57,17 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 57,16]
Adaptation: Mergell 1943 327-28 [57,15-57,28]
Belakane: Mielke, A. 1992 44 [57,15-57,22], Brinker-von der Heyde 1996b 45 [57,15-57,18], Bloetzer-Ehret 2003 195
Charakterisierung: Blamires 1966 203 [57,15-57,28], 440 [57,15-57,28]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 173 [57,17-57,18]
Erzähltechnik: Cucuel 1937 49 [57,15-57,23], Schu 2002 76 [57,15-57,28], 406 [57,15-57,18]
Feirefiz: Pastré 1988/89 18 [57,16-57,18], Hornstein 1941 85 [57,15-57,22], Gray, C. 1974 363 [57,15-57,18], 364, 373, Adolf 1979 179 [57,15-57,28], Müller, Ulrich 1983 40-41 [57,15-57,28], Famira 1986 268 [57,15-57,18], 273 [57,16-57,17]
das Fremde: Thum 1990 337, Pioletti 1998 676 [57,16-57,18], Tinsley 2002 54 zitiert als 57,37 (sic)
Geschichte: Snelleman 1941 20-21 [57,15-57,22]
Gral: Schäfer, H. 1983 10-11 [57,15-57,28], Schäfer, H. 1985 14-15 [57,15-57,28]
Grammatik: Boysen 1910 96
Heidentum: Schreiber, A. 1922 173 [57,17-57,18], Los 1927 33 [57,15-57,18], Frakes 1997b 124 [57,15-57,28], 132 Anm. 30 [57,15-57,28], Abou-El-Ela 2001 57 Anm. 37 [57,15-57,18]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 145 [57,15-57,18]
Humor: Kant 1878 50 Anm. 3 [57,15-57,20]
Hypotaxe: Karg-Gasterstädt 1925 105 Anm. 1
indoeur. Mythologie: Pastré 1994j 71 [57,16-57,18]
Interpretation: Kratz, H. 1973a 181 [56,27-57,28], Passage 1977 223 Anm. 28 [57,15-57,22], Passage 1984 14 Anm. 9 [54,1-58,30], Wynn 1984 308 [57,15-57,28], Pastré 1989b 235 [57,16-57,18], Noltze 1995b 209, Brinker-von der Heyde 1996b 190 Anm. 141 [55,13-57,28], Hartmann, Heiko 2000 331 [57,1-57,28], Izumiya 2002 189 [57,15-57,28], Schirok 2002a 79 [57,15-57,22]
Kindheit u. Jugend: Russ 2000 86
Körper u. Körperteile: Ernst 2002 210 [57,15-57,18]
Kyot: Lowet 1955 53 [57,15-57,22], Lofmark 1977a 61 Anm. 62 [57,15-57,22]
Medizin: Johnson, S. 2000 385 [57,15-57,18]
Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 78 [57,15-57,18]
Namen: Chandler 1992 292 [57,15-57,28]
Orient: Snelleman 1941 181 [57,15-57,18], Hartmann, Heiko 2000 411 [57,15-57,28]
Oxymoron: Freytag, W. 1972a 43, 45 Anm. 10 [57,17-57,18]
Pädagogik: Essen 1967 69 [57,15-57,28]
Parataxe: Karg-Gasterstädt 1925 101 Anm. 3
Philologie: Schröder, Werner 1975c 293, Yeandle 1984 267, Decke-Cornill 1985 108, Schröder, Werner 1989z 431
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 89 [57,15-57,22], 105 [57,15-57,22], Stockum 1941 22 [57,15-57,20], Fiore 1967 210 Anm. 23 [57,15-57,18], Kahane, H. und Kahane, R. 1983 270 [57,15-57,18]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18]
Religion: San-Marte 1861 14, Schreiber, A. 1922 173 [57,17-57,18], Weber, G. 1935 14, Gilmour 2000 75
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Krüger, R. 1986 273 [57,15-57,18], Shockey 2002 310 Anm. 87 [55,1-57,30]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Bertau 1993a 362, Viguier 1998 171 [57,15-57,28]
Ritterethik: Keferstein 1937a 29 Anm. 3 [57,15-57,28]
Stil: Kratz, H. 1973a 124 [57,15-57,28]
Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 233 [57,15-57,22], Brinker-von der Heyde 1996b 179, Sutter 2003 66 [57,15-57,22]
Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Krause 1992a 130 [57,15-57,18]
Werkstruktur: Sauer, M. 1981 76 [54,13-58,26]
Zahlenkomposition: Eggers 1953 266-67 [54,13-58,26], Eggers 1966b 167 [54,13-58,26], Eggers 1982d 169 [54,13-58,26]
 [Zu 57,18]