495,14 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 495,13]
Adaptation: Mergell 1943 231-32 [495,7-496,4]
Anfortas: Schrodt 1976 594 zitiert als 235,13-14 [495,13-495,14]
Charakterisierung: Blamires 1966 295 [495,13-495,14]
Erzähltechnik: Lichtenstein 1897 70 [495,13-496,27], Stein, A. 1993 114 [495,7-495,14], Schu 2002 313 [495,13-495,14], 373 [495,13-497,20]
ethischer Wortschatz: Wapnewski 1955 141 [495,13-495,18], Wapnewski 1982 141 [495,13-495,18]
Fragen: Willson, H. 1962 149 [495,13-497,20]
Geschichte: Snelleman 1941 110 [495,13-495,29]
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 268 [495,13-495,27]
Gral: San-Marte 1861 241 [495,13-495,18], Birch-Hirschfeld 1877 255 [495,14-497,10], Burdach 1938 515 Anm. 9 [495,13-499,10], 520 [495,13-495,14], Burdach 1974 515 Anm. 9 [495,13-499,10], 520 [495,13-495,14], Johnson, L. 1999 342 [494,5-495,14]
Grammatik: Boysen 1910 119
Herrschaft: Schröder, J. 2004 236 [495,13-495,21]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 57 [495,7-499,30]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 286 [495,13-495,18]
Interpretation: Faust 1903/04 289 [495,13-499,10], Weber, G. 1948 39 Anm. 1 [495,13-495,18], 67 [494,1-495,30], Johnson, S. 1970a 108 [495,7-499,1], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 213 [495,13-495,30], 313 [495,13-496,4], 340 [495,13-495,17], Kratz, H. 1973a 303 [493,15-495,30], Dewald 1975 332 Anm. 40, Bertau 1977b 35 Anm. 74 [495,13-497,2], Mohr 1978 154 [495,13-496,4], Bertau 1983g 154 [495,13-497,2], Waldmann 1983 57 Anm. 1 [495,13-499,10], Wynn 1984 295 [495,13-496,18], Haferland 1988 327 Anm. 187 [495,13-495,30], Nellmann 1994c 671 [495,7-495,30], 697 [495,13-495,14], Pratelidis 1994 158 [495,13-499,12], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 187 [495,13-496,21], Brackert und Fuchs-Jolie 2003 150 [495,13-495,26]
Medizin: Reichert, J. 2001 150 Anm. 3 [495,7-495,14]
Minne u. Ehe: Weigand, H. 1956a 35 [495,7-498,6], Schumacher, Marlis 1967 181 Anm. 11 [495,13-496,21], Weigand, H. 1969f 174 [495,7-498,6], Ertzdorff 1991a 343 [495,11-495,30], Ertzdorff 1996d 172 [495,11-495,30]
Namen: Passage 1984 207 [495,13-495,18]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 242 [495,13-499,10], Rachbauer 1970 242 [495,13-499,10], Rachbauer 1980 242 [495,13-499,10]
Religion: Weber, G. 1935 42 [495,13-495,30], Mockenhaupt 1942 180 [495,1-496,30], Wapnewski 1955 164 Anm. 38 [495,13-495,29], Kolb 1956 100 Anm. 1 [495,13-495,14], Mockenhaupt 1968 180 [495,1-496,30], Wapnewski 1982 164 Anm. 38 [495,13-495,29], Bayer, Hans 1983 182 [495,13-498,12], Ernst 1998 239 [495,13-495,30]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 9 [495,13-495,30], Schirmer, K. 1969 170 Anm. 92 [495,13-495,18], Mentzel-Reuters 1989 75 [494,1-495,14], Guggenberger 1992 191 [495,13-495,14]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Kusicke 1994 140 [495,13-495,18]
Ritterethik: Keferstein 1937a 74 Anm. 3 [495,13-496,21]
Rittertum: Neudeck 1994b 57 [495,7-495,14]
triuwe: Kruse, A. und Rössler, G. 1991 146 [495,13-495,14]
Überlieferung: Barack 1885 85-88 [492,1-496,15], Nellmann 1966 333, 339, Bonath und Lomnitzer 1989 119 [492,1-496,15], Rolle 2001 104, 106 Anm. 4, 180 Anm. 6
Verwandtschaftsverhältnisse: Schmid, E. 1986 202 [495,7-495,14]
Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Peschel-Rentsch 1998c 87 [495,13-495,14]
Wortsinn: Hartmann, Heiko 2000 232
 [Zu 495,15]