501,21 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Adaptation: Hilka 1932 741 [501,19-501,30], Rachbauer 1934 252 [501,12-502,3], Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [500,23-502,30], Mergell 1943 237 [501,21-502,3], Henzen 1951 209 [501,19-502,3], Henzen 1966 147 [501,19-502,3], Rachbauer 1970 252 [501,12-502,3], Gnädinger 1978 147 [501,20-501,21], Rachbauer 1980 252 [501,12-502,3], Wolf, A. 1985a 70 [501,20-502,3], Wolf, A. 1999h 333 [501,20-502,3]
Anfortas: Blamires 1966 322, Gnädinger 1978 147 [501,20-501,21] Ausgabe: Nellmann 1994c 702 [501,20-501,21], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 177 [501,19-501,27], 333 [501,20-501,23], Brackert und Fuchs-Jolie 2003 146 [501,19-502,3] Bernhard von Clairvaux: Willson, H. 1962 149 [501,19-502,3] Bogengleichnis: Kaminski 2003 35 Anm. 53 [501,19-502,3], 36 Anm. 53 [501,19-501,21] Buch IX: Faust 1903/04 286 [501,19-502,30], Henzen 1951 209 [501,19-502,3], Henzen 1966 147 [501,19-502,3], Horacek 1972 226 [500,1-502,28], Tax 1974a 127 [500,19-502,3], Neuendorff 1987a 289 [501,20-501,21], 290 [501,19-502,30], Faust 1903/04 286 [501,19-502,30] Charakterisierung: Blamires 1966 322, Huber, H. 1981 74, 228 [501,20-501,21], Schröder, J. 2004 271 [501,19-502,3] Condwiramurs: Blamires 1966 322 Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 184 [501,19-502,3], Lampe 1990 201 [501,19-501,22] Erzähler: Curschmann 1971a 641 [501,19-502,3] Erzähltechnik: Mergell 1943 237 [501,21-502,3], Tax 1974a 127 [500,19-502,3], Hirschberg 1976 140 [501,20-501,21], 141 Anm. 43 [501,20-502,3], 252 Anm. 28 [501,19-502,30], Ruh 1980 93 [501,19-502,3], Green 1982b 204 [501,19-502,3], Neuendorff 1987a 289 [501,20-501,21], 290 [501,19-502,30], Stein, A. 1993 200 [501,19-501,21], Schu 2002 172 Anm. 142 [501,20-501,29], Kaminski 2003 35 Anm. 53 [501,19-502,3], 36 Anm. 53 [501,19-501,21], Ridder 2003a 34 [501,19-502,3] ethischer Wortschatz: Emmel 1936 49 [501,17-502,22], Heckel, H. 1939 94, Emmel 1980 49 [501,17-502,22] Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 40 [501,20-501,21], 130 [501,20-501,21] Feirefiz: Blamires 1966 322 Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Ridder 2003a 34 [501,19-502,3] Fragen: Willson, H. 1962 149 [501,19-502,3] Gahmuret: Blamires 1966 322 Gattung: Schu 2002 172 Anm. 142 [501,20-501,29] Gawan: Blamires 1966 322 Gesamtwürdigung: Sacker 1963 124 [501,19-501,30], Kratz, H. 1973a 306 [501,11-502,3], Fourquet 1979a 150 [501,20-502,3], Ruh 1980 93 [501,19-502,3] Geschichte: Passage 1984 206 [501,20-502,3] Gönner: Schreiber, A. 1922 184 [501,19-502,3] Gral: Golther 1925a 177 [501,19-501,30], Burdach 1938 520 [501,19-502,3], Weber, G. 1948 67 [501,1-502,30], 124 [501,1-502,30], 207 [501,1-501,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 34 [501,19-502,1], Mockenhaupt 1968 151, Burdach 1974 520 [501,19-502,3] Handschriftliches: Lampe 1987c 45 [501,20-501,22], Lampe 1990 201 [501,19-501,22] Hartmann von Aue: Wand 1989 115 [501,20-502,3] Herrschaft: Schröder, J. 2004 271 [501,19-502,3] Herzeloyde: Blamires 1966 322 heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 324 [501,1-502,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 34 [501,19-502,1], Katann 1957/58 324 [501,1-502,30] höfischer Roman: Schu 2002 172 Anm. 142 [501,20-501,29] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Individualität: Blamires 1966 322 Interpretation: Weber, G. 1948 67 [501,1-502,30], 124 [501,1-502,30], 207 [501,1-501,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Hahn, I. 1975 205 Anm. 6, 206 [501,20-501,21], Ruh 1980 93 [501,19-502,3], Huber, H. 1981 74, 228 [501,20-501,21], Green 1982b 204 [501,19-502,3], Passage 1984 206 [501,20-502,3], Lampe 1987c 45 [501,20-501,22], Lampe 1990 201 [501,19-501,22], Stein, A. 1993 200 [501,19-501,21], Kaminski 2003 35 Anm. 53 [501,19-502,3], 36 Anm. 53 [501,19-501,21], Faust 1903/04 286 [501,19-502,30] Intertextualität: Wand 1989 115 [501,20-502,3] Jüngerer Titurel: Passage 1984 206 [501,20-502,3] Kommentar: Nellmann 1994c 702 [501,20-501,21], Kordt 1997 152 Anm. 34 [501,19-501,30], 153, 154-55 [501,20-502,3], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 177 [501,19-501,27], 333 [501,20-501,23], Brackert und Fuchs-Jolie 2003 146 [501,19-502,3] Kyot: Schreiber, A. 1922 184 [501,19-502,3], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 34 [501,19-502,1] Lichtmetaphorik: Hahn, I. 1975 205 Anm. 6, 206 [501,20-501,21], Huber, H. 1981 74, 228 [501,20-501,21] Literaturgeschichte: Bertau 1972/73 976 [501,11-502,30], Ehrismann, G. 1927 252 [501,20-501,30], Ruh 1980 93 [501,19-502,3], Bertau 1972/73 976 [501,11-502,30] Longinuslegende: Burdach 1938 520 [501,19-502,3], Burdach 1974 520 [501,19-502,3] Minne u. Ehe: Schreiber, A. 1922 184 [501,19-502,3], Huth 1972 404 [185,21-815,26] Namen: Passage 1984 206 [501,20-502,3], Rosumek 1989 196 [501,19-501,23] Oxymoron: Freytag, W. 1972a 26, 35 [501,20-501,23], 66 Anm. 84, 82 Parzival: Blamires 1966 322 Quellen - allgemein: Golther 1925a 177 [501,19-501,30], Burdach 1938 520 [501,19-502,3], Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [500,23-502,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 34 [501,19-502,1], Burdach 1974 520 [501,19-502,3], Passage 1984 206 [501,20-502,3] Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 252 [501,12-502,3], Fourquet 1938b 189 Anm. 1 [500,23-502,30], Rachbauer 1970 252 [501,12-502,3], Rachbauer 1980 252 [501,12-502,3] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Religion: Ehrismann, G. 1908 445-46 [499,11-502,30], Mockenhaupt 1942 151, Weber, G. 1948 67 [501,1-502,30], 124 [501,1-502,30], 207 [501,1-501,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 34 [501,19-502,1], Mockenhaupt 1968 151, Lampe 1987c 45 [501,20-501,22], Lampe 1990 201 [501,19-501,22] Rezeption (allgemein): Golther 1925a 177 [501,19-501,30] Rezeption (primär): Schreiber, A. 1922 184 [501,19-502,3], Kaminski 2003 35 Anm. 53 [501,19-502,3], 36 Anm. 53 [501,19-501,21] Rezeption (sekundär - Mittelalter): Schirok 1982 92 [501,19-502,3], Passage 1984 206 [501,20-502,3] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Pörksen, U. 1979 400 [501,20-501,30] Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 445-46 [499,11-502,30], Mockenhaupt 1968 151 Ritterkampf u. Turnierwesen: Schröder, J. 2004 271 [501,19-502,3] Schionatulander: Passage 1984 206 [501,20-502,3] Schönheit: Hahn, I. 1975 205 Anm. 6, 206 [501,20-501,21], Huber, H. 1981 74, 228 [501,20-501,21] Schuld: Mockenhaupt 1968 151 Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1987c 45 [501,20-501,22], Lampe 1990 201 [501,19-501,22] Stil: Riemer, G. 1906 29, 34, Mergell 1943 237 [501,21-502,3], Springer 1964 111 [501,20-501,22], Springer 1975d 232 [501,20-501,22] Sünde: Mockenhaupt 1968 151 Titurel: Springer 1964 111 [501,20-501,22], Springer 1975d 232 [501,20-501,22], Ruh 1980 93 [501,19-502,3], Passage 1984 206 [501,20-502,3], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 177 [501,19-501,27], 333 [501,20-501,23], Brackert und Fuchs-Jolie 2003 146 [501,19-502,3] Trevrizent: Blamires 1966 322, Tax 1974a 127 [500,19-502,3] triuwe: Emmel 1936 49 [501,17-502,22], Emmel 1980 49 [501,17-502,22] Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 101 [501,21-502,19], 126 [500,25-501,28] Übersetzung: Nellmann 1994c 702 [501,20-501,21], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 177 [501,19-501,27], 333 [501,20-501,23], Brackert und Fuchs-Jolie 2003 146 [501,19-502,3] Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 212 [501,20-502,3] Wagner, Richard: Lampe 1987c 45 [501,20-501,22] Werkstruktur: Henzen 1951 209 [501,19-502,3], Henzen 1966 147 [501,19-502,3], Horacek 1972 226 [500,1-502,28], Hirschberg 1976 140 [501,20-501,21], 141 Anm. 43 [501,20-502,3], 252 Anm. 28 [501,19-502,30], Stein, A. 1993 200 [501,19-501,21], Faust 1903/04 286 [501,19-502,30] Wildenberg: Schreiber, A. 1922 184 [501,19-502,3] Willehalm: Ruh 1980 93 [501,19-502,3] Wissenschaftsgeschichte: Pörksen, U. 1979 400 [501,20-501,30] Wolfram - Biographie: Schreiber, A. 1922 184 [501,19-502,3], Ruh 1980 93 [501,19-502,3] Wortschatz: Riemer, G. 1906 29, 34 Wortsinn: Pretzel 1982 242 Zahlenkomposition: Lampe 1987c 45 [501,20-501,22], Lampe 1990 201 [501,19-501,22] | |
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