585, 1 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Weber, G. 1928 45 [584,25-587,14], Mergell 1943 288 [583,1-585,28], Pastré 1978 76 [584,5-587,6], Pastré 1979 287 [584,5-587,14], 369 [584,5-587,14], Pérennec 1984f 273 [584,26-587,8], Neugart 1996 79 Anm. 46 [583,1-587,14]
Antike u. antike Einflüsse: Kern, Manfred 1998 276 [584,5-587,14]
Artusepik: Schultz, J. 1983 231 Anm. 40 [583,1-587,14], Pérennec 1984f 273 [584,26-587,8]
Ausgabe: Nellmann 1994c 724 [583,1-587,14]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 182 Anm. 41 [583,1-587,14]
Charakterisierung: Huber, H. 1981 258 Anm. 144 [584,25-587,14]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 284 [584,8-587,14]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 128, Boigs 1992 9 [584,5-587,14], 10 Anm. 42 [584,5-587,30], 16 Anm. 74 [584,5-587,14], 19 [584,5-585,4], 20 [584,5-587,14], 21 Anm. 100 [584,30-585,1]
Erzähler: Karg, I. 1993b 67 [584,5-587,14], 75 [584,5-587,14], 83 [584,5-587,14]
Erzähltechnik: Mergell 1943 288 [583,1-585,28], Dewald 1975 182 Anm. 41 [583,1-587,14], Hirschberg 1976 231 Anm. 81, Ruh 1980 118 [584,5-587,14], Parshall 1981 177 [584,26-585,1], 261 Anm. 27 [584,1-588,30], Neugart 1996 79 Anm. 46 [583,1-587,14]
ethischer Wortschatz: Swisher 1992 401 [584,26-585,1]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Fuetrer, Ulrich: Voß, R. 1990 210 [584,25-587,14]
Gawan-Handlung: Zimmermann, Gisela 1972 142 [583,1-585,28], 143 [584,8-585,4], Karg, I. 1993b 67 [584,5-587,14], 75 [584,5-587,14], 83 [584,5-587,14], Neugart 1996 79 Anm. 46 [583,1-587,14], Wynn 1976/77 134 [583,1-585,4]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 346 [584,26-587,6], Ruh 1980 118 [584,5-587,14]
Gewalt: Lienert 2004 204 [584,26-585,4]
Gönner: Schreiber, A. 1922 128
Gottfried von Straßburg: Oonk 1976 26 [584,8-585,4]
Gral: Dewald 1975 182 Anm. 41 [583,1-587,14], Karg, I. 1993b 67 [584,5-587,14], 75 [584,5-587,14], 83 [584,5-587,14]
Grammatik: Boysen 1910 142
Hartmann von Aue: Wiegand 1972 3 [584,26-588,6], 129 [584,26-588,6], 186-87 [584,26-585,4]
Heidentum: San-Marte 1862b 113 [585,1-586,30]
Heinrich von Veldeke: Oonk 1976 26 [584,8-585,4]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Zimmermann, Gisela 1972 142 [583,1-585,28], 143 [584,8-585,4], Dewald 1975 182 Anm. 41 [583,1-587,14], Ruh 1980 118 [584,5-587,14], Huber, H. 1981 258 Anm. 144 [584,25-587,14], Schultz, J. 1983 231 Anm. 40 [583,1-587,14], Pérennec 1984f 273 [584,26-587,8], Spiewok 1985b 176 [584,5-587,14], Spiewok 1989f 153 [584,5-587,14], Karg, I. 1993b 67 [584,5-587,14], 75 [584,5-587,14], 83 [584,5-587,14], Pratelidis 1994 162 [584,5-587,14], 166 [584,26-585,4]
Intertextualität: Draesner 1993 364 Anm. 136 [584,8-587,14], 365 [584,22-585,4], 367 [584,25-587,14], Kern, Manfred 1998 276 [584,5-587,14]
Jüngerer Titurel: Parshall 1981 177 [584,26-585,1], 261 Anm. 27 [584,1-588,30]
Kampfmetaphorik: Lienert 2004 204 [584,26-585,4]
Kommentar: Nellmann 1994c 724 [583,1-587,14], Garnerus 1999 102 Anm. 117 [584,5-587,14], Gilmour 2000 66 [584,26-585,25]
Kyot: Schreiber, A. 1922 128, Weber, G. 1928 45 [584,25-587,14]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 258 Anm. 144 [584,25-587,14]
Literaturgeschichte: Ruh 1980 118 [584,5-587,14]
Märchen: Neugart 1996 79 Anm. 46 [583,1-587,14]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Lienert 2004 204 [584,26-585,4]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 113 [585,1-586,30], Schreiber, A. 1922 128, Keferstein 1937b 21 Anm. 21 [584,15-585,28], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wiegand 1972 3 [584,26-588,6], 129 [584,26-588,6], 186-87 [584,26-585,4], Zimmermann, Gisela 1972 142 [583,1-585,28], 143 [584,8-585,4], Dewald 1975 182 Anm. 41 [583,1-587,14], Oonk 1976 26 [584,8-585,4], Schnell, Rüdiger 1985a 132 [584,8-587,14], 221 [583,1-587,14], 239 [583,1-587,14], Buschinger 1989c 115 [584,5-587,14], Kleber, J. 1992b 345 [584,22-587,9], Karg, I. 1993b 67 [584,5-587,14], 75 [584,5-587,14], 83 [584,5-587,14], Buschinger 1995b 111 [584,5-587,14], Lienert 2004 204 [584,26-585,4]
Orgeluse: Wynn 1976/77 134 [583,1-585,4], Zimmermann, Gisela 1972 142 [583,1-585,28], 143 [584,8-585,4], Wynn 1976/77 134 [583,1-585,4]
Oxymoron: Freytag, W. 1972a 96 Anm. 86 [584,26-587,8]
Pädagogik: Venne 1999 323 [584,5-587,14]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 7 [583,1-585,28], 11 [584,5-585,4], Weber, G. 1928 45 [584,25-587,14]
Quellen - Chrétien: Weber, G. 1928 45 [584,25-587,14], Wynn 1976/77 134 [583,1-585,4]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Rezeption (primär): Schreiber, A. 1922 128
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Parshall 1981 177 [584,26-585,1], 261 Anm. 27 [584,1-588,30], Voß, R. 1990 210 [584,25-587,14]
Rhetorik: Pastré 1979 287 [584,5-587,14], 369 [584,5-587,14], Lienert 2004 204 [584,26-585,4], Volfing 2004a 306 Anm. 6 [584,26-587,8]
Ritterethik: San-Marte 1862b 113 [585,1-586,30]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 113 [585,1-586,30]
Rittertum: San-Marte 1862b 113 [585,1-586,30]
Schönheit: Huber, H. 1981 258 Anm. 144 [584,25-587,14]
Selbstverteidigung: Boigs 1992 9 [584,5-587,14], 10 Anm. 42 [584,5-587,30], 16 Anm. 74 [584,5-587,14], 19 [584,5-585,4], 20 [584,5-587,14], 21 Anm. 100 [584,30-585,1]
Soziologie: Pratelidis 1994 162 [584,5-587,14], 166 [584,26-585,4]
Sprache: San-Marte 1862b 113 [585,1-586,30], Dewald 1975 182 Anm. 41 [583,1-587,14]
Stil: Weber, G. 1928 45 [584,25-587,14], Mergell 1943 288 [583,1-585,28], Kutzner 1975 206 [583,1-585,4], Pastré 1978 76 [584,5-587,6]
Subjektivität: Dewald 1975 182 Anm. 41 [583,1-587,14]
Titurel: Ruh 1980 118 [584,5-587,14]
Überlieferung: Nock 1968 152
Übersetzung: Nellmann 1994c 724 [583,1-587,14]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Karg, I. 1993b 67 [584,5-587,14], 75 [584,5-587,14], 83 [584,5-587,14]
Wahrnehmung, Blick usw: Lienert 2004 204 [584,26-585,4]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 231 Anm. 81, Schultz, J. 1983 231 Anm. 40 [583,1-587,14]
Wildenberg: Schreiber, A. 1922 128
Willehalm: Ruh 1980 118 [584,5-587,14]
Wolfram - Biographie: Schreiber, A. 1922 128, Ruh 1980 118 [584,5-587,14]
Wortschatz: San-Marte 1862b 113 [585,1-586,30]
Zorn: Swisher 1992 401 [584,26-585,1]
 (zu den versspezifischen Angaben)