779,27 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Schirok 1985 197 [778,16-780,28], Stephan-Chlustin 2004 171 [779,13-782,30]
Artus: Gürttler 1976 152 [779,27-779,30], Schirok 1989c 68 [778,13-780,1]
Artusepik: Gürttler 1976 152 [779,27-779,30], Schirok 1989c 68 [778,13-780,1]
Ausgabenmethodik: Hofmeister, R. 1974a 99 Anm. 42 [779,24-779,28]
Cundrie la surziere: Saly 1994a 32 [778,16-780,28], Saly 1999d 36 [778,16-780,28], Pappas 2001 169 [779,23-780,1]
Erzähltechnik: Sauer, M. 1981 76 [778,13-780,30], Green 1982b 239 Anm. 39, 239 Anm. 42 [778,13-780,10], Schu 2002 414 [778,13-780,14]
ethischer Wortschatz: Hasty 1988 366 [779,22-780,1]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauenfiguren: Saly 1994a 32 [778,16-780,28], Saly 1999d 36 [778,16-780,28]
das Fremde: Brandt, W. 1985 273 [779,5-780,14], [778,13-780,28], Dallapiazza 1985 406 [778,13-782,30]
Gattung: Hasty 1990 68 [779,22-780,1], Schu 2002 414 [778,13-780,14]
Gawan-Handlung: Sauer, M. 1981 76 [778,13-780,30]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 386 [779,27-780,6], 398 [779,1-780,28]
groteske Figuren: Brandt, W. 1985 273 [779,5-780,14], [778,13-780,28], Dallapiazza 1985 406 [778,13-782,30], Saly 1994a 32 [778,16-780,28], Saly 1999d 36 [778,16-780,28], Pappas 2001 169 [779,23-780,1]
Handschriftliches: Stephan-Chlustin 2004 171 [779,13-782,30]
Heinrich von dem Türlin: Bleumer 1997b 210 [778,13-780,28]
höfischer Roman: Gürttler 1976 152 [779,27-779,30], Hasty 1990 68 [779,22-780,1], Schu 2002 414 [778,13-780,14]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Individualität: Dallapiazza 1985 406 [778,13-782,30]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Sauer, M. 1981 76 [778,13-780,30], Green 1982b 239 Anm. 39, 239 Anm. 42 [778,13-780,10], Hasty 1990 68 [779,22-780,1], Steppich 1990 284 [779,24-780,6], 285 [779,12-780,1], Pappas 2001 169 [779,23-780,1]
Kleidung, Mode, Textilien: Brüggen 1989 96 Anm. 286 & 288 [778,27-780,12]
Kommentar: Kordt 1997 231 [779,12-780,10]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kleber, J. 1992b 114 [779,25-779,30]
Namen: Welter 1974 50
Quellen - Chrétien: Pappas 2001 169 [779,23-780,1]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Gürttler 1976 152 [779,27-779,30], Bleumer 1997b 210 [778,13-780,28]
Schönheit: Dallapiazza 1985 406 [778,13-782,30], Pappas 2001 169 [779,23-780,1]
Schuld: Hasty 1988 366 [779,22-780,1]
Stil: Welter 1974 50
Überlieferung: Hofmeister, R. 1974a 99 Anm. 42 [779,24-779,28], Hofmeister, R. 1976a 105 [779,24-779,27], Schirok 1985 197 [778,16-780,28], Stephan-Chlustin 2004 171 [779,13-782,30]
Wagner, Richard: Pappas 2001 169 [779,23-780,1]
Werkstruktur: Eggers 1953 266 [779,1-779,30], Eggers 1966b 167 [779,1-779,30], Sauer, M. 1981 76 [778,13-780,30], Eggers 1982d 169 [779,1-779,30]
Wissenschaftsgeschichte: Hofmeister, R. 1974a 99 Anm. 42 [779,24-779,28]
Zahlenkomposition: Eggers 1953 266 [779,1-779,30], Eggers 1966b 167 [779,1-779,30], Eggers 1982d 169 [779,1-779,30]
Zeitverhältnisse: Sauer, M. 1981 76 [778,13-780,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)