77,22 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 77,21]
Ampflise: Gibbs 1972 169 [77,22-77,25]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 141 Anm. 27 [77,20-77,25], 156 [77,20-77,25]
Erzähltechnik: Green 1980b 139, Brüggen 2004 178
Gahmuret: Richey 1923b 38
Gebärde u. Geste: Hartmann, Heiko 2000 249 [77,20-77,25]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 113 [77,20-77,28], 115
Herzeloyde: Gibbs 1972 8 [76,23-77,28]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 42
Interpretation: Roßkopf 1972 67 [77,19-77,25], Kratz, H. 1973a 183 [77,19-77,28], Christoph 1984a 203 [77,20-77,22]
Minne u. Ehe: Wolf, N. 1970 65, Wiegand 1972 264 [77,20-77,22], Hartmann, Heiko 2000 173
Namen: Passage 1984 161 [76,1-78,24]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Huschenbett 1998b 381 [76,1-79,24]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Sieverding 1985 210, 211 [77,20-77,25]
Sprache: Moebius 1898 58
Stil: Springer 1965 176, Springer 1975c 223, Gilmour 2000 33, Hartmann, Heiko 2000 173, 305
Überlieferung: Schiffmann 1940 42 [77,21-78,1], Bonath und Lomnitzer 1989 141 [77,21-78,1]
Verwandtschaftsverhältnisse: Sutter 2003 65 Anm. 260 [76,7-78,18]
Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Sacker 1963 18, Pretzel 1971 388, Pretzel 1979e 242, Leckie 1989 35 Anm. 2 [77,19-77,28]
Wortsinn: Zimmermann, Gisela 1974 146
 [Zu 77,23]