499,21 (zu den werkspezifischen Angaben) | [Zu 499,20] |
Adaptation: Hilka 1932 740 [499,19-499,25], Kellermann, W. 1936 106 [499,19-499,25], Stockum 1941 20 [499,20-499,25], Mergell 1943 235 [499,13-499,30], 241 [499,11-499,30], Buschinger 2001a 322 [499,13-499,22], Buschinger 2001e 44 [499,13-499,22]
Ausgabenmethodik: Faust 1903/04 290 [499,18-499,29] Charakterisierung: Blamires 1966 331 [499,11-499,22], Ortmann 1972 135 Anm. 61 [499,20-499,22] Didaktik u. Lehrdichtung: Weichselbaumer 2003 197 [499,19-499,25] Entstehungsgeschichte des Parzival: Karg-Gasterstädt 1925 56 [499,19-499,28] Erzähltechnik: Siefken 1972 110 [499,20-499,25], Tax 1974a 120 [498,1-499,30], Schirok 1976 64 [499,21-499,25], Parshall 1981 263 Anm. 42 [499,20-499,22], Neuendorff 1987a 280 [499,11-499,30], 288 [499,11-499,30], Schu 2002 378 Anm. 158 ethischer Wortschatz: Maurer 1951b 144-45 [499,20-499,22] Fiktionalität: Grünkorn 1994 158 Frauen (allgemein): Miklautsch 1991a 73 [499,20-499,25], Wieshofer 1995 141 Anm. 463 [499,20-499,25] Gebärde u. Geste: Peil 1975 95 Anm. 13 [499,20-499,22] Geschichte: Snelleman 1941 110 [499,20-499,22], Passage 1984 132 [496,1-499,30] Gral: Birch-Hirschfeld 1877 268-69 [499,20-499,25], Burdach 1938 520 [499,11-499,25], Burdach 1974 520 [499,11-499,25], Falk 1985c 169 [499,21-499,22] Hartmann von Aue: Ito 1972 67 [499,16-499,22] heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 57 [495,7-499,30] indoeur. Mythologie: Pastré 1992a 150 [499,19-499,25], Pastré 1993c 124 [499,19-499,25] Interpretation: Bertau 1972/73 834, San-Marte 1858a 511 [499,19-499,22], Weber, G. 1948 61 [499,17-499,30], 207 [499,1-499,30], Heer 1952 360 [499,20-499,30], Stapel 1952 29 zitiert als 429,20-23 [499,20-499,22], Wehrli 1954 38 [499,20-499,25], Stapel 1955 22 [499,20-499,22], Wehrli 1969d 220 [499,20-499,25], Kashiwagi 1970 9 [499,20-499,22], Huth 1972 377 [499,20-499,22], 404 [185,21-815,26], Poag 1972a 85 [499,19-499,22], Kratz, H. 1973a 305 [499,19-499,30], Schmidt, J. 1974 381 Anm. 15 [499,20-499,22], Gibbs 1979 202 [499,20-499,22], Ruh 1980 77 [499,20-499,25], 128 [499,20-499,21], Brall 1983b 281-82 [499,13-499,30], Lampe 1990 108 [499,20-499,22], Liebertz-Grün 1993a 105 [499,19-499,25], Pratelidis 1994 139 [499,13-499,22], 181 [499,20-499,22], Roßnagel 1996 36 [499,20-499,22], Swisher 1999 262-63 [499,17-499,22], Reichert, H. 2002 75 [499,19-499,25], 150 [499,19-499,22] Jenseitsmotive: Braches 1961 227 Anm. 939 [499,20-499,25], 231 Anm. 957 [499,20-499,25] Kyot: Passage 1984 148 [496,1-499,30] Leitmotive: Rupp, H. 1985 96 [499,20-499,22] Memoria: Ridder 1999 36 Metaphorik u. Bildlichkeit: Böckmann 1949 157 [499,17-499,30] Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 315 [499,20-499,25], Riemer, W. und Egert 1992 80 [498,13-499,22] Pädagogik: Essen 1967 106 [499,20-499,22] Parzival: Bosco 1994 77 [499,19-499,24] Quellen - allgemein: Golther 1925a 183 [499,19-499,30], Poag 1987b 231 [496,1-499,30] Quellen - Chrétien: Golther 1925a 177 [499,19-499,24], Wilmotte 1932b 452 Anm. 2 [496,16-499,30], Rachbauer 1934 251-52 [499,11-499,30], Rachbauer 1970 251-52 [499,11-499,30], Rachbauer 1980 251-52 [499,11-499,30], Haug 1991 245 Anm. 16 [499,1-499,25], Haug 1997e 116 Anm. 16 [499,1-499,25] Rache: Möbius 1993 269 Anm. 945 [499,20-499,22] Religion: San-Marte 1861 112 [499,20-499,25], 267 [499,17-499,22], Sattler 1895 76 [499,19-499,30], Mockenhaupt 1942 74 [499,20-499,22], 226 [499,20-499,22], Schröder, Walter Johannes 1952b 60 [499,17-499,30], 63-64 [499,20-499,25], Lowet 1955 162 [499,20-499,22], Wapnewski 1955 164 [498,1-499,30], Bumke 1964a 57 [499,20-499,22], Mockenhaupt 1968 74 [499,20-499,22], 226 [499,20-499,22], Groos 1974a 365 [499,19-499,22], Wapnewski 1982 164 [498,1-499,30] Rezeption (sekundär - Mittelalter): Jillings 1980 140 Anm. 51 [499,20-499,25], Borgnet 1994 52 [499,19-499,25], Keller, J. 1997 402 Anm. 293 [499,13-499,22], Russ 2000 154 [499,20-499,25], Stein, Peter 2000 109 [499,20-499,22] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wasielewski-Knecht 1993 102 [499,20-499,30] Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 445-46 [499,11-502,30], Keferstein 1937a 85 Anm. 7 u. 8 [499,11-499,30], Hunter 1982 97 [499,13-499,25] Rittertum: Groos 1975b 254 [499,19-499,22] Schuld: Schwietering 1944 59 [499,20-499,25], Schwietering 1946 21 [499,20-499,25], Maurer 1950 326 [499,20-499,22], Schröder, F. 1959 17 [499,19-499,22], Schwietering 1960b 57 [499,20-499,25], Heuberger 1961 195 [499,19-499,25], Maurer 1966 77 [499,20-499,22], Schröder, F. 1966 364 [499,19-499,22], Schwietering 1969k 375 [499,20-499,25], Nagel, B. 1977 593 [499,20-499,22], Birkhan, H. 2003b 135 [499,13-499,25] Selbstverteidigung: Boigs 1992 13 [499,20-499,21], 13 Anm. 59 [499,11-499,25] Sünde: Helm 1953 100 [499,20-499,22], Mergell 1953a 448 Anm. 31 [498,19-499,30], Wapnewski 1955 86 [499,20-499,22], Sacker 1963 48 [499,20-499,25], Werbow 1972 288 [499,19-499,25], Wapnewski 1982 86 [499,20-499,22] Tod: Haas, A. 1989 144 [499,20-499,22], Haas, A. 1993 188 Anm. 13 [499,21-499,22] Traummotivik: Speckenbach 1976 191 [499,19-499,30] tumpheit: Haas, A. 1964 158 [499,17-499,22], 258 [499,20-499,22] Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 101 [499,6-500,3], 126 [499,14-500,18] übersetzter Abschnitt: Weber, G. 1981 849 Anm. 180 [499,17-499,22] Verwandtschaftsverhältnisse: Schultheiß 1937 53 [499,20-499,30], Delabar 1990 75 [498,13-499,22], 86 Anm. 36, 305 [499,20-499,22] Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Gentry 1999 5 [499,19-499,25] Wagner, Richard: Wapnewski 1978a 228 [499,20-499,22] Werkstruktur: Schirok 1976 69 [499,20-499,22], Acker 1979 51 Anm. 11 [499,1-499,30] | |
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