738,16 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Mergell 1943 177 Anm. 81 [737,25-738,18], Emmerling 2003 290 [738,11-738,18]
Alexanderlegende: Medert 1989 254 Anm. 18 [738,11-738,18]
Artusepik: Schultz, J. 1983 112 [734,1-738,23], 113 [734,1-738,23]
Ausgabe: Weber, G. 1981 923 Anm. 236 [738,16-738,18]
Bibelmotivik: Duckworth 1980 264 [738,16-738,17]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 174 [738,16-738,17]
Buch II: Hartmann, Heiko 2000 177 [738,16-738,17]
Charakterisierung: Emmerling 2003 290 [738,11-738,18]
dienst: Sivertson 1999a 201 [738,16-738,17]
Erzähler: Curschmann 1971a 641 [738,11-738,18]
Erzähltechnik: Mergell 1943 177 Anm. 81 [737,25-738,18], Dewald 1975 174 [738,16-738,17], Green 1980b 143 Anm. 172, Green 1982b 237 Anm. 33, Schu 2002 404 [738,16-738,17]
ethischer Wortschatz: Duckworth 1980 264 [738,16-738,17]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauenfiguren: Emmerling 2003 290 [738,11-738,18]
Gattung: Schu 2002 404 [738,16-738,17]
Gawan-Handlung: Emmerling 2003 290 [738,11-738,18]
Geschichte: Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6], 349 [738,16-738,17]
Gral: Dewald 1975 174 [738,16-738,17]
Heidentum: San-Marte 1862b 13 [737,1-740,30]
höfischer Roman: Schu 2002 404 [738,16-738,17]
höfisches Leben: Mersmann 1971 213 [738,16-738,17], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Mersmann 1971 213 [738,16-738,17], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6], 349 [738,16-738,17], Dewald 1975 174 [738,16-738,17], Weber, G. 1981 923 Anm. 236 [738,16-738,18], Green 1982b 237 Anm. 33, Schultz, J. 1983 112 [734,1-738,23], 113 [734,1-738,23], Huby, Michel 1989 268 Anm. 58 [738,15-738,17], Pratelidis 1994 221 [738,16-738,17]
Ither: Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6], 349 [738,16-738,17]
Kommentar: Hartmann, Heiko 2000 177 [738,16-738,17]
Männerfiguren: Emmerling 2003 290 [738,11-738,18]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 13 [737,1-740,30], Schumacher, Marlis 1967 108, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 174 [738,16-738,17], Kleber, J. 1992b 91 [738,16-738,17], Riemer, W. und Egert 1992 72 [738,14-738,17], Fritsch-Rößler 1999 274 Anm. 97, Emmerling 2003 290 [738,11-738,18]
Nacherzählung: Weber, G. 1981 923 Anm. 236 [738,16-738,18]
Namen: Green 1980b 143 Anm. 172
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 213 [738,16-738,17], Sivertson 1999a 201 [738,16-738,17]
Religion: Duckworth 1980 264 [738,16-738,17]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Medert 1989 254 Anm. 18 [738,11-738,18]
Ritterethik: San-Marte 1862b 13 [737,1-740,30], Keferstein 1937a 97 Anm. 2, Sivertson 1999a 201 [738,16-738,17], Emmerling 2003 290 [738,11-738,18]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 13 [737,1-740,30]
Rittertum: San-Marte 1862b 13 [737,1-740,30]
Schicksal u. Fortuna: Scharmann 1935b 74 [738,16-738,18]
Schuld: Keferstein 1937a 97 Anm. 2
Soziologie: Pratelidis 1994 221 [738,16-738,17]
Sprache: San-Marte 1862b 13 [737,1-740,30], Dewald 1975 174 [738,16-738,17]
Stil: Mergell 1943 177 Anm. 81 [737,25-738,18]
Subjektivität: Dewald 1975 174 [738,16-738,17]
Traummotivik: Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6], 349 [738,16-738,17]
Ulrich von Etzenbach: Medert 1989 254 Anm. 18 [738,11-738,18]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Hartmann, Heiko 2000 177 [738,16-738,17]
Werkstruktur: Schultz, J. 1983 112 [734,1-738,23], 113 [734,1-738,23]
Wortschatz: San-Marte 1862b 13 [737,1-740,30], Scharmann 1935b 74 [738,16-738,18], Mersmann 1971 213 [738,16-738,17]
Wortsinn: Weber, G. 1981 923 Anm. 236 [738,16-738,18]
zwîvel: Duckworth 1980 264 [738,16-738,17]
 (zu den versspezifischen Angaben)