800, 6 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 800, 5]
Adaptation: Mergell 1943 344 [799,14-801,14], Fourquet 1979a 156-57 [800,1-801,30]
Erzähltechnik: Parshall 1981 134 [800,1-801,30]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 197 [800,6-800,7]
Frauen (allgemein): Meister 1990b 102
Interpretation: Barber, R. 1970 345 Anm. 10 [800,1-802,10], Heinzle 1972 22 [800,6-800,7], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 406 [799,1-801,8], Nellmann 1994c 778 [800,6-800,8], Pratelidis 1994 169 [800,5-800,8], Brinker-von der Heyde 1996b 213 Anm. 269 [800,5-800,8], Gilmour 1997 341 [800,1-801,5], Gilmour 2000 151 [800,5-800,8], Bumke 2001a 51 [799,9-800,17], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 199 [800,6-800,8], Shockey 2002 79 [800,1-801,5], Kaminski 2003 39 Anm. 65 [799,28-800,8]
Intertextualität: Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 632 Anm. 58 [799,28-800,17]
kiusche: Kinzel 1886a 455, Ehrismann, G. 1908 439, Kratz, H. 1973a 62, Kolb 1975b 235 Anm. 13, 238 Anm. 45 [800,2-800,8]
Kyot: Ernst 1985 182 [799,28-800,10]
Minne u. Ehe: Schumacher, Marlis 1967 131 [800,2-800,8], 183 Anm. 16, Brooke 1989 201 Anm. 66 [799,14-802,8], Kleber, J. 1992b 123 [800,5-800,8]
Namen: Passage 1984 195 [800,5-800,8]
Psychologie: Endres 1978 392 [799,1-801,5]
Quellen - allgemein: Griffith 1911 94-115 [799,1-801,14], Kolb 1963 120 Anm. 123
Religion: Huntley-Speare 1996 119 [800,1-800,10], Huntley-Speare 1999 119 Anm. 5 [800,1-800,10], 123 Anm. 44 [800,1-800,10]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 282 [799,21-802,26]
Sigune: Richey 1927 33 [800,1-800,28]
Stil: Karg-Gasterstädt 1925 92 [800,1-801,5], Weber, G. 1928 251 Anm. 387 [800,1-802,10], Johnson, L. 1983a 205 [800,5-800,8]
Titurel: Ehrismann, G. 1927 290 [800,1-800,8]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 79
 [Zu 800, 7]