513,20 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 513,19]
Adaptation: Hilka 1932 747 [513,20-513,27], Weigand, H. 1952 504 [512,26-514,8], Weigand, H. 1969c 108 [512,26-514,8]
Charakterisierung: Lofmark 1981 109 [513,1-514,20]
Enjambement: Horacek 1954/55 225 [513,20-513,21], Horacek 1968 118 [513,20-513,21]
Erzähltechnik: Neugart 1996 67 Anm. 5 [513,1-514,26], 82 Anm. 51 [512,26-514,24], Schu 2002 192 Anm. 196 [513,20-514,28]
Frauen (allgemein): Rinn 1996 237 [513,1-514,20]
Interpretation: Wynn 1962 165 [512,28-514,24], Mohr 1965b 180 [512,26-514,26], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 337 [513,1-514,16], Mohr 1979h 144 [512,26-514,26], Wynn 1984 186 [512,28-514,24], Haferland 1988 331 Anm. 24 [513,1-514,23], Kordt 1997 53 Anm. 25 [512,26-514,24], Frühe 2002 218 Anm. 49 [513,20-513,21], Wynn 2002b 189 [512,28-514,24]
Jenseitsmotive: Ehrismann, G. 1927 255 [513,1-514,8]
Orgeluse: San-Marte 1862b 10 [513,1-514,30], Kinzel 1889 68 [512,26-514,26], Dimpel 2001 48 [513,1-514,8]
Quellen - Chrétien: Rochat 1858 108 [513,20-513,30], Heller 1925 479 [513,20-513,26]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 128 [513,14-514,25]
 [Zu 513,21]