795,30 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 795,29]
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 176 [795,29-796,21]
Adaptation: Stockum 1941 18 [795,30-796,15], Mergell 1943 344 [795,30-796,16], Fourquet 1979a 155-56 [793,29-796,30]
Anfortas: Willson, H. 1960b 558 [795,30-796,16], Johnson, L. 1974 345-46 [795,20-796,16]
Charakterisierung: Blamires 1966 269 [795,30-796,16], Ortmann 1972 103 [795,30-796,16], Johnson, L. 1978a 289 [795,28-796,16]
Condwiramurs: Braunagel 2001 57 [794,24-796,27]
Erzähltechnik: Tax 1974a 128 [795,1-796,30], Hirschberg 1976 160 [794,10-797,15], Parshall 1981 132-33 [795,30-796,4], Schu 2002 418 [795,30-796,15]
Fragen: Helm 1953 102 zitiert als 789,29 ff. [795,29-796,16], Kratz, H. 1973a 495 [795,30-796,4]
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 325 [795,30-796,2]
Gral: San-Marte 1861 233 [795,30-796,4], Birch-Hirschfeld 1877 256-57 [795,29-796,4], Burdach 1938 523 [795,20-796,4], Burdach 1974 523 [795,20-796,4], Delcourt-Angélique 1977 101 [795,30-796,4], 106 [795,30-796,4], Poag 1979b 37 [795,30-796,4], Delcourt-Angélique 1984 96 [795,30-796,4], Westphal 2000 258 [795,24-796,4]
güete: Meissburger 1968 167 Anm. 55 [795,30-796,4]
Heilige: Spiewok 1977 606-07, Curschmann und Glier 1980 790 [795,30-796,1], Spiewok 1986c 619
Herrschaft: Kellermann, K. 2000 137 Anm. 51 [795,30-796,16]
höfisches Leben: Haug 2002b 72 [795,30-796,4]
Humor: Bertau 1977a 103 zitiert als 495,29 [795,29-795,30], Bertau 1983d 75 [795,29-795,30]
Individualität: Sosna 2003 212 [795,20-796,16]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 365 [795,30-796,4], Pastré 1993d 80 [795,30-796,4]
Interpretation: Bertau 1972/73 1022 [795,30-796,6], Jantzen 1957 104 [795,30-796,1], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 400 Anm. 18 [795,30-796,4], 402 [795,28-796,16], Tax 1973b 30 [795,30-796,4], Dewald 1975 200 [795,30-796,4], 296 [795,30-796,4], Gellinek 1976 157 [794,24-796,16], 158 [795,20-796,4], 163 [795,30-796,4], Schröder, Werner 1977b 72 [795,30-796,4], Gellinek 1980b 103 [794,24-796,16], 107 [795,30-796,4], Huber, H. 1981 123-24 [795,30-796,16], Bertau 1983a 68-69 [795,20-796,6], Lampe 1987c 121 [795,30-796,1], 122-23 [795,30-796,7], Haferland 1988 341 Anm. 192 [795,30-796,4], Lampe 1990 275 zitiert als 795,29ff. [795,30-796,4], Steppich 1990 262 [795,24-796,4], Shitanda 1991 257 Anm. 35 [794,27-796,27], Kordt 1997 150 [795,30-796,4], Mertens, V. 1998 141 [795,29-795,30], Johnson, L. 1999 338 [795,30-796,4], Reichert, H. 2002 177-78 [795,20-796,16], Bumke 2004 119 [795,30-796,4], 188 [795,30-796,16]
Intertextualität: Knapp, F. 1988b 101 [795,30-796,4], Schirok 1988b 15 [795,30-796,15]
Jüngerer Titurel: Passage 1984 65 [795,1-796,30]
Kommunikation: James-Raoul 1997 299 Anm. 3 [795,1-795,30]
Legende: San-Marte 1858a 514, Jantzen 1957 104 [795,30-796,1], Jantzen 1966 104 [795,30-796,1]
Medizin: Haferlach 1991 185 [795,30-796,4], Pastré 1991c 269 [795,24-796,4], Groos 1992 85 [795,30-796,4], Haage 1992d 54 [795,20-796,4], Pastré 1993c 365 [795,30-796,4], Groos 1995 217-218 [795,30-796,16], Wegner 1998a 126 [795,30-796,2]
Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 122 [795,20-796,15]
Namen: Rosenfeld, Hellmut 1971 204, Mohr 1979q 496, Schröder, Werner 1982b 114, Chandler 1992 260
Pädagogik: Essen 1967 128-29 [795,30-796,16]
Philologie: Schmidt, E. 1979 17
Quellen - allgemein: Zeydel und Morgan 1951 11, 369 [795,30-796,1], Haferland 1994a 35 [795,30-796,4], Nellmann 1994c 775
Quellen - Keltisches: Loomis 1949 389 Anm. 76 [795,28-796,6]
Reim: Sparnaay 1948 121 [795,29-795,30], Hofmeister, R. 1975 89 [795,29-795,30]
Religion: San-Marte 1861 119-20 [795,21-796,4], 271 [795,30-796,4], Mockenhaupt 1942 72 Anm. 15 [795,30-796,4], 158 [795,30-796,4], 187 [795,20-796,16], Mockenhaupt 1968 72 Anm. 15 [795,30-796,4], 158 [795,30-796,4], 187 [795,20-796,16], Haferland 1994b 275 [795,30-796,4], Ernst 1998 238 [795,30-796,4], Wells, D. 2000 647 [795,30-796,4]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Zingerle, I. 1860 478 [795,21-796,21], Nyholm 1964 281 [795,25-796,16], Passage 1984 65 [795,1-796,30], Krüger, R. 1986 277 [795,1-796,30], 278 [795,1-796,30]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Ranke, F. 1971c 424 [795,29-795,30], Obermaier 1997 470 [795,30-796,4]
Ritterethik: Voß, R. 1998 34 [795,30-796,27]
Schönheit: Hahn, I. 1975 232 Anm. 107 [795,30-796,6]
Schuld: Kordt 1997 230 [795,30-796,4]
Sprache: Bötticher 1876 266 [795,29-795,30]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Stein, W. 1988 211 [795,30-796,6]
Sternkunde: Kibelka 1965 97 [795,29-796,4]
Stil: Weber, G. 1928 268 [794,22-796,30], Adolf 1933 16-21 [795,30-796,4], Kolb 1975a 215 Anm. 57 [795,30-796,3]
Syntax: Karg-Gasterstädt 1925 110 Anm. 1, 111
Tiere u. Tiersymbolik: Lewis 1974 140 [795,30-796,4]
Überlieferung: Hofmeister, R. 1972b 708 [795,29-795,30], Hofmeister, R. 1974a 98 [795,29-795,30]
übersetzter Abschnitt: Loomis 1963b 217-18 [793,28-796,21], Loomis 1991 217-18 [793,28-796,21]
Utopie: Tomasek 1985 37 Anm. 170 [795,29-796,16]
Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 22 [794,27-796,16]
Verwandtschaftsverhältnisse: Schultheiß 1937 55 [795,30-796,4], Delabar 1990 205 s. auch Anm. 43 [795,28-796,4], Sutter 2003 265
Wagner, Richard: Kreis 1995 93 [795,28-796,4]
 [Zu 796, 1]