728,21 (zu den versspezifischen Angaben) 
Charakterisierung: Huber, H. 1981 60
Erzähltechnik: Urscheler 2002 268 Anm. 261
Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 53 [728,20-728,21]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 113 [728,20-728,23], 381 [728,20-729,24]
Handschriftliches: Klein, T. 1992 45 Anm. 60
Heidentum: San-Marte 1862b 20 [728,1-728,30]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Essen 1967 72 [723,1-733,30], 95 [726,7-729,29], Okken 1968 639 [728,20-729,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Huber, H. 1981 60
Interpunktion: Okken 1968 639 [728,20-729,30]
Kommunikation: Urscheler 2002 268 Anm. 261
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 60
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 20 [728,1-728,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Nibelungenlied u. Nibelungenklage: Okken 1968 639 [728,20-729,30]
Pädagogik: Essen 1967 72 [723,1-733,30], 95 [726,7-729,29]
Parodie: Belitz 1978 369 Anm. 100 [728,20-728,23]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Belitz 1978 369 Anm. 100 [728,20-728,23]
Ritterethik: San-Marte 1862b 20 [728,1-728,30]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 20 [728,1-728,30]
Rittertum: San-Marte 1862b 20 [728,1-728,30]
Schönheit: Huber, H. 1981 60
Sprache: San-Marte 1862b 20 [728,1-728,30], Klein, T. 1992 45 Anm. 60
Stil: Riemer, G. 1906 32
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 108 [727,29-729,8], Klein, T. 1992 45 Anm. 60
Wittenwiler, Heinrich: Belitz 1978 369 Anm. 100 [728,20-728,23]
Wortschatz: San-Marte 1862b 20 [728,1-728,30], Riemer, G. 1906 32
 (zu den versspezifischen Angaben)