530, 4 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Mergell 1943 279 [530,3-530,20], Pastré 1978 85 [529,30-530,20], Pastré 1979 386 [529,30-530,20], Neugart 1996 70 Anm. 14 [529,24-530,4], 70 Anm. 17 [530,4-530,20]
Erzähltechnik: Mergell 1943 279 [530,3-530,20], Neugart 1996 70 Anm. 14 [529,24-530,4], 70 Anm. 17 [530,4-530,20], Urscheler 2002 253 [530,3-530,14]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauenfiguren: Müller, Maria E 1995 209 [529,24-531,23]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 247 [529,17-531,30]
Gawan-Handlung: Maurer 1968 79 [530,3-533,30], Maurer 1971e 440 [530,3-533,30], Neugart 1996 70 Anm. 14 [529,24-530,4], 70 Anm. 17 [530,4-530,20]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 341-42 [530,4-530,9]
Handschriftliches: Maurer 1968 79 [530,3-533,30], Maurer 1971e 440 [530,3-533,30], Lampe 1987c 208 [530,3-530,14]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Lampe 1987c 208 [530,3-530,14]
Ironie: Green 1976a 48
Jungfräulichkeit: Müller, Maria E 1995 209 [529,24-531,23]
Kommunikation: Urscheler 2002 253 [530,3-530,14]
Märchen: Neugart 1996 70 Anm. 14 [529,24-530,4], 70 Anm. 17 [530,4-530,20]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Christoph 1981a 143, Müller, Maria E 1995 209 [529,24-531,23]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Lampe 1987c 208 [530,3-530,14], Müller, Maria E 1995 209 [529,24-531,23]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 247 [529,17-531,30]
Rhetorik: Pastré 1979 386 [529,30-530,20]
Richtungskonstruktionen: Wießner 1901 550
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1987c 208 [530,3-530,14]
Stil: Mergell 1943 279 [530,3-530,20], Pastré 1978 85 [529,30-530,20]
Überlieferung: Hofstätter 1951 79 [528,23-530,4], Bonath und Lomnitzer 1989 97 [529,8-530,12], 101 [529,4-530,11], 129 [528,23-530,4]
Wagner, Richard: Lampe 1987c 208 [530,3-530,14]
Werkstruktur: Maurer 1968 79 [530,3-533,30], Maurer 1971e 440 [530,3-533,30]
Zahlenkomposition: Lampe 1987c 208 [530,3-530,14]
 (zu den versspezifischen Angaben)