744,23 (zu den versspezifischen Angaben) 
Anfortas: Blamires 1966 206 [744,22-744,23]
Antike u. antike Einflüsse: Kern, Manfred 1998 391 [744,23-744,24]
Belakane: Willson, H. 1959/60 97 [744,10-745,8]
Bernhard von Clairvaux: Willson, H. 1959/60 97 [744,10-745,8], [744,10-745,8]
Bibelmotivik: Duckworth 1980 264 [744,21-744,24]
Charakterisierung: Blamires 1966 206 [744,22-744,23], Huber, H. 1981 269 Anm. 211
Condwiramurs: Blamires 1966 206 [744,22-744,23]
Erzähler: Nellmann 1973a 147 [744,21-744,24], 153 Anm. 24 [744,21-744,24]
Erzähltechnik: Herchenbach 1911 79 [744,21-744,24], Nellmann 1973a 147 [744,21-744,24], 153 Anm. 24 [744,21-744,24], Green 1982b 230 Anm. 11 [744,21-744,24], Stein, A. 1993 137 [744,10-745,8], Groos 1995 211 [744,21-744,24], 240 [744,21-744,24]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 7, 269 [744,21-744,23], Wapnewski 1955 138 [744,22-744,23], Duckworth 1980 264 [744,21-744,24], Wapnewski 1982 138 [744,22-744,23]
Farben u. Farbensymbolik: Willson, H. 1959/60 97 [744,10-745,8]
Feirefiz: Blamires 1966 206 [744,22-744,23], Gray, C. 1974 367 [744,21-744,23], Willson, H. 1959/60 97 [744,10-745,8]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 274 [744,12-747,28]
Gahmuret: Blamires 1966 206 [744,22-744,23]
Gattung: Groos 1995 211 [744,21-744,24], 240 [744,21-744,24]
Gawan: Blamires 1966 206 [744,22-744,23]
genâde: Falk 1985c 172 [744,10-748,12]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 395 [744,19-746,20], 396 [744,21-744,24]
Geschichte: Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6], 351 [744,22-744,24]
Gral: San-Marte 1861 7, 269 [744,21-744,23], Kiene 1944 15 [744,22-744,24], Mockenhaupt 1968 45 [744,22-744,24], Falk 1985c 172 [744,10-748,12]
Hartmann von Aue: Wapnewski 1955 138 [744,22-744,23], Ito 1972 67 [744,22-744,23], Wapnewski 1982 138 [744,22-744,23]
Heidentum: San-Marte 1862b 102 [744,10-745,8], 189 [744,21-744,24]
Heinrich von dem Türlin: Jillings 1980 267 [744,10-747,18]
Herzeloyde: Blamires 1966 206 [744,22-744,23]
höfischer Roman: Kiene 1944 15 [744,22-744,24]
höfisches Leben: Mersmann 1971 104 [744,19-744,23], 287, Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Individualität: Blamires 1966 206 [744,22-744,23], Blank 1995 124 [744,14-744,24]
Interpretation: Essen 1967 122 [744,10-744,24], Mersmann 1971 104 [744,19-744,23], 287, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6], 351 [744,22-744,24], Huber, H. 1981 269 Anm. 211, Green 1982b 230 Anm. 11 [744,21-744,24], Stein, A. 1993 137 [744,10-745,8], Pratelidis 1994 142 [744,10-744,24], Groos 1995 211 [744,21-744,24], 240 [744,21-744,24], Steppich 1999 63 Anm. 69
Intertextualität: Kern, Manfred 1998 391 [744,23-744,24]
Ither: Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6], 351 [744,22-744,24]
Kommentar: Schmidt, E. 1979 442, Decke-Cornill 1985 100, Backes, S. 1999 168 [744,10-745,1], Gilmour 2000 80
Kyot: Hart 1989 88 Anm. 14
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 269 Anm. 211
Literaturgeschichte: Ehrismann, G. 1927 253 [744,10-744,25]
Männerfiguren: Gray, C. 1974 367 [744,21-744,23]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 102 [744,10-745,8], 189 [744,21-744,24], Wapnewski 1955 138 [744,22-744,23], Schumacher, Marlis 1967 102, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wapnewski 1982 138 [744,22-744,23], Kleber, J. 1992b 96 [744,22-744,24]
Namen: Müller, M. 2003 142 [744,10-744,24]
Naturwissenschaft: Groos 1995 211 [744,21-744,24], 240 [744,21-744,24]
Orient: Groos 2004 82 [744,21-744,24]
Pädagogik: Essen 1967 122 [744,10-744,24]
Parzival: Blamires 1966 206 [744,22-744,23]
Prolog: Wapnewski 1955 138 [744,22-744,23], Wapnewski 1982 138 [744,22-744,23]
Psychologie: Blank 1995 124 [744,14-744,24]
Quellen - Chrétien: Hart 1989 88 Anm. 14
Quellen - Keltisches: Steppich 1999 63 Anm. 69
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 104 [744,19-744,23], 287
Reim: Zwierzina 1898a 488, Zwierzina 1985 488
Religion: San-Marte 1861 7, 269 [744,21-744,23], Mockenhaupt 1942 45 [744,22-744,24], Wapnewski 1955 138 [744,22-744,23], Mockenhaupt 1968 45 [744,22-744,24], Groos 1974a 365 [744,10-744,24], Duckworth 1980 264 [744,21-744,24], Wapnewski 1982 138 [744,22-744,23], Thelen 1989 662 [744,21-744,24], Groos 1995 211 [744,21-744,24], 240 [744,21-744,24], Willson, H. 1959/60 97 [744,10-745,8]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 274 [744,12-747,28], Jillings 1980 267 [744,10-747,18], Müller, M. 2003 142 [744,10-744,24]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 162 [744,7-745,8], Pfalzgraf 2003 238 Anm. 35 [744,10-747,18]
Rhetorik: Nellmann 1973a 147 [744,21-744,24], 153 Anm. 24 [744,21-744,24], Müller, M. 2003 142 [744,10-744,24]
Ritterethik: San-Marte 1862b 102 [744,10-745,8], 189 [744,21-744,24], Keferstein 1937a 97 Anm. 4 [742,4-744,24], Kiene 1944 15 [744,22-744,24], Harms 1963 166 [744,22-744,24], Mockenhaupt 1968 45 [744,22-744,24]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 102 [744,10-745,8], 189 [744,21-744,24], Harms 1963 166 [744,22-744,24]
Rittertum: San-Marte 1862b 102 [744,10-745,8], 189 [744,21-744,24], Groos 1995 211 [744,21-744,24], 240 [744,21-744,24]
Schicksal u. Fortuna: Sanders 1965 176 [744,21-744,24], 180 [744,21-744,24]
Schönheit: Huber, H. 1981 269 Anm. 211
Schuld: Keferstein 1937a 97 Anm. 4 [742,4-744,24], Mockenhaupt 1968 45 [744,22-744,24]
Soziologie: Pratelidis 1994 142 [744,10-744,24]
Sprache: San-Marte 1862b 102 [744,10-745,8], 189 [744,21-744,24]
Stil: Zwierzina 1898a 488, Riemer, G. 1906 59, Kutzner 1975 147 [744,22-744,24], 199 [744,22-744,24], Zwierzina 1985 488
Sünde: Wapnewski 1955 138 [744,22-744,23], Mockenhaupt 1968 45 [744,22-744,24], Wapnewski 1982 138 [744,22-744,23], Falk 1985c 172 [744,10-748,12]
Syntax: Herchenbach 1911 79 [744,21-744,24]
Traummotivik: Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6], 351 [744,22-744,24]
Trevrizent: Blamires 1966 206 [744,22-744,23]
tumpheit: Rupp, H. 1957a 103 [744,21-744,24]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 113 [744,12-745,1]
Übersetzung: San-Marte 1858a 512 [744,22-744,23]
Verwandtschaftsverhältnisse: Harms 1963 166 [744,22-744,24], Groos 1974a 365 [744,10-744,24], Delabar 1990 176 [744,10-744,24]
vreude: Steppich 1999 63 Anm. 69
Werkstruktur: Wapnewski 1955 138 [744,22-744,23], Wapnewski 1982 138 [744,22-744,23], Stein, A. 1993 137 [744,10-745,8]
Willehalm: Schröder, Werner 1967 20 [744,23-744,24], Schmidt, E. 1979 442, Decke-Cornill 1985 100, Thelen 1989 662 [744,21-744,24], Schröder, Werner 1994b 64 [744,23-744,24]
Wissenschaftsgeschichte: Pfalzgraf 2003 238 Anm. 35 [744,10-747,18]
Wortschatz: San-Marte 1862b 102 [744,10-745,8], 189 [744,21-744,24], Riemer, G. 1906 59, Rupp, H. 1957a 103 [744,21-744,24], Mersmann 1971 104 [744,19-744,23], 287
Zahlenkomposition: Wapnewski 1955 138 [744,22-744,23], Wapnewski 1982 138 [744,22-744,23], Hart 1989 88 Anm. 14
zwîvel: Wapnewski 1955 138 [744,22-744,23], Ito 1972 67 [744,22-744,23], Duckworth 1980 264 [744,21-744,24], Wapnewski 1982 138 [744,22-744,23]
 (zu den versspezifischen Angaben)