508,15 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Mergell 1943 275 [508,15-508,16], Pastré 1979 378 [508,14-508,30], Emmerling 2003 135 [508,14-508,16], 189 [508,14-508,30]
Charakterisierung: Emmerling 2003 135 [508,14-508,16], 189 [508,14-508,30]
Erzähler: Karg, I. 1993b 137 [508,15-508,16]
Erzähltechnik: Mergell 1943 275 [508,15-508,16], Schäfer, J. 1972 225 Anm. 11 [507,28-508,17], Lechtermann und Morsch 2004 85 [508,15-508,16]
ethischer Wortschatz: Huschenbett 1992 206 zitiert als 508,16f. [508,15-508,16]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauen (allgemein): Gibbs 1972 199 [508,15-508,16]
Frauenfiguren: Gibbs 1972 199 [508,15-508,16], Emmerling 2003 135 [508,14-508,16], 189 [508,14-508,30]
Gawan-Handlung: Karg, I. 1993b 137 [508,15-508,16], Emmerling 2003 135 [508,14-508,16], 189 [508,14-508,30], Lechtermann und Morsch 2004 85 [508,15-508,16], Wynn 1976/77 134 [508,14-508,30]
Gesamtwürdigung: Sacker 1963 130 [508,14-508,30], Kratz, H. 1973a 336 [508,15-508,16]
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 302 Anm. 93 [508,15-508,16]
Gral: Karg, I. 1993b 137 [508,15-508,16]
Grammatik: Boysen 1910 159
Handschriftliches: Lampe 1987c 170 [508,14-508,23]
Hartmann von Aue: Wiegand 1972 187 [508,1-508,30]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 218 [508,9-508,21]
Interpretation: Essen 1967 74 [507,29-508,17], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Haruta 1978 302 Anm. 93 [508,15-508,16], Lampe 1987c 170 [508,14-508,23], Karg, I. 1993b 137 [508,15-508,16], Pratelidis 1994 192 [508,14-508,16]
Kommunikation: Bauß 1938 9 [508,15-508,21]
Männerfiguren: Emmerling 2003 135 [508,14-508,16], 189 [508,14-508,30]
Minne u. Ehe: Bauß 1938 9 [508,15-508,21], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wiegand 1972 187 [508,1-508,30], Karg, I. 1993b 137 [508,15-508,16], Öhlinger 2001 4 [508,15-508,16], Emmerling 2003 135 [508,14-508,16], 189 [508,14-508,30]
Mündlichkeit: Sussman 1995 132 [508,15-508,16]
Orgeluse: Wynn 1976/77 134 [508,14-508,30], Dieterich 2000 18 [508,15-508,16], 18 Anm. 43 [508,1-508,17], Wynn 1976/77 134 [508,14-508,30]
Pädagogik: Essen 1967 74 [507,29-508,17], Karg, I. 1998 305 [508,1-508,21]
pîn: Huschenbett 1992 206 zitiert als 508,16f. [508,15-508,16]
Psychologie: Sussman 1995 132 [508,15-508,16]
Quellen - allgemein: Wilmotte 1930 37 Anm. 1 [508,1-508,26]
Quellen - Chrétien: Wynn 1976/77 134 [508,14-508,30]
Raum u. Bewegung: Hahn, R. 1991 227 [508,1-508,17], Lechtermann und Morsch 2004 85 [508,15-508,16]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Lampe 1987c 170 [508,14-508,23]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Hahn, R. 1991 227 [508,1-508,17]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Karg, I. 1998 305 [508,1-508,21]
Rhetorik: Pastré 1979 378 [508,14-508,30]
Ritterethik: Emmerling 2003 135 [508,14-508,16], 189 [508,14-508,30]
Schicksal u. Fortuna: Dieterich 2000 18 [508,15-508,16], 18 Anm. 43 [508,1-508,17]
Soziologie: Pratelidis 1994 192 [508,14-508,16]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1987c 170 [508,14-508,23], Sussman 1995 132 [508,15-508,16]
Stil: Mergell 1943 275 [508,15-508,16]
Tod: Öhlinger 2001 4 [508,15-508,16]
Überlieferung: Eis 1951/52a 193, 195-96 [508,2-508,27], Eis 1979c 202, 204-05 [508,2-508,27], Bonath und Lomnitzer 1989 141 [508,2-508,27], Rolle 2001 173, Eis 1951/52a 193, 195-96 [508,2-508,27]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Karg, I. 1993b 137 [508,15-508,16]
Wagner, Richard: Lampe 1987c 170 [508,14-508,23]
Wahrnehmung, Blick usw: Lechtermann und Morsch 2004 85 [508,15-508,16]
Werkstruktur: Pastré 1993c 218 [508,9-508,21]
Zahlenkomposition: Lampe 1987c 170 [508,14-508,23]
 (zu den versspezifischen Angaben)