608,17 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 608,16]
Adaptation: Hilka 1932 766 [608,11-608,23], Kellermann, W. 1936 158 [608,13-608,30]
Charakterisierung: Ringeler 2000 166 [608,11-609,26]
Erzähltechnik: Neugart 1996 15 Anm. 17 [608,9-608,30], Schu 2002 384 [608,11-608,30], Urscheler 2002 227 [608,10-608,30]
ethischer Wortschatz: Arnold, A. 1930 41 [608,13-608,21]
Gawan-Handlung: Emmel 1951 128 [608,14-608,30], Sacker 1963 136 [608,14-608,24], Jones, M. 1999 63 [608,9-608,30]
Gramoflanz: San-Marte 1862b 11 [607,1-608,30]
Handschriftliches: Beckers 1992 85
Herrschaft: Schröder, J. 2004 289 [608,7-610,24]
Interpretation: Wynn 1962 150 [608,9-608,30], Johnson, S. 1970a 105 [608,10-608,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 242 [608,7-610,24], Mohr 1979j 199 [605,22-608,30], Pérennec 1984f 204 [608,12-608,23], Wynn 1984 170 [608,9-608,30], Haferland 1988 85 [608,10-608,30], Pratelidis 1994 142 [608,14-608,18], 152 [608,9-608,30], Brüggen 1996 210 [608,11-608,30], Wynn 2002b 180 [608,9-608,30]
Nibelungenlied u. Nibelungenklage: Okken 1968 638 [608,14-608,24]
Quellen - allgemein: Weber, G. 1928 36 [608,16-608,21]
Rache: Möbius 1993 243 [608,14-608,17]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 260 [608,6-609,15], Gürttler 1976 241 [608,9-609,26], Störmer-Caysa 2003 35 [608,6-609,26]
Ritterethik: Christoph 1982 41 [608,14-608,17]
Rittertum: Green 1978a 65 Anm. 1 [608,10-608,30]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Stein, W. 1988 186 [608,7-608,21]
Stil: Weber, G. 1928 48 [608,9-608,30]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 137 [607,15-608,27]
Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 274 [608,9-608,30], 289 [608,10-608,30]
Wahrnehmung, Blick usw: McFarland 2004 184 [608,9-608,30]
 [Zu 608,18]