781,12 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 30 [780,29-781,30], 171 [779,13-782,30], 174 [781,11-781,30], 235 [781,1-781,30]
Adaptation: Weber, G. 1928 261 [781,1-781,30], 268 [780,28-781,30], Mergell 1943 337 [781,12-781,16], Pérennec 1984f 248, Pérennec 1985b 112 [781,12-781,19], Wolf, A. 1985a 31 Anm. 38 [781,3-781,16], McFarland 1993 288 [781,1-782,30], Wolf, A. 1999h 294 Anm. 38 [781,3-781,16]
Anfortas: Blamires 1966 356 [781,11-781,16]
Artusepik: Pérennec 1984f 248, Bertau 1989 279
Ausgabe: Weber, G. 1981 933 Anm. 246, Nellmann 1994c 767, 778
Bibelmotivik: Duckworth 1980 176, 273
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 281 [781,12-781,19], 294, Ehlert und Meissburger 1975 210 [781,12-781,18]
Charakterisierung: Blamires 1966 356 [781,11-781,16], Ortmann 1972 64 [781,11-781,19], 103 [781,1-781,30], 130 [781,1-782,30]
Clinschor: McFarland 1993 288 [781,1-782,30]
Condwiramurs: Blamires 1966 356 [781,11-781,16]
dienst: Sivertson 1999a 213 [781,11-781,16]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Lampe 1990 264 [781,11-781,22]
Erzähltechnik: Mergell 1943 337 [781,12-781,16], Ortmann 1972 64 [781,11-781,19], 103 [781,1-781,30], 130 [781,1-782,30], Dewald 1975 281 [781,12-781,19], 294, Ruh 1980 135 [781,12-782,30], Sauer, M. 1981 76 [781,1-782,30], 262 Anm. 1 [781,12-782,30], Groos 1995 172 [781,11-781,30], Okken 1996a 248 [781,1-782,30], Schirok 2002a 92 Anm. 84 [781,11-781,30], Urscheler 2002 119 [781,3-782,30]
Erziehung: Pastré 1993f 368 [781,1-782,30]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 182, Heckel, H. 1939 63, 76, 79, Wapnewski 1955 142, Kolb 1975b 235 Anm. 5, Duckworth 1980 176, 273, Wapnewski 1982 142
Feirefiz: Blamires 1966 356 [781,11-781,16]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauenfiguren: Eder, Annemarie 1989 180 Anm. 5 [781,3-781,16]
das Fremde: Dallapiazza 1985 406 [778,13-782,30]
Gahmuret: Blamires 1966 356 [781,11-781,16]
Gattung: Haferland 1988 278, 333 Anm. 48 [781,1-781,12], Groos 1995 172 [781,11-781,30], Okken 1996a 248 [781,1-782,30]
Gawan: Blamires 1966 356 [781,11-781,16]
Gawan-Handlung: Sauer, M. 1981 76 [781,1-782,30], 262 Anm. 1 [781,12-782,30], McFarland 1993 288 [781,1-782,30]
Gesamtwürdigung: Sacker 1963 165-66 [781,11-781,19], Kratz, H. 1973a 399 [781,3-781,30], Ruh 1980 135 [781,12-782,30]
Geschichte: Roßkopf 1972 66 Anm. 2, 366, 369
Gral: San-Marte 1861 182, Birch-Hirschfeld 1877 261 [780,11-781,30], 269 [780,12-781,30], Burdach 1938 435 [781,1-781,30], 536 [781,11-781,19], Weber, G. 1948 79 [781,1-781,30], 81, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 75 [781,12-781,16], 80 [781,1-782,30], 92 [781,11-781,12], Mockenhaupt 1968 113, 209, Burdach 1974 435 [781,1-781,30], 536 [781,11-781,19], Dewald 1975 281 [781,12-781,19], 294, Schult 1975 141 [781,12-781,19], Stein, W. 1988 208 [781,12-781,22], Westphal 2000 256 [781,11-781,19], Barber, R. 2004 417 Anm. 20 [781,3-781,16]
groteske Figuren: Dallapiazza 1985 406 [778,13-782,30]
güete: Meissburger 1968 167 Anm. 51 [781,12-781,14], 173 Anm. 100 [781,3-781,30]
Handschriftliches: Lampe 1990 264 [781,11-781,22], Stephan-Chlustin 2004 30 [780,29-781,30], 171 [779,13-782,30], 174 [781,11-781,30], 235 [781,1-781,30]
Hartmann von Aue: Wapnewski 1955 142, Wapnewski 1982 142
Heinrich von dem Türlin: Read 1974 133 [781,11-781,16], Keller, J. 1997 104 Anm. 164 [781,11-781,16]
Herzeloyde: Blamires 1966 356 [781,11-781,16], Eder, Annemarie 1989 180 Anm. 5 [781,3-781,16]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 75 [781,12-781,16], 80 [781,1-782,30], 92 [781,11-781,12]
Hilfe u. Rat: Voß, R. 1998 34 [781,1-781,30]
höfischer Roman: Haferland 1988 278, 333 Anm. 48 [781,1-781,12]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Ehrismann, O. 1995 121
Humanismus: Weber, R. 1918 394
Individualität: Blamires 1966 356 [781,11-781,16], Dallapiazza 1985 406 [778,13-782,30]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 299 [781,1-782,30], Pastré 1993f 368 [781,1-782,30]
Interpretation: Weber, G. 1948 79 [781,1-781,30], 81, Johnson, L. 1968a 55-60 [781,3-782,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 66 Anm. 2, 366, 369, Dewald 1975 281 [781,12-781,19], 294, Schult 1975 141 [781,12-781,19], Ruh 1980 135 [781,12-782,30], Sauer, M. 1981 76 [781,1-782,30], 262 Anm. 1 [781,12-782,30], Weber, G. 1981 933 Anm. 246, Pérennec 1984f 248, Stein, W. 1984c 183 [781,1-781,30], Haferland 1988 278, 333 Anm. 48 [781,1-781,12], Lampe 1990 264 [781,11-781,22], Steppich 1990 284 [781,2-782,30], Groos 1991 385 [781,11-781,30], 386 [781,11-781,30], Pratelidis 1994 222 [781,12-781,16], Groos 1995 172 [781,11-781,30], Okken 1996a 248 [781,1-782,30], Wilczek 1997 27 [781,12-781,16], Schirok 2002a 92 Anm. 84 [781,11-781,30]
Ither: Roßkopf 1972 66 Anm. 2, 366, 369
Jenseitsmotive: Braches 1961 204 Anm. 820 [780,11-781,16]
kiusche: Kinzel 1886a 449, Kolb 1975b 235 Anm. 5
Kommentar: Heinzle 1972 13, Schmidt, E. 1979 518, Heinzle 1989 486, Nellmann 1994c 767, 778
Kommentarmethodik: Schirok 1974 369
Kommunikation: Lasch und Liebig 2002 73 [781,1-783,30], Urscheler 2002 119 [781,3-782,30]
Kyot: Weber, G. 1928 261 [781,1-781,30], 268 [780,28-781,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 75 [781,12-781,16], 80 [781,1-782,30], 92 [781,11-781,12]
Literaturgeschichte: Ehrismann, G. 1927 256 [781,12-782,30], 259, Ruh 1980 135 [781,12-782,30]
Longinuslegende: Burdach 1938 435 [781,1-781,30], 536 [781,11-781,19], Burdach 1974 435 [781,1-781,30], 536 [781,11-781,19]
Männerfiguren: McFarland 1993 288 [781,1-782,30]
Memoria: Remscheid 1999 153 [781,11-781,19]
Minne u. Ehe: Wapnewski 1955 142, Schumacher, Marlis 1967 182 Anm. 14, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 281 [781,12-781,19], 294, Wapnewski 1982 142, Greenfield 1985a 37 [781,2-781,19], Kleber, J. 1992b 115
Mündlichkeit: Sussman 1995 215 [781,12-781,30]
Nacherzählung: Weber, G. 1981 933 Anm. 246
Naturwissenschaft: Groos 1991 385 [781,11-781,30], 386 [781,11-781,30], Groos 1995 172 [781,11-781,30], Okken 1996a 248 [781,1-782,30]
Orgeluse: Dieterich 2000 36 Anm. 120 [781,12-781,19]
Parzival: Blamires 1966 356 [781,11-781,16]
Philologie: Kolb 1975b 235 Anm. 5
Philosophie: Schwann 1999 84 [781,11-781,16]
Prolog: Wapnewski 1955 142, Wapnewski 1982 142
Psychologie: Sussman 1995 215 [781,12-781,30]
Quellen - allgemein: Weber, G. 1928 261 [781,1-781,30], 268 [780,28-781,30], Burdach 1938 435 [781,1-781,30], 536 [781,11-781,19], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 75 [781,12-781,16], 80 [781,1-782,30], 92 [781,11-781,12], Burdach 1974 435 [781,1-781,30], 536 [781,11-781,19], Schult 1975 141 [781,12-781,19]
Quellen - Chrétien: Birch-Hirschfeld 1877 261 [780,11-781,30], 269 [780,12-781,30], Weber, G. 1928 261 [781,1-781,30], 268 [780,28-781,30], Ehlert und Meissburger 1975 210 [781,12-781,18], McFarland 1993 288 [781,1-782,30]
Raum u. Bewegung: Beck, Hartmut 1994 198
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reichtum u. materialer Besitz: Sivertson 1999a 213 [781,11-781,16]
Religion: San-Marte 1861 182, Ehrismann, G. 1908 440, 450, Weber, R. 1918 394, Weber, G. 1935 21 [781,1-782,30], 31, Mockenhaupt 1942 113, 209, Weber, G. 1948 79 [781,1-781,30], 81, Wapnewski 1955 142, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 75 [781,12-781,16], 80 [781,1-782,30], 92 [781,11-781,12], Mockenhaupt 1968 113, 209, Duckworth 1980 176, 273, Wapnewski 1982 142, Lampe 1990 264 [781,11-781,22], Groos 1995 172 [781,11-781,30], Okken 1996a 248 [781,1-782,30], Stargardt 1997 84 Anm. 13 [781,11-781,19]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Read 1974 133 [781,11-781,16], Keller, J. 1997 104 Anm. 164 [781,11-781,16]
Richtungskonstruktionen: Beck, Hartmut 1994 198
Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 440, 450, Mockenhaupt 1968 113, 209, Voß, R. 1998 34 [781,1-781,30], Sivertson 1999a 213 [781,11-781,16]
Rittertum: Groos 1995 172 [781,11-781,30], Okken 1996a 248 [781,1-782,30]
Schicksal u. Fortuna: Dieterich 2000 36 Anm. 120 [781,12-781,19]
Schönheit: Dallapiazza 1985 406 [778,13-782,30]
Schuld: Mockenhaupt 1968 113, 209
Soziologie: Pratelidis 1994 222 [781,12-781,16]
Sprache: Dewald 1975 281 [781,12-781,19], 294, Beck, Hartmut 1994 198
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Stein, W. 1984c 183 [781,1-781,30], Stein, W. 1988 208 [781,12-781,22], Lampe 1990 264 [781,11-781,22], Sussman 1995 215 [781,12-781,30]
Stil: Riemer, G. 1906 79, 87, Weber, G. 1928 261 [781,1-781,30], 268 [780,28-781,30], Mergell 1943 337 [781,12-781,16]
Subjektivität: Dewald 1975 281 [781,12-781,19], 294
Suche: Wilson 1988 173 [781,3-782,30], Stargardt 1997 84 Anm. 13 [781,11-781,19]
Sünde: Wapnewski 1955 142, Mockenhaupt 1968 113, 209, Wapnewski 1982 142
Symbolismus: Bertau 1989 279
Syntax: Johnson, L. 1968a 55-60 [781,3-782,30]
Titurel: Heinzle 1972 13, Schirok 1974 369, Ruh 1980 135 [781,12-782,30], Heinzle 1989 486
Traummotivik: Roßkopf 1972 66 Anm. 2, 366, 369
Trevrizent: Blamires 1966 356 [781,11-781,16]
tumpheit: Haas, A. 1964 165 [781,12-781,16], 239 [781,12-781,16]
Überlieferung: Stephan-Chlustin 2004 30 [780,29-781,30], 171 [779,13-782,30], 174 [781,11-781,30], 235 [781,1-781,30]
Übersetzung: Nellmann 1994c 767, 778
Werkstruktur: Wapnewski 1955 142, Sauer, M. 1981 76 [781,1-782,30], 262 Anm. 1 [781,12-782,30], Wapnewski 1982 142, Pastré 1993c 299 [781,1-782,30]
Willehalm: Schmidt, E. 1979 518, Ruh 1980 135 [781,12-782,30], Pérennec 1985b 112 [781,12-781,19]
Wolfram - Autorenrolle: Bertau 1993b 79
Wolfram - Biographie: Ruh 1980 135 [781,12-782,30]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 79, 87, Ehrismann, O. 1995 121
Wortsinn: Johnson, L. 1968a 55-60 [781,3-782,30], Weber, G. 1981 933 Anm. 246
Zahlenkomposition: Wapnewski 1955 142, Wapnewski 1982 142, Lampe 1990 264 [781,11-781,22]
Zauberei: Wilson 1988 173 [781,3-782,30], McFarland 1993 288 [781,1-782,30]
Zeitverhältnisse: Sauer, M. 1981 76 [781,1-782,30], 262 Anm. 1 [781,12-782,30], Groos 1991 385 [781,11-781,30], 386 [781,11-781,30]
zwîvel: Wapnewski 1955 142, Duckworth 1980 176, 273, Wapnewski 1982 142
 (zu den versspezifischen Angaben)