582,20 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Weber, G. 1928 48 [582,11-582,22], Pastré 1978 84 [581,27-582,30], Pastré 1979 96 zitiert als 582,10
Buch I: Noltze 1995b 138 [582,11-582,22]
Charakterisierung: Ortmann 1972 24
Erzähltechnik: Ortmann 1972 24, Hirschberg 1976 235 [582,18-582,20]
ethischer Wortschatz: Yeandle 1994b 325 [582,11-582,20]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gawan-Handlung: Sieverding 1985 257 Anm. 1
Gebärde u. Geste: Peil 1975 273 Anm. 42 [582,16-582,22]
Gefühle: Korn 1932 121
Geistesgeschichte: Korn 1932 121
Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 75
Grammatik: Boysen 1910 58
heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1978 75
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Pratelidis 1994 155, 192 Anm. 13
Kommentar: Noltze 1995b 138 [582,11-582,22]
Kyot: Weber, G. 1928 48 [582,11-582,22]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Kinzel 1874 32
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Sieverding 1985 257 Anm. 1
Orient: Noltze 1995b 138 [582,11-582,22]
Periphrase u. Umschreibung: Kinzel 1874 32
Quellen - allgemein: Weber, G. 1928 48 [582,11-582,22]
Quellen - Chrétien: Weber, G. 1928 48 [582,11-582,22]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Korn 1932 121
Rhetorik: Pastré 1979 96 zitiert als 582,10
Ritterkampf u. Turnierwesen: Sieverding 1985 257 Anm. 1
schame: Yeandle 1994b 325 [582,11-582,20], Yeandle 2001 157 [582,11-582,20]
Soziologie: Pratelidis 1994 155, 192 Anm. 13
Sprache: Moebius 1898 18, Yeandle 1994b 325 [582,11-582,20]
Stil: Kinzel 1874 32, Weber, G. 1928 48 [582,11-582,22], Pastré 1978 84 [581,27-582,30]
Überlieferung: Hofmeister, R. 1972b 718 [582,18-582,20], Bonath und Lomnitzer 1989 98 [581,29-583,5]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Sieverding 1985 257 Anm. 1, Noltze 1995b 138 [582,11-582,22]
vreude: Korn 1932 121
Werkstruktur: Hirschberg 1976 235 [582,18-582,20]
Wortschatz: Korn 1932 121
 (zu den versspezifischen Angaben)