590, 3 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 590, 2]
Adaptation: Ehrismann, G. 1927 243 [589,1-590,16]
Architektur: Lichtenberg 1931 103 [589,1-590,4], Wiesinger 1976a 252
Clinschor: San-Marte 1862b 6 [590,1-590,30]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 48 Anm. 10 [589,1-590,16], 82 Anm. 43, 195 [589,25-590,16], 201 Anm. 19 [588,24-590,16]
Erzähltechnik: Lichtenstein 1897 83 [589,10-590,16]
Exotisches: Ernst 2003 57 [589,1-590,16]
Geschichte: Snelleman 1941 65 [589,10-590,16]
Gral: Mergell 1951b 83-84 [589,1-590,16], Mergell 1952b 84 [589,1-590,16]
Heinrich von Veldeke: Golther 1925a 188 [589,1-590,16]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 361 [589,1-590,16], Ruh 1980 111 [589,5-590,16], Hansen, R. 1994 60 [589,5-590,14], Nellmann 1994c 727, 762 [589,27-590,16]
Märchen: Clausen-Stolzenburg 1995 380 [590,1-592,30]
Medizin: Haage 1985a 361 Anm. 21 [589,1-590,30]
Minne u. Ehe: Glier 1971 138 Anm. 211 [589,5-590,16]
Naturwissenschaft: Haage 1984a 204 Anm. 26 [589,1-590,30]
Orient: Noltze 1995b 244 [589,5-590,16], Raucheisen 1997 62 Anm. 247 [589,1-590,16]
Priester Johannes: Wagner, B. 2000 571 Anm. 65 [589,5-590,16]
Quellen - allgemein: Golther 1925a 188 [589,1-590,16], Weber, G. 1928 30 [589,5-590,16], Wolf, W. 1954 275-76 [589,1-590,16]
Quellen - Chrétien: Heller 1925 489 [590,2-590,3]
Quellen - Keltisches: Loomis 1949 456 Anm. 42 [589,1-590,14]
Raum u. Bewegung: Huschenbett 1991 10 [590,2-590,16], Glaser 2004 279 [590,2-590,16]
Realismus: Grosse 1972 79 Anm. 27 [589,5-590,16]
Reim: Zwierzina 1901c 349 [590,3-590,4]
Religion: Bayer, Hans 1983 360 [590,2-590,16]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Belitz 1978 175 [590,2-590,3], Krüger, R. 1986 86 [589,1-590,16], 128 [589,1-590,16], Fuchs 1997a 174 Anm. 114 [589,5-590,16]
fünf Sinne: Schleusener-Eichholz 1985 626 Anm. 146 [590,1-590,16]
Stil: Weber, G. 1928 282 [590,1-590,30]
Überlieferung: Nock 1968 162 [590,3-590,4], Bonath und Lomnitzer 1989 111 [589,9-590,14]
Wagner, Richard: Buschinger 2001i 88 Anm. 24 [589,1-590,16]
 [Zu 590, 4]