557,18 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Weber, G. 1928 33 [556,1-557,30], Neugart 1996 128 [557,15-557,22], Rocher 1998 310 [557,15-557,22], Emmerling 2003 120 [557,15-557,22], 204 [557,15-557,22]
Artusepik: Ringeler 2000 162-63 [557,15-557,22], 164 [557,15-557,22]
âventiure: Green 1978c 90 s. auch Anm. 1 [557,11-557,22]
Charakterisierung: Ortmann 1972 123 [557,15-557,18], Ringeler 2000 162-63 [557,15-557,22], 164 [557,15-557,22], Emmerling 2003 120 [557,15-557,22], 204 [557,15-557,22]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Boigs 1987 362 [557,1-560,12], 363 [557,15-557,22], 364 [557,1-557,22], 368 [557,1-557,22], 373 [557,1-557,22], 377 [557,15-557,22], 378 [557,15-557,22]
Erzähltechnik: Ortmann 1972 123 [557,15-557,18], Hirschberg 1976 236 [557,15-557,22], Green 1978c 90 s. auch Anm. 1 [557,11-557,22], Neugart 1996 128 [557,15-557,22], Rocher 1998 310 [557,15-557,22], Urscheler 2002 143 [557,15-557,22]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauenfiguren: Emmerling 2003 120 [557,15-557,22], 204 [557,15-557,22]
Gawan-Handlung: Keferstein 1937c 270 Anm. 3 [557,15-557,22], Sieverding 1985 258 [555,1-557,30], Boigs 1987 362 [557,1-560,12], 363 [557,15-557,22], 364 [557,1-557,22], 368 [557,1-557,22], 373 [557,1-557,22], 377 [557,15-557,22], 378 [557,15-557,22], Neugart 1996 128 [557,15-557,22], Rocher 1998 310 [557,15-557,22], Emmerling 2003 120 [557,15-557,22], 204 [557,15-557,22]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 360 [557,15-557,22]
Handschriftliches: Quak 1974 159 [557,13-557,24], 163
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Essen 1967 72 [554,23-557,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Green 1978c 90 s. auch Anm. 1 [557,11-557,22], Pratelidis 1994 155 [557,15-557,22], 212 [554,24-557,22]
Intertextualität: Draesner 1993 356 [557,15-557,22]
Kommentar: Gilmour 2000 149 [557,15-557,18]
Kommunikation: Urscheler 2002 143 [557,15-557,22], Schnyder, M. 2003 374 [557,15-557,30]
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Semper 1934 108 Anm. 3 [557,1-558,27]
Kyot: Weber, G. 1928 33 [556,1-557,30]
Männerfiguren: Emmerling 2003 120 [557,15-557,22], 204 [557,15-557,22]
Märchen: Neugart 1996 128 [557,15-557,22], Rocher 1998 310 [557,15-557,22]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Sieverding 1985 258 [555,1-557,30], Emmerling 2003 120 [557,15-557,22], 204 [557,15-557,22]
Orient: Semper 1934 108 Anm. 3 [557,1-558,27]
Pädagogik: Essen 1967 72 [554,23-557,30]
Philologie: Green 1978c 90 s. auch Anm. 1 [557,11-557,22]
Quellen - allgemein: Weber, G. 1928 33 [556,1-557,30], Semper 1934 108 Anm. 3 [557,1-558,27]
Quellen - Chrétien: Weber, G. 1928 33 [556,1-557,30]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Ritterethik: Keferstein 1937c 270 Anm. 3 [557,15-557,22], Emmerling 2003 120 [557,15-557,22], 204 [557,15-557,22]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Sieverding 1985 258 [555,1-557,30]
Rittertum: Green 1978c 90 s. auch Anm. 1 [557,11-557,22]
Soziologie: Pratelidis 1994 155 [557,15-557,22], 212 [554,24-557,22]
Sprache: Quak 1974 159 [557,13-557,24], 163
Stil: Weber, G. 1928 33 [556,1-557,30]
triuwe: Keferstein 1937c 270 Anm. 3 [557,15-557,22]
Überlieferung: Quak 1974 159 [557,13-557,24], 163, Bonath und Lomnitzer 1989 111 [556,18-557,24], 126 [557,6-558,10], 145 [553,5-557,24]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Sieverding 1985 258 [555,1-557,30]
Wahrnehmung, Blick usw: Coxon 2004b 163 Anm. 18 [557,15-557,22]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 236 [557,15-557,22]
 (zu den versspezifischen Angaben)