501,13 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Hilka 1932 743 [501,13-501,14], Rachbauer 1934 252 [501,12-502,3], Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [500,23-502,30], Mergell 1943 241 [501,11-501,18], Rachbauer 1970 252 [501,12-502,3], Rachbauer 1980 252 [501,12-502,3]
Buch IX: Gnädinger 1972 171 [501,11-501,14], Horacek 1972 226 [500,1-502,28], Tax 1974a 127 [500,19-502,3], Neuendorff 1987a 272 [501,11-501,18]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Matz 1907 76
Erzähltechnik: Mergell 1943 241 [501,11-501,18], Tax 1974a 127 [500,19-502,3], Hirschberg 1976 336 [501,11-501,18], Neuendorff 1987a 272 [501,11-501,18]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 195 [501,11-501,18]
Gawan: Shockey 2002 163 [501,11-501,18]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 306 [501,11-502,3]
Geschichte: Roßkopf 1972 356 Anm. 2 [501,11-501,18]
Gral: Burdach 1938 521 [501,11-501,14], Weber, G. 1948 67 [501,1-502,30], 124 [501,1-502,30], 207 [501,1-501,30], Burdach 1974 521 [501,11-501,14], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [501,13-501,14]
Heinrich von dem Türlin: Shockey 2002 163 [501,11-501,18]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 324 [501,1-502,30], Zeydel 1953b 28, Katann 1957/58 324 [501,1-502,30]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Humanismus: Weber, R. 1918 385 [501,11-501,18]
Interpretation: Weber, G. 1948 67 [501,1-502,30], 124 [501,1-502,30], 207 [501,1-501,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 356 Anm. 2 [501,11-501,18], Shockey 2002 163 [501,11-501,18]
Ither: Roßkopf 1972 356 Anm. 2 [501,11-501,18]
Jenseitsmotive: Braches 1961 231 Anm. 959 [501,13-501,18]
Kyot: Zeydel 1953b 28, Haferland 1994a 39 Anm. 54 [501,13-501,14]
Literaturgeschichte: Bertau 1972/73 976 [501,11-502,30], [501,11-502,30]
Longinuslegende: Burdach 1938 521 [501,11-501,14], Burdach 1974 521 [501,11-501,14]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Quellen - allgemein: Burdach 1938 521 [501,11-501,14], Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [500,23-502,30], Burdach 1974 521 [501,11-501,14], Haferland 1994a 39 Anm. 54 [501,13-501,14], Haferland 1994b 272 [501,11-501,17]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 252 [501,12-502,3], Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [500,23-502,30], Rachbauer 1970 252 [501,12-502,3], Rachbauer 1980 252 [501,12-502,3]
Raum u. Bewegung: Shockey 2002 163 [501,11-501,18]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 76
Reim: Matz 1907 76
Religion: Sattler 1895 76 [501,11-501,18], 96, Ehrismann, G. 1908 445-46 [499,11-502,30], Weber, R. 1918 385 [501,11-501,18], Weber, G. 1948 67 [501,1-502,30], 124 [501,1-502,30], 207 [501,1-501,30], Gnädinger 1972 171 [501,11-501,14], Haferland 1994b 272 [501,11-501,17]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 195 [501,11-501,18], Shockey 2002 163 [501,11-501,18]
Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 445-46 [499,11-502,30]
Schriftlichkeit: Haferland 1994a 39 Anm. 54 [501,13-501,14]
Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Strohkirch 2002 59 [501,7-501,18]
Sigune: Gnädinger 1972 171 [501,11-501,14]
Stil: Mergell 1943 241 [501,11-501,18]
Traummotivik: Roßkopf 1972 356 Anm. 2 [501,11-501,18]
Trevrizent: Gnädinger 1972 171 [501,11-501,14], Tax 1974a 127 [500,19-502,3]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 126 [500,25-501,28]
Werkstruktur: Horacek 1972 226 [500,1-502,28], Hirschberg 1976 336 [501,11-501,18]
Zeitverhältnisse: Haferland 1994b 272 [501,11-501,17]
 (zu den versspezifischen Angaben)