678,24 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 678,23]
Adaptation: Mergell 1943 190 Anm. 99 [678,17-678,30], 307 [678,17-678,30]
Erzähltechnik: Sacker 1963 180 [678,20-678,30], Groos 1972 407 [678,18-678,30], Green 1982b 240 [678,20-678,30], 241 [678,20-678,27], Schu 2002 294 [678,17-681,1]
ethischer Wortschatz: Mohr 1958b 18 [678,23-678,26], Mohr 1966a 311 [678,23-678,26], Mohr 1979e 86 [678,23-678,26]
Grammatik: Boysen 1910 97
Hartmann von Aue: Wand 1989 149 [678,15-681,1]
Individualität: Sosna 2003 206 [678,14-679,6]
Interpretation: Richey 1957f 100 [678,17-678,30], Mohr 1958b 1 [678,17-678,30], Mohr 1966a 287-88 [678,17-678,30], Mersmann 1971 128 Anm. 17 [678,18-678,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 313 [678,18-678,30], 371 [678,18-678,30], Mohr 1979e 62-63 [678,17-678,30], Wynn 1984 312 [678,18-680,30], Huby, Michel 1989 267 [678,20-678,30]
Ironie: Hofmeister, R. 1973a 171 [678,15-678,30]
Lichtmetaphorik: Cessari 2000 140 [678,18-678,30]
Medizin: Haferlach 1991 56 [678,20-678,27]
Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 354 [678,17-678,30]
Pädagogik: Essen 1967 72 [678,15-681,1], 114 [678,15-679,13]
Quellen - Chrétien: Haug 1991 249 Anm. 19 [678,15-678,30], Haug 1997e 118 [678,15-678,30]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 266 [677,25-679,22], Voß, R. 1984 188 [678,15-681,1], Wagner-Harken 1995 204 [678,18-681,1]
Ritterethik: Keferstein 1937a 91 Anm. 3 [678,18-678,30], Harms 1963 155 [678,20-678,27]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Stein, W. 1988 192 [678,17-678,30]
Stil: Kutzner 1975 140 [678,18-678,30], 195-96 [678,18-678,30], 206 [678,18-678,30]
Überlieferung: Nellmann 1966 337, Bonath und Lomnitzer 1989 100 [678,8-678,29], 138 [678,15-678,30]
übersetzter Abschnitt: Kühn, D. 1986 918-19 [678,18-678,30]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 22, 64 [678,24-678,25]
Wortsinn: Gilmour 2000 139
 [Zu 678,25]