493,30]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 251 [491,19-491,30], Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [491,1-491,30], Rachbauer 1970 251 [491,19-491,30], Rachbauer 1980 251 [491,19-491,30]
Raum u. Bewegung: Beck, Hartmut 1994 238 [491,1-491,30]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Greub, W. 1974 293 [491,20-491,27]
Religion: Lampe 1990 194-97 [489,22-492,30], 199 [491,19-491,30]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Keller, J. 1997 58 Anm. 75 [489,22-493,8]
Richtungskonstruktionen: Beck, Hartmut 1994 238 [491,1-491,30]
Ritterethik: Keferstein 1937a 85 Anm. 4 [491,18-491,30]
Schuld: Keferstein 1937a 85 Anm. 4 [491,18-491,30]
Sprache: Beck, Hartmut 1994 238 [491,1-491,30]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Greub, W. 1974 293 [491,20-491,27], Lampe 1990 194-97 [489,22-492,30], 199 [491,19-491,30]
Stil: Mergell 1943 230 [491,22-491,23]
Traummotivik: Roßkopf 1972 232 [491,19-491,23]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 135 [491,13-492,15]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 139 [491,20-491,23]
Wirtschaft u. Handel: Otto 1993 295 [491,6-491,23]
Zahlenkomposition: Lampe 1990 194-97 [489,22-492,30], 199 [491,19-491,30]
Zeitverhältnisse: Greub, W. 1974 293 [491,20-491,27]
 (zu den versspezifischen Angaben)