595, 9 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Mergell 1943 289 Anm. 40 [595,9-595,11], McFarland 1993 282 [593,19-595,16]
Bildungsroman: Misch 1927 261 Anm. 1 [595,8-595,28]
Clinschor: McFarland 1993 282 [593,19-595,16]
Erzähltechnik: Mergell 1943 289 Anm. 40 [595,9-595,11], Hirschberg 1976 227 Anm. 69 [595,1-596,13], Urscheler 2002 97 [595,9-595,11], 141 [595,3-598,15]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gawan-Handlung: McFarland 1993 282 [593,19-595,16]
Gebärde u. Geste: Leicher 1927 119, Weinand 1958 55 Anm. 71. Zitiert als 594,12 [594,20-595,9], Peil 1975 110 [595,1-595,9], 310, 318, Leicher 1977 119
Gefühle: Leicher 1927 119, Weinand 1958 55 Anm. 71. Zitiert als 594,12 [594,20-595,9], Leicher 1977 119
Handschriftliches: Heinzle 1973 154
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Misch 1927 261 Anm. 1 [595,8-595,28], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Pratelidis 1994 152 [594,20-595,11]
Kommentarmethodik: Okken 2003 234
Kommunikation: Urscheler 2002 97 [595,9-595,11], 141 [595,3-598,15]
Männerfiguren: McFarland 1993 282 [593,19-595,16]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Quellen - Chrétien: McFarland 1993 282 [593,19-595,16]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Soziologie: Pratelidis 1994 152 [594,20-595,11]
Stil: Mergell 1943 289 Anm. 40 [595,9-595,11]
Tod: Leicher 1927 119, Leicher 1977 119
Überlieferung: Heinzle 1973 154
Werkstruktur: Hirschberg 1976 227 Anm. 69 [595,1-596,13]
Wortschatz: Leicher 1927 119, Leicher 1977 119
Zauberei: McFarland 1993 282 [593,19-595,16]
 (zu den versspezifischen Angaben)