508,21 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 508,20]
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 146 [508,18-508,26]
Adaptation: Mergell 1943 275 [508,18-508,23], Pastré 1979 378 [508,14-508,30], Rocher 1998 310 [508,16-508,25]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 97 [508,21-508,23]
Charakterisierung: Blamires 1966 225 Anm. 2, 231 [508,19-508,23], 401 [508,17-508,30]
Condwiramurs: Bosco 1994 85 Anm. 22 [508,18-508,24]
Erzähltechnik: Ruh 1980 198, Neugart 1996 62-63 [508,19-508,30], 69 Anm. 10 [508,19-508,30], 70 Anm. 11 [508,18-512,24], Schu 2002 348 [508,17-508,30], Urscheler 2002 255 [508,19-508,30]
Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 53 [508,19-508,21], 150, Pastré 1988b 293 Anm. 3
französischer Wortschatz: Wiener 1895 334, 344, Suolahti 1933 324, Hartmann, Heiko 2000 213
Gawan: Shockey 2002 358 [508,17-508,21]
Gawan-Handlung: Sacker 1963 130 [508,14-508,30]
Grammatik: Boysen 1910 51, 60
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 218 [508,9-508,21]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 336 [508,17-508,30], Huber, H. 1981 62 [508,18-508,26], 71, 102 [508,18-508,30], Pérennec 1984f 266 [508,18-508,30], Lampe 1987c 170 [508,14-508,23], Nellmann 1994c 739 [508,21-508,23]
Jenseitsmotive: Braches 1961 207 Anm. 831 [508,17-508,21]
Lesarten: Eis 1951/52a 193, Eis 1979c 202
Lichtmetaphorik: Cessari 2000 81 [508,18-508,21]
Märchen: Ehrismann, G. 1927 255 [508,17-508,21]
Medizin: Haferlach 1991 48 [508,19-508,26]
Minne u. Ehe: Bauß 1938 9 [508,15-508,21], Wiegand 1972 187 [508,1-508,30], Schnell, Rüdiger 1985a 137 Anm. 584a [508,17-510,26], Emmerling 2003 189 [508,14-508,30]
Namen: Chandler 1992 217 [508,18-508,26]
Orgeluse: Wynn 1976/77 132 [508,18-508,23], 134 [508,14-508,30], Essen 1967 85 [508,21-508,25], Gibbs 1972 200 [508,17-508,23], Zimmermann, Gisela 1972 132 [508,19-508,30], Francke 1983 24, Dieterich 2000 17 [508,18-508,30], 56 [508,19-508,23], Braunagel 2001 67 [508,17-508,30], Dimpel 2001 47 [508,18-508,30]
Pädagogik: Karg, I. 1998 305 [508,1-508,21]
Psychologie: Obleser 1997 111 [508,21-508,23]
Quellen - allgemein: Singer, S. 1916 102, Wilmotte 1930 37 Anm. 1 [508,1-508,26]
Quellen - Keltisches: Ehrismann, G. 1905 46 [508,17-508,26]
Raum u. Bewegung: Zajadacz 1979 243 [508,17-508,30], Glaser 2004 168 [508,17-508,30]
Religion: Duckworth 1980 319 [508,18-508,23]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Voß, R. 1990 207 [508,17-508,26]
Rhetorik: Eggers 1989 15 [508,21-508,23], Okken 1990a 189 [508,21-508,23], Pastré 1993e 303 [508,18-508,30]
Schönheit: San-Marte 1862b 159, Heckel, H. 1939 94 [508,19-508,25]
Sprache: Moebius 1898 27, Hübner, G. 2000 94 Anm. 11
Stil: Kinzel 1874 30, Kratz, H. 1973a 122 [508,18-508,26], Kutzner 1975 120 [508,21-508,23], 186 [508,19-508,30], Yeandle 1984 150
Überlieferung: Eis 1951/52a 195-96 [508,2-508,27], Eis 1979c 204-05 [508,2-508,27], Bonath und Lomnitzer 1989 141 [508,2-508,27], Rolle 2001 125
Wagner, Richard: Wapnewski 1978a 236-37 [508,18-509,1]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 33
Zahlenkomposition: Hart 1989 124 [508,17-508,21]
Zauberei: Dick, E. 1986a 148 Anm. 15 [508,17-508,30]
 [Zu 508,22]