508, 2 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 508, 1]
Architektur: Lichtenberg 1931 82 [507,28-508,13], Wiesinger 1976a 249 Anm. 44 [508,2-508,4], 249 [507,28-508,13], Wiesinger 1976b 106 [508,1-508,4]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 187 Anm. 6 [508,1-508,8]
Erzähltechnik: Schäfer, J. 1972 225 Anm. 11 [507,28-508,17], Parshall 1981 18 [508,1-508,4], Green 1982b 64 Anm. 20 [508,2-508,4]
Geographie: Essen 1967 74 [507,29-508,17]
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 252 Anm. 22 [507,28-508,8]
Grammatik: Boysen 1910 60
Humor: Kant 1878 129 [508,2-508,4]
Interpretation: Bertau 1972/73 998 [508,1-508,8], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 335 [505,1-508,4], Lampe 1987c 198 [508,1-508,4], Nellmann 1994c 706
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 65 [508,2-508,4]
Lesarten: Eis 1951/52a 193, Eis 1979c 202
mâze: Rücker 1975 450, 470, 478
Minne u. Ehe: Wiegand 1972 187 [508,1-508,30]
Namen: Bertheau 2004 147 [508,1-508,4]
Orgeluse: Zimmermann, Gisela 1972 131 Anm. 10 [508,1-508,13], Dieterich 2000 18 Anm. 43 [508,1-508,17]
Pädagogik: Karg, I. 1998 305 [508,1-508,21]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 92 [508,1-508,4], 95 [508,1-508,4], Wilmotte 1930 37 Anm. 1 [508,1-508,26], Brown, A. 1943 357 Anm. 58 [508,2-508,4]
Quellen - Chrétien: Hatto 1947 244 Anm. 2 [508,1-508,4], Hatto 1980g 340 Anm. 5 [508,1-508,4]
Quellen - Keltisches: Hagen, P. 1900 12-13 [508,1-508,4]
Raum u. Bewegung: Wynn 1961b 408 [507,29-508,13], 410 [508,1-508,8], Schildt 1964 284-85 [508,1-508,14], Wynn 1984 109 [507,29-508,13], 113 [508,1-508,8], Glaser 2004 274 [508,1-508,4], Lechtermann und Morsch 2004 85 [508,2-508,4]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Hahn, R. 1991 227 [508,1-508,17]
Sprache: Eis 1979c 202
Stil: Brinkmann, H. 1928 126 [508,1-508,13], Kutzner 1975 120 [508,2-508,4], Brinkmann, H. 1979 126 [508,1-508,13]
Überlieferung: Eis 1951/52a 195-96 [508,2-508,27], Nock 1968 170, Eis 1979c 204-05 [508,2-508,27], Bonath und Lomnitzer 1989 111 [507,25-508,14], 141 [508,2-508,27], Rolle 2001 172
 [Zu 508, 3]