633,22 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 64 [633,1-633,30]
Charakterisierung: Huber, H. 1981 93 [631,6-633,30]
Erzähltechnik: Groos 1995 32 [633,20-633,29]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gattung: Haferland 1988 250 [633,17-633,30], Groos 1995 32 [633,20-633,29]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 363 [633,19-636,11]
Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 79 Anm. 17 [633,17-633,23]
Handschriftliches: Beckers 1992 85
heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1978 79 Anm. 17 [633,17-633,23]
höfischer Roman: Haferland 1988 250 [633,17-633,30]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Huber, H. 1981 93 [631,6-633,30], Haferland 1988 250 [633,17-633,30], Groos 1995 32 [633,20-633,29]
Kommentar: Gilmour 2000 42
Kommunikation: Bauß 1938 58 [632,2-634,4], 67 [632,2-635,30]
Kyot: Lichtenstein 1897 64 [633,1-633,30]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 93 [631,6-633,30]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Kinzel 1874 12
Minne u. Ehe: Bauß 1938 58 [632,2-634,4], 67 [632,2-635,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Naturwissenschaft: Groos 1995 32 [633,20-633,29]
Parodie: Belitz 1978 328 Anm. 227 [633,20-633,27]
Periphrase u. Umschreibung: Kinzel 1874 12
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 69 [631,22-633,23], Lichtenstein 1897 64 [633,1-633,30]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 64 [633,1-633,30]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Groos 1995 32 [633,20-633,29]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Belitz 1978 328 Anm. 227 [633,20-633,27]
Rittertum: Groos 1995 32 [633,20-633,29]
Schönheit: Huber, H. 1981 93 [631,6-633,30]
Sprache: Beckers 1992 85
Stil: Kinzel 1874 12, Lichtenstein 1897 64 [633,1-633,30]
Überlieferung: Beckers 1992 85
Wittenwiler, Heinrich: Belitz 1978 328 Anm. 227 [633,20-633,27]
Wortschatz: Oksaar 1958 347 [633,20-633,23]
 (zu den versspezifischen Angaben)