537,11 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Schirok 1992a 182 Anm. 31 [536,10-538,21], Stephan-Chlustin 2004 149 [537,8-537,30]
Adaptation: Mergell 1943 281 Anm. 31 [537,1-537,20], Huby, Michel 1980a 7 Anm. 114 [537,1-538,19], Emmerling 2003 80 [537,8-540,2]
âventiure: Green 1978c 144 [537,1-539,30]
Buch III: Yeandle 1984 69, Eichholz 1987 95
Charakterisierung: Emmerling 2003 80 [537,8-540,2]
Erzähler: Karg, I. 1993b 141 [536,10-538,21]
Erzähltechnik: Mergell 1943 281 Anm. 31 [537,1-537,20], Green 1978c 144 [537,1-539,30], Jäger, D. 1998 95 Anm. 15 [537,5-540,2]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauenfiguren: Emmerling 2003 80 [537,8-540,2]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 248 [536,21-540,2]
Gawan-Handlung: Karg, I. 1993b 141 [536,10-538,21], Emmerling 2003 80 [537,8-540,2]
Gebärde u. Geste: Peil 1975 321
Gral: Golther 1925a 184 [536,20-538,24], Karg, I. 1993b 141 [536,10-538,21]
Handschriftliches: Stephan-Chlustin 2004 149 [537,8-537,30]
Heidentum: San-Marte 1862b 101 [537,11-537,13], 103 [537,11-537,16]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Humanismus: Weber, R. 1918 394 [537,7-537,13]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Green 1978c 144 [537,1-539,30], Ohly 1985b 881 [537,1-537,16], Ohly 1989a 84 [537,1-537,16], Karg, I. 1993b 141 [536,10-538,21], Ohly 1995b 340 [537,1-537,16]
Interpretation - Strukturalismus: Simon, R. 1990 152 Anm. 12 [536,11-540,3]
Kommentar: Yeandle 1984 69, Eichholz 1987 95
Männerfiguren: Emmerling 2003 80 [537,8-540,2]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 101 [537,11-537,13], 103 [537,11-537,16], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Karg, I. 1993b 141 [536,10-538,21], Emmerling 2003 80 [537,8-540,2]
Naturwissenschaft: Ohly 1985b 881 [537,1-537,16], Ohly 1989a 84 [537,1-537,16], Ohly 1995b 340 [537,1-537,16]
Pferde u. Pferdeschmuck: Segelcke 1969 164, Ohly 1985b 881 [537,1-537,16], Ohly 1989a 84 [537,1-537,16], Ohly 1995b 340 [537,1-537,16]
Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Ohly 1985b 881 [537,1-537,16], Ohly 1989a 84 [537,1-537,16], Ohly 1995b 340 [537,1-537,16]
Philologie: Green 1978c 144 [537,1-539,30]
Der Pleier: Kern, Peter 1981 331 [537,9-537,13]
Quellen - allgemein: Golther 1925a 184 [536,20-538,24]
Raum u. Bewegung: Jäger, D. 1998 95 Anm. 15 [537,5-540,2]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Jäger, D. 1998 95 Anm. 15 [537,5-540,2]
Religion: Weber, R. 1918 394 [537,7-537,13]
Rezeption (allgemein): Golther 1925a 184 [536,20-538,24]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 248 [536,21-540,2], Kern, Peter 1981 331 [537,9-537,13], Schirok 1992a 182 Anm. 31 [536,10-538,21]
Ritterethik: San-Marte 1862b 101 [537,11-537,13], 103 [537,11-537,16], Emmerling 2003 80 [537,8-540,2]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 101 [537,11-537,13], 103 [537,11-537,16]
Rittertum: San-Marte 1862b 101 [537,11-537,13], 103 [537,11-537,16], Green 1978c 144 [537,1-539,30]
Sprache: San-Marte 1862b 101 [537,11-537,13], 103 [537,11-537,16], Barufke 1995 94
Stil: Mergell 1943 281 Anm. 31 [537,1-537,20]
Tiere u. Tiersymbolik: Ohly 1985b 881 [537,1-537,16], Ohly 1989a 84 [537,1-537,16], Ohly 1995b 340 [537,1-537,16]
Überlieferung: Hartl 1928 5, Stephan-Chlustin 2004 149 [537,8-537,30]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Karg, I. 1993b 141 [536,10-538,21]
Wortschatz: San-Marte 1862b 101 [537,11-537,13], 103 [537,11-537,16], Segelcke 1969 164
 (zu den versspezifischen Angaben)