499,14 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 499,13]
Adaptation: Mergell 1943 235 [499,13-499,30], 241 [499,11-499,30], Buschinger 2001a 322 [499,13-499,22], Buschinger 2001e 44 [499,13-499,22]
Charakterisierung: Blamires 1966 331 [499,11-499,22], Ortmann 1972 127 Anm. 58 [499,14-499,16]
Erzähltechnik: Harroff 1974 126 Anm. 19 [499,13-499,14], Tax 1974a 120 [498,1-499,30], Green 1982b 295 Anm. 172 [499,13-499,14], Neuendorff 1987a 280 [499,11-499,30], 288, [499,11-499,30], 289 [499,13-499,16]
Geschichte: Passage 1984 132 [496,1-499,30]
Gral: Burdach 1938 520 [499,11-499,25], Burdach 1974 520 [499,11-499,25]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 57 [495,7-499,30]
Interpretation: Weber, G. 1948 207 [499,1-499,30], Wesle, C. 1950 8, Schröder, Werner 1971a 116 [499,13-499,16], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 304 [496,22-499,18], Schmidt, J. 1974 381 Anm. 15 [499,13-499,14], Brall 1983b 281-82 [499,13-499,30], Haferland 1988 335 Anm. 86 [499,13-499,16], Czerwinski 1989 97 [499,13-499,14], Schröder, Werner 1989q 225 [499,13-499,16], de Pol 1993 91 [499,13-499,14], Pratelidis 1994 139 [499,13-499,22]
Interpretation - Strukturalismus: Simon, R. 1990 81 [499,11-499,18]
Ither: Gross, N. 1966 302 [499,11-499,14]
Kyot: Passage 1984 148 [496,1-499,30]
Männer (allgemein): Storp 1994 68 [499,14-499,16]
Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 241 [499,13-499,14], 314 [499,13-499,14], Riemer, W. und Egert 1992 80 [498,13-499,22]
Quellen - allgemein: Hagen, P. 1900 103 [499,13-499,16], Poag 1987b 231 [496,1-499,30]
Quellen - Chrétien: Wilmotte 1932b 452 Anm. 2 [496,16-499,30], Rachbauer 1934 251-52 [499,11-499,30], Rachbauer 1970 251-52 [499,11-499,30], Rachbauer 1980 251-52 [499,11-499,30], Haug 1991 245 Anm. 16 [499,1-499,25], Haug 1997e 116 Anm. 16 [499,1-499,25]
Rache: Möbius 1993 269 [499,13-499,16]
Religion: Wapnewski 1955 164 [498,1-499,30], Sacker 1963 105 [499,13-499,16], Groos 1974a 365 [499,14-499,16], Wapnewski 1982 164 [498,1-499,30]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Keller, J. 1997 402 Anm. 293 [499,13-499,22]
Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 445-46 [499,11-502,30], Keferstein 1937a 85 Anm. 7 u. 8 [499,11-499,30], Hunter 1982 97 [499,13-499,25], Emmerling 2003 289 [499,13-499,14]
Schuld: Hilgers 1983 68 [499,13-499,14], Birkhan, H. 2003b 135 [499,13-499,25]
Selbstverteidigung: Boigs 1992 13 Anm. 59 [499,11-499,25]
Sünde: Mergell 1953a 448 Anm. 31 [498,19-499,30]
Überlieferung: Nellmann 1966 334, Bonath und Lomnitzer 1989 101 [499,6-500,3], 126 [499,14-500,18]
Verwandtschaftsverhältnisse: Schultheiß 1937 54, Delabar 1990 75 [498,13-499,22], 254 Anm. 24 [499,13-499,14], Przybilski 2000a 58 [499,13-499,16]
Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Peschel-Rentsch 1998c 100 [499,13-499,14]
Werkstruktur: Acker 1979 51 Anm. 11 [499,1-499,30]
Wortschatz: Mersmann 1971 284
 [Zu 499,15]