771,17 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Alexanderlegende: Mergell 1951b 39, Mergell 1952b 39
Anfortas: Blamires 1966 455 [771,15-771,18] Antike u. antike Einflüsse: Kern, Manfred und Ebenbauer 2003 440 Ausgabe: Palmer, N. 1989a 151 [770,16-771,30], [770,3-774,18], 176, Nellmann 1994c 764, 781 Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 39 Bibelmotivik: Spitz 1975 274 [769,29-771,22] Bogengleichnis: Spitz 1975 274 [769,29-771,22] Buch I: Noltze 1995b 243 Buch VII: Zimmermann, Gisela 1974 219 Charakterisierung: Blamires 1966 455 [771,15-771,18], Ortmann 1972 30 [769,29-771,22] Condwiramurs: Blamires 1966 455 [771,15-771,18] dienst: Sivertson 1999a 198 [771,15-771,21], 208 [771,15-771,19], 226 [771,15-771,19] Entstehungsgeschichte des Parzival: Sutter 2003 66 Anm. 264, 67 [771,15-771,18], 248, 250, 261 Erzähler: Karg, I. 1993b 28 [771,15-771,19] Erzähltechnik: Ortmann 1972 30 [769,29-771,22], Schirok 1988c 410 [771,16-771,17], 440, Urscheler 2002 96 [769,29-771,22], 274 [769,29-771,22] ethischer Wortschatz: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30] Feirefiz: Blamires 1966 455 [771,15-771,18] Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Brunner, H. 1987 95 [771,17-771,19], Wyss 1993 251 Gahmuret: Blamires 1966 455 [771,15-771,18] Gattung: Haferland 1988 172 [771,9-771,18], 173 [769,29-772,30], Wyss 1993 251, Volfing 2002 56 [771,9-771,18] Gawan: Blamires 1966 455 [771,15-771,18], Dimpel 2001 44 Anm. 15 [770,1-772,30] Gawan-Handlung: Karg, I. 1993b 28 [771,15-771,19], Dimpel 2001 44 Anm. 15 [770,1-772,30] Geistesgeschichte: Ernst 1998 221 Anm. 19 [771,9-771,19] Gesamtwürdigung: Sacker 1963 164 [771,15-771,18], Kratz, H. 1973a 384 [771,1-771,21], Bumke 1991d 120 [771,15-771,19], Bumke 1997a 94 [771,15-771,19], Bumke 2004 116 [771,15-771,19], 185 zitiert als 669,29ff. [769,29-772,23] Geschichte: Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6] Gewalt: Ernst 1998 221 Anm. 19 [771,9-771,19] Gral: Golther 1925a 146, Mergell 1951b 39, Mergell 1952b 39, Karg, I. 1993b 28 [771,15-771,19] Handschriftliches: Bonath 1971 41 Hartmann von Aue: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30] Heidentum: Abou-El-Ela 2001 210 Anm. 962 [771,15-771,17] Herzeloyde: Blamires 1966 455 [771,15-771,18] höfischer Roman: Haferland 1988 172 [771,9-771,18], 173 [769,29-772,30] höfisches Leben: Mersmann 1971 148 [771,15-771,18], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Brooke 1989 197 Anm. 58 [768,10-771,22] Humor: Wehrli 1954 35 [771,1-771,22] Individualität: Blamires 1966 455 [771,15-771,18] Interpretation: Wehrli 1954 35 [771,1-771,22], Mersmann 1971 148 [771,15-771,18], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6], Wieners 1973 170 Anm. 85 [771,15-771,19], Spitz 1975 274 [769,29-771,22], Ohly 1985b 920 Anm. 108 [771,1-771,22], Brunner, H. 1987 95 [771,17-771,19], Haferland 1988 172 [771,9-771,18], 173 [769,29-772,30], Schirok 1988c 410 [771,16-771,17], 440, Ohly 1989a 101 Anm. 108 [771,1-771,22], Karg, I. 1993b 28 [771,15-771,19], Liebertz-Grün 1993a 108 [771,15-771,17], 109 [771,9-771,18], Ohly 1995b 361 Anm. 110 [771,1-771,22], Dimpel 2001 44 Anm. 15 [770,1-772,30] Intertextualität: Volfing 2002 56 [771,9-771,18] Ither: Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6] Juristisches: Brooke 1989 197 Anm. 58 [768,10-771,22], Ernst 1998 221 Anm. 19 [771,9-771,19] Kommentar: Heinzle 1972 199, Zimmermann, Gisela 1974 219, Nellmann 1994c 764, 781, Noltze 1995b 243 Kommunikation: Urscheler 2002 96 [769,29-771,22], 274 [769,29-771,22] Krieg u. Heerzug: Abou-El-Ela 2001 210 Anm. 962 [771,15-771,17] Kyot: Mergell 1951b 39, Mergell 1952b 39 Literaturgeschichte: Ehrismann, G. 1927 262 [771,15-771,22], Brunner, H. 1987 95 [771,17-771,19] Minne u. Ehe: Keferstein 1937b 22 Anm. 29. Zitiert als 751,15ff. [771,15-771,18], Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Liebertz-Grün 1977 174 Anm. 452 [771,15-771,18], Schröder, Werner 1981a 311 [771,17-771,18], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Brooke 1989 197 Anm. 58 [768,10-771,22], Schröder, Werner 1989ac 474 [771,17-771,18], Kleber, J. 1992b 329, Karg, I. 1993b 28 [771,15-771,19], Ernst 1998 221 Anm. 19 [771,9-771,19], Dimpel 2001 44 Anm. 15 [770,1-772,30] Moriaen: Wells, D. 1971g 34 [771,15-771,19] Namen: Mohr 1979q 464, 488, Schröder, Werner 1982b 23, 89, Schirok 1988c 410 [771,16-771,17], 440, Chandler 1992 215 [771,15-771,17], Braunagel 1999 43 Anm. 110, Kern, Manfred und Ebenbauer 2003 440 Naturwissenschaft: Ohly 1985b 920 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1989a 101 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1995b 361 Anm. 110 [771,1-771,22] Orgeluse: Dimpel 2001 44 Anm. 15 [770,1-772,30] Orient: Noltze 1995b 243, Abou-El-Ela 2001 210 Anm. 962 [771,15-771,17] Parzival: Blamires 1966 455 [771,15-771,18] Pferde u. Pferdeschmuck: Ohly 1985b 920 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1989a 101 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1995b 361 Anm. 110 [771,1-771,22] Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Ohly 1985b 920 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1989a 101 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1995b 361 Anm. 110 [771,1-771,22] Der Pleier: Kern, Peter 1981 320 Anm. 29 [771,15-771,18] Prolog: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30] Psychologie: Ernst 1998 221 Anm. 19 [771,9-771,19] Quellen - allgemein: Heinzel 1893 107, Golther 1925a 146, Mergell 1951b 39, Mergell 1952b 39 Quellen - Chrétien: Sutter 2003 66 Anm. 264, 67 [771,15-771,18], 248, 250, 261 Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 148 [771,15-771,18], Sivertson 1999a 198 [771,15-771,21], 208 [771,15-771,19], 226 [771,15-771,19] Religion: Mergell 1952b 39, Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wieners 1973 170 Anm. 85 [771,15-771,19], Schröder, Werner 1981a 311 [771,17-771,18], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Brooke 1989 197 Anm. 58 [768,10-771,22], Schröder, Werner 1989ac 474 [771,17-771,18], Ernst 1998 221 Anm. 19 [771,9-771,19] Rezeption (allgemein): Golther 1925a 146 Rezeption (sekundär - Mittelalter): Kern, Peter 1981 320 Anm. 29 [771,15-771,18] Ritterethik: Wieners 1973 170 Anm. 85 [771,15-771,19], Sivertson 1999a 198 [771,15-771,21], 208 [771,15-771,19], 226 [771,15-771,19] Rittertum: Dimpel 2001 44 Anm. 15 [770,1-772,30] Schlußpartie des 'Parzival': Brunner, H. 1991 376 [771,15-771,19] Schuld: Wieners 1973 170 Anm. 85 [771,15-771,19] Schwanritter: Brunner, H. 1991 376 [771,15-771,19] Sigune: Braunagel 1999 43 Anm. 110 Soziologie: Liebertz-Grün 1977 174 Anm. 452 [771,15-771,18] Stil: Wehrli 1954 35 [771,1-771,22] Sünde: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30] Tiere u. Tiersymbolik: Ohly 1985b 920 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1989a 101 Anm. 108 [771,1-771,22], Ohly 1995b 361 Anm. 110 [771,1-771,22] Titurel: Heinzle 1972 199, Braunagel 1999 43 Anm. 110 Traummotivik: Roßkopf 1972 348 [737,25-772,6] Trevrizent: Blamires 1966 455 [771,15-771,18] Überlieferung: Bezzenberger 1874 192 [771,8-771,17], Bonath 1971 41, Bonath und Lomnitzer 1989 94 [770,14-771,30], 97 [770,3-774,18], Palmer, N. 1989a 151 [770,16-771,30], [770,3-774,18], 176 Übersetzung: San-Marte 1858a 507 [771,16-771,17], Zeydel und Morgan 1951 354, Mohr 1979q 464, 488, Nellmann 1994c 764, 781 Übersetzungsproblematik: Mohr 1979q 464, 488 Verskunst: Mohr 1979q 464, 488 Verwandtschaftsverhältnisse: Mohr 1979q 464, 488, Sutter 2003 66 Anm. 264, 67 [771,15-771,18], 248, 250, 261 elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Karg, I. 1993b 28 [771,15-771,19], Noltze 1995b 243 Werkstruktur: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30] Willehalm: Schröder, Werner 1981a 311 [771,17-771,18], Schröder, Werner 1989ac 474 [771,17-771,18], Abou-El-Ela 2001 210 Anm. 962 [771,15-771,17], Volfing 2002 56 [771,9-771,18] Wortschatz: Mersmann 1971 148 [771,15-771,18] Zahlenkomposition: Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30] Zeitverhältnisse: Sutter 2003 66 Anm. 264, 67 [771,15-771,18], 248, 250, 261 zwîvel: Wehrli 1954 35 [771,1-771,22], Wapnewski 1955 137 Anm. 69 [770,1-772,30], Wapnewski 1982 137 Anm. 69 [770,1-772,30] | |
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