492, 6 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 241 [492,1-492,10], Mergell 1943 230 [492,1-492,10], Rachbauer 1970 241 [492,1-492,10], Rachbauer 1980 241 [492,1-492,10]
Alchimie: Reichert, J. 2001 168 [492,1-492,10]
Ausgabe: Nellmann 1994c 660 [492,1-492,10]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 192 Anm. 64 [492,1-492,9]
Buch III: Yeandle 1984 115
Buch IX: Neuendorff 1987a 280 [492,1-492,10]
chanson de geste: Kolb 1975a 210 Anm. 45 [492,1-492,7]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schäfer, H. 1985 116 [492,1-492,10], Lampe 1990 194-97 [489,22-492,30]
Erzähltechnik: Mergell 1943 230 [492,1-492,10], Dewald 1975 192 Anm. 64 [492,1-492,9], Hirschberg 1976 44 [492,6-492,10], 89 Anm. 14 [492,1-492,14], Green 1982b 193 Anm. 63 [492,1-492,7], 193 Anm. 62 [492,1-492,10], 204 [492,1-492,10], Neuendorff 1987a 280 [492,1-492,10], Schu 2002 387 [492,1-492,10]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauen (allgemein): Lienert 2002a 224 [492,6-492,10]
Gattung: Schu 2002 387 [492,1-492,10]
Geistesgeschichte: Ernst 1998 239 [492,1-492,10]
Gesamtwürdigung: Sacker 1963 89 [492,1-492,10], Bumke 1964a 63 [492,1-492,10], Gernentz 1966a 647 [492,1-492,10], Gernentz 1966b 501 [492,1-492,10], Kratz, H. 1973a 303 [491,1-493,14], 309 [492,1-492,10], 415 [492,1-492,10], Bumke 1991d 142 [492,1-492,10], Bumke 1997a 108 [492,1-492,10], Bumke 2004 136 [492,1-492,10]
Gewalt: Ernst 1998 239 [492,1-492,10], Lienert 2002a 224 [492,6-492,10]
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 242 [492,2-492,9], [492,1-492,10]
Gral: Golther 1925a 179 [492,1-492,10], Burdach 1938 519 [492,1-492,10], 519 Anm. 14 [491,19-493,30], Weber, G. 1948 38 Anm. 1 [492,1-492,10], Mockenhaupt 1968 182 [492,1-492,9], Burdach 1974 519 [492,1-492,10], 519 Anm. 14 [491,19-493,30], Dewald 1975 192 Anm. 64 [492,1-492,9], Schäfer, H. 1985 116 [492,1-492,10]
Handschriftliches: Lampe 1990 194-97 [489,22-492,30]
Heinrich von dem Türlin: Keller, J. 1997 58 Anm. 75 [489,22-493,8]
höfischer Roman: Schu 2002 387 [492,1-492,10]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 222 [492,1-492,7]
Interpretation: Weber, G. 1948 38 Anm. 1 [492,1-492,10], Essen 1967 129 [492,1-492,7], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 192 Anm. 64 [492,1-492,9], Haruta 1978 242 [492,2-492,9], [492,1-492,10], Green 1982b 193 Anm. 63 [492,1-492,7], 193 Anm. 62 [492,1-492,10], 204 [492,1-492,10], Hunter 1982 108 [492,1-492,10], Wynn 1984 295 [492,1-492,10], Lampe 1990 194-97 [489,22-492,30], Steppich 1990 259 Anm. 3 [492,2-492,10], Liebertz-Grün 1993a 107 [492,1-492,10], Pratelidis 1994 122 [492,1-492,10], 157 [492,1-492,10]
Ither: Hunter 1982 108 [492,1-492,10]
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 69 [492,1-492,9]
Juristisches: Ernst 1998 239 [492,1-492,10]
Kommentar: Yeandle 1984 115, Nellmann 1994c 660 [492,1-492,10], Backes, S. 1999 54 [492,1-492,9], 111 [492,1-492,13]
Kyot: Kolb 1963 118 Anm. 98 [492,3-492,10]
Longinuslegende: Burdach 1938 519 [492,1-492,10], 519 Anm. 14 [491,19-493,30], Kolb 1963 118 Anm. 98 [492,3-492,10], Burdach 1974 519 [492,1-492,10], 519 Anm. 14 [491,19-493,30]
Medizin: Reichert, J. 2001 168 [492,1-492,10]
Minne u. Ehe: Schumacher, Marlis 1967 97 Anm. 41 [492,1-492,10], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 192 Anm. 64 [492,1-492,9], Ernst 1998 239 [492,1-492,10]
Namen: Kolb 1963 118 Anm. 98 [492,3-492,10]
Orient: Schäfer, H. 1985 116 [492,1-492,10]
Pädagogik: Essen 1967 129 [492,1-492,7]
Psychologie: Ernst 1998 239 [492,1-492,10]
Quellen - allgemein: Golther 1925a 179 [492,1-492,10], Burdach 1938 519 [492,1-492,10], 519 Anm. 14 [491,19-493,30], Kolb 1963 118 Anm. 98 [492,3-492,10], Burdach 1974 519 [492,1-492,10], 519 Anm. 14 [491,19-493,30]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 241 [492,1-492,10], Rachbauer 1970 241 [492,1-492,10], Rachbauer 1980 241 [492,1-492,10]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Mockenhaupt 1942 182 [492,1-492,9], Weber, G. 1948 38 Anm. 1 [492,1-492,10], Mockenhaupt 1968 182 [492,1-492,9], Lampe 1990 194-97 [489,22-492,30], Ernst 1998 239 [492,1-492,10]
Rezeption (allgemein): Golther 1925a 179 [492,1-492,10]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Keller, J. 1997 58 Anm. 75 [489,22-493,8]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Kreis 1995 102 [492,1-493,30]
Ritterethik: Mockenhaupt 1968 182 [492,1-492,9], Hunter 1982 108 [492,1-492,10]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Hunter 1982 108 [492,1-492,10]
Ritterorden: Schäfer, H. 1985 116 [492,1-492,10]
Rittertum: Green 1978a 34 [492,1-492,10]
Schuld: Mockenhaupt 1968 182 [492,1-492,9]
Schwanritter: Kolb 1963 118 Anm. 98 [492,3-492,10]
Soziologie: Pratelidis 1994 122 [492,1-492,10], 157 [492,1-492,10]
Sprache: Dewald 1975 192 Anm. 64 [492,1-492,9], Barufke 1995 92 [492,1-492,7]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1990 194-97 [489,22-492,30]
Stil: Mergell 1943 230 [492,1-492,10], Kolb 1975a 210 Anm. 45 [492,1-492,7]
Subjektivität: Dewald 1975 192 Anm. 64 [492,1-492,9]
Sünde: Mockenhaupt 1968 182 [492,1-492,9], Hunter 1982 108 [492,1-492,10]
Tiere u. Tiersymbolik: Reichert, J. 2001 168 [492,1-492,10]
Überlieferung: Barack 1885 85-88 [492,1-496,15], Bonath und Lomnitzer 1989 119 [492,1-496,15], 135 [491,13-492,15]
Übersetzung: Nellmann 1994c 660 [492,1-492,10]
Wagner, Richard: Kreis 1995 102 [492,1-493,30]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 44 [492,6-492,10], 89 Anm. 14 [492,1-492,14], Pastré 1993c 222 [492,1-492,7]
Willehalm: Schäfer, H. 1985 116 [492,1-492,10]
Zahlenkomposition: Lampe 1990 194-97 [489,22-492,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)