505,13 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 505,12]
Adaptation: Mergell 1943 275 [504,24-506,4]
Charakterisierung: Mohr 1952/53 45 Anm. 24. Zitiert als 503, 7ff. [504,7-507,24], Mohr 1962b 135 Anm. 24. Zitiert als 503, 7ff. [504,7-507,24], Eichholz 1987 15 [505,11-505,16]
Erzähltechnik: Hirschberg 1976 210 [505,9-505,16], Green 1982b 148 [505,10-505,16], Neugart 1996 81 Anm. 49 [505,9-506,3], 83 Anm. 56 [505,9-507,24], 92 Anm. 24 [505,9-507,24]
Frauenfiguren: Gibbs 1972 234 Anm. 14 [505,1-505,16]
Gawan-Handlung: Sacker 1963 129-30 [505,9-505,16]
Gebärde u. Geste: Leicher 1927 112 [505,10-506,3], Frenzen 1936 32 [505,10-505,20], Leicher 1977 112 [505,10-506,3], Schwab 1989b 81 [505,9-505,13]
Grammatik: Boysen 1910 114
heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1978 107 [505,10-505,16], 112 [505,9-505,16]
Interpretation: Groos 1968 638 Anm. 28 [504,7-505,13], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 335 [505,1-508,4]
Jungfräulichkeit: Müller, Maria E 1995 323 Anm. 568 [505,9-505,16]
Litotes: Hübner, Alfred 1930 111 [505,10-505,13]
Medizin: Schipperges 1993b 158-59 [505,9-506,19]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Bock, L. 1879 32 [505,12-505,13]
Minne u. Ehe: Brunner, H. 1985 23 [504,7-505,16]
Orgeluse: Dieterich 2000 23 [505,2-505,16]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 75 [505,10-505,16]
Quellen - Chrétien: Heller 1925 476 [505,10-505,13]
Religion: Weber, G. 1935 23 [505,1-505,30], Duckworth 1980 306 [505,9-505,18]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Kern, Peter 1981 103 Anm. 12 [504,7-507,24], 187 Anm. 97 [503,7-507,24], Knapp, F. 1981 169 [504,7-507,26], Daiber 1999 202 Anm. 283 [505,9-505,16], Gutwald 2000 119 Anm. 264 [504,7-507,24], 232 [504,7-507,26], Stein, Peter 2000 91 Anm. 223 [504,7-507,24], Shockey 2002 274 [504,1-506,30]
Sprache: Moebius 1898 51-52 [505,10-505,16]
Tod: Drecoll 2000 316 [505,9-505,16]
Überlieferung: Hartl 1928 6
 [Zu 505,14]