507,27 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Weber, G. 1928 37 [507,25-507,29], Neugart 1996 86 Anm. 59 [505,21-507,30], 92 Anm. 23 [506,20-507,30]
Artusepik: Trachsler, E. 1979 30 [507,25-507,29]
Blutstropfenepisode: Bumke 2001a 61 Anm. 116 [507,25-507,29]
Erzähltechnik: Hirschberg 1976 200 <, 207 <, Neugart 1996 86 Anm. 59 [505,21-507,30], 92 Anm. 23 [506,20-507,30]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gawan-Handlung: Neugart 1996 86 Anm. 59 [505,21-507,30], 92 Anm. 23 [506,20-507,30]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 335 [505,1-508,4]
Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 110 [507,27-507,29]
heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1978 110 [507,27-507,29]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Trachsler, E. 1979 30 [507,25-507,29]
Kyot: Weber, G. 1928 37 [507,25-507,29]
Märchen: Neugart 1996 86 Anm. 59 [505,21-507,30], 92 Anm. 23 [506,20-507,30]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Quellen - allgemein: Weber, G. 1928 37 [507,25-507,29]
Quellen - Chrétien: Weber, G. 1928 37 [507,25-507,29]
Raum u. Bewegung: Trachsler, E. 1979 30 [507,25-507,29], Glaser 2004 167 [507,25-507,29]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Rittertum: Trachsler, E. 1979 30 [507,25-507,29]
Stil: Weber, G. 1928 37 [507,25-507,29]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 111 [507,25-508,14]
Wahrnehmung, Blick usw: Bumke 2001a 61 Anm. 116 [507,25-507,29]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 200 <, 207 <
Wortschatz: Trachsler, E. 1979 30 [507,25-507,29]
 (zu den versspezifischen Angaben)