771, 7 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Stockum 1941 16 [771,6-771,7]
Ausgabe: Palmer, N. 1989a 151 [770,16-771,30], [770,3-774,18], 178 Anm. 21
Bibelmotivik: Spitz 1975 274 [769,29-771,22]
Bogengleichnis: Spitz 1975 274 [769,29-771,22]
Charakterisierung: Ortmann 1972 30 [769,29-771,22], 31 [771,1-771,7]
Erzähltechnik: Ortmann 1972 30 [769,29-771,22], 31 [771,1-771,7], Urscheler 2002 96 [769,29-771,22], 274 [769,29-771,22]
ethischer Wortschatz: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Forschungsbericht: Stockum 1941 16 [771,6-771,7]
Gattung: Haferland 1988 173 [769,29-772,30]
Gawan: Dimpel 2001 44 Anm. 15 [770,1-772,30]
Gawan-Handlung: Dimpel 2001 44 Anm. 15 [770,1-772,30]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 384 [771,1-771,21], Bumke 2004 185 zitiert als 669,29ff. [769,29-772,23]
Geschichte: Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6]
Hartmann von Aue: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30]
höfischer Roman: Haferland 1988 173 [769,29-772,30]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Brooke 1989 197 Anm. 58 [768,10-771,22]
Humor: Wehrli 1954 35 [771,1-771,22]
Interpretation: Wehrli 1954 35 [771,1-771,22], Deinert 1960 36 Anm. 4, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6], Spitz 1975 274 [769,29-771,22], Ohly 1985b 920 Anm. 108 [771,1-771,22], Haferland 1988 173 [769,29-772,30], Ohly 1989a 101 Anm. 108 [771,1-771,22], Hansen, R. 1994 66-67 [771,6-771,14], Ohly 1995b 361 Anm. 110 [771,1-771,22], Dimpel 2001 44 Anm. 15 [770,1-772,30]
Ither: Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6]
Juristisches: Brooke 1989 197 Anm. 58 [768,10-771,22]
Kommunikation: Urscheler 2002 96 [769,29-771,22], 274 [769,29-771,22]
Kyot: Stockum 1941 16 [771,6-771,7]
Minne u. Ehe: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Brooke 1989 197 Anm. 58 [768,10-771,22], Dimpel 2001 44 Anm. 15 [770,1-772,30]
Moriaen: Wells, D. 1971g 34 [771,1-771,8]
Naturwissenschaft: Ohly 1985b 920 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1989a 101 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1995b 361 Anm. 110 [771,1-771,22]
Orgeluse: Dimpel 2001 44 Anm. 15 [770,1-772,30]
Pferde u. Pferdeschmuck: Ohly 1985b 920 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1989a 101 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1995b 361 Anm. 110 [771,1-771,22]
Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Ohly 1985b 920 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1989a 101 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1995b 361 Anm. 110 [771,1-771,22]
Prolog: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30]
Quellen - allgemein: Stockum 1941 16 [771,6-771,7]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reim: Kraus, C. 1898a 124 [771,7-771,8], Kraus, C. 1985 124 [771,7-771,8]
Religion: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Brooke 1989 197 Anm. 58 [768,10-771,22]
Rittertum: Dimpel 2001 44 Anm. 15 [770,1-772,30]
Sprache: Kraus, C. 1898a 124 [771,7-771,8], Kraus, C. 1985 124 [771,7-771,8]
Sternkunde: Deinert 1960 36 Anm. 4
Stil: Wehrli 1954 35 [771,1-771,22]
Sünde: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30]
Tiere u. Tiersymbolik: Ohly 1985b 920 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1989a 101 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1995b 361 Anm. 110 [771,1-771,22]
Traummotivik: Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 94 [770,14-771,30], 97 [770,3-774,18], Palmer, N. 1989a 151 [770,16-771,30], [770,3-774,18], 178 Anm. 21
Werkstruktur: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Hansen, R. 1994 66-67 [771,6-771,14]
Zahlenkomposition: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30]
zwîvel: Wehrli 1954 35 [771,1-771,22], Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)