809, 9 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Dreßler 1970 30 [809,9-809,12], Stephan-Chlustin 2004 32 [809,8-809,14], 247 [809,8-809,14]
Adaptation: Mergell 1943 346 [808,23-809,14], Weigand, H. 1952 499 Anm. 24 [809,9-809,12], Weigand, H. 1969c 100 Anm. 32 [809,9-809,12], Emmerling 2003 318 [809,1-809,14]
Artusepik: Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12]
Ausgabe: Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 632 Anm. 60 [809,9-809,14], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 206 [809,8-809,14]
Blutstropfenepisode: Schirok 2002b 103 Anm. 20 [808,25-810,2]
Buch V: Weigand, H. 1952 499 Anm. 24 [809,9-809,12], Weigand, H. 1969c 100 Anm. 32 [809,9-809,12]
Charakterisierung: Huber, H. 1981 244 Anm. 73 [809,1-809,9], Emmerling 2003 318 [809,1-809,14]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 212 Anm. 3 [809,8-809,13]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 114, Karg-Gasterstädt 1925 118
Erzähltechnik: Mergell 1943 346 [808,23-809,14], Groos 1995 198 [808,12-810,2], Schu 2002 422 [809,1-810,5]
Erziehung: Brinker-von der Heyde 1996b 78 Anm. 99 [809,8-809,9]
Essen u. Trinken: Rohr, W. 2000b 62 [808,28-809,29]
Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 42 [809,8-809,9]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
französischer Wortschatz: Suolahti 1933 325, Rohr, W. 2000b 62 [808,28-809,29]
Frauen (allgemein): Szlavek 1986 48 Anm. 9 [809,9-809,12], Brinker-von der Heyde 1996b 78 Anm. 99 [809,8-809,9]
Frauenfiguren: Brinker-von der Heyde 1996b 78 Anm. 99 [809,8-809,9], Emmerling 2003 318 [809,1-809,14]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 281 [808,20-810,13], 283 [802,27-810,2]
Gattung: Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12], Haferland 1988 341 Anm. 176 [809,8-809,14], Groos 1995 198 [808,12-810,2], Schu 2002 422 [809,1-810,5]
Gawan-Handlung: Emmerling 2003 318 [809,1-809,14]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 407 [808,23-810,28]
Gönner: Schreiber, A. 1922 114
Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 58 [809,9-809,12]
Gral: Birch-Hirschfeld 1877 249 [809,9-809,12], Burdach 1938 435 [808,9-810,27], 523 [807,11-810,2], 536 [809,8-809,12], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 85-86 [809,8-809,14], 92 [809,8-809,13], 104 [808,28-809,12], Mockenhaupt 1968 140 [809,9-809,12], Burdach 1974 435 [808,9-810,27], 523 [807,11-810,2], 536 [809,8-809,12], Schult 1975 153-54 [808,23-809,14], Tax 1978a 30 [808,28-809,12], Delcourt-Angélique 1984 98 [809,9-809,14], Johnson, S. 1999 78 [809,9-809,14]
Grammatik: Ide 1996 114 [809,8-809,12]
Handschriftliches: Dreßler 1970 30 [809,9-809,12], Stephan-Chlustin 2004 32 [809,8-809,14], 247 [809,8-809,14]
Heidentum: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9]
Herrschaft: Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 328 [809,1-809,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 85-86 [809,8-809,14], 92 [809,8-809,13], 104 [808,28-809,12], Bayer, Hans 1978 58 [809,9-809,12], Katann 1957/58 328 [809,1-809,30]
höfischer Roman: Haferland 1988 341 Anm. 176 [809,8-809,14], Schu 2002 422 [809,1-810,5]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Essen 1967 130 [809,9-809,12], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Schult 1975 153-54 [808,23-809,14], Tax 1978a 30 [808,28-809,12], Huber, H. 1981 244 Anm. 73 [809,1-809,9], Brall 1983b 252 Anm. 33 [808,23-810,5], Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Szlavek 1986 48 Anm. 9 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12], Haferland 1988 341 Anm. 176 [809,8-809,14], Pratelidis 1994 99 [809,8-809,14], 99-100 [808,23-809,14], Groos 1995 198 [808,12-810,2]
Kommentar: Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 632 Anm. 60 [809,9-809,14], Heinzle 1972 46 [809,9-809,11], Kordt 1997 48, 82 Anm. 28 [808,23-810,2], 115 [809,9-809,14], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 206 [809,8-809,14]
Kyot: Schreiber, A. 1922 114, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 85-86 [809,8-809,14], 92 [809,8-809,13], 104 [808,28-809,12], Hart 1989 104 [809,8-809,11]
Legende: Staude 1957 47 Anm. 139 [809,8-809,14]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 244 Anm. 73 [809,1-809,9]
list: Tax 1978a 30 [808,28-809,12]
Longinuslegende: Burdach 1938 435 [808,9-810,27], 523 [807,11-810,2], 536 [809,8-809,12], Burdach 1974 435 [808,9-810,27], 523 [807,11-810,2], 536 [809,8-809,12]
Männerfiguren: Emmerling 2003 318 [809,1-809,14]
Märchen: Ehrismann, G. 1905 49 [809,9-809,14]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9], Schreiber, A. 1922 114, Schumacher, Marlis 1967 22 [809,8-809,12], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Tax 1978a 30 [808,28-809,12], Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12], Brinker-von der Heyde 1996b 78 Anm. 99 [809,8-809,9], Emmerling 2003 318 [809,1-809,14]
Nacherzählung: Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 632 Anm. 60 [809,9-809,14]
Naturwissenschaft: Delcourt-Angélique 1984 98 [809,9-809,14], Groos 1995 198 [808,12-810,2]
Pädagogik: Essen 1967 130 [809,9-809,12]
Quellen - allgemein: Burdach 1938 435 [808,9-810,27], 523 [807,11-810,2], 536 [809,8-809,12], Staude 1957 47 Anm. 139 [809,8-809,14], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 85-86 [809,8-809,14], 92 [809,8-809,13], 104 [808,28-809,12], Burdach 1974 435 [808,9-810,27], 523 [807,11-810,2], 536 [809,8-809,12], Schult 1975 153-54 [808,23-809,14], Johnson, S. 1999 78 [809,9-809,14], Horchler 2004 94 [809,8-809,14]
Quellen - Chrétien: Birch-Hirschfeld 1877 249 [809,9-809,12], Delcourt-Angélique 1984 98 [809,9-809,14], Hart 1989 104 [809,8-809,11]
Quellen - Keltisches: Ehrismann, G. 1905 49 [809,9-809,14]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Mockenhaupt 1942 140 [809,9-809,12], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 85-86 [809,8-809,14], 92 [809,8-809,13], 104 [808,28-809,12], Mockenhaupt 1968 140 [809,9-809,12], Groos 1995 198 [808,12-810,2]
Rezeption (primär): Schreiber, A. 1922 114
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 281 [808,20-810,13], 283 [802,27-810,2]
Ritterethik: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9], Mockenhaupt 1968 140 [809,9-809,12], Emmerling 2003 318 [809,1-809,14]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9]
Rittertum: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9], Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12], Groos 1995 198 [808,12-810,2]
Schönheit: Huber, H. 1981 244 Anm. 73 [809,1-809,9]
Schuld: Mockenhaupt 1968 140 [809,9-809,12]
Soziologie: Brall 1983b 252 Anm. 33 [808,23-810,5], Pratelidis 1994 99 [809,8-809,14], 99-100 [808,23-809,14]
Sprache: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9], Karg-Gasterstädt 1925 118, Ide 1996 114 [809,8-809,12]
Stil: Karg-Gasterstädt 1925 118, Mergell 1943 346 [808,23-809,14], Ide 1996 114 [809,8-809,12]
Sünde: Mockenhaupt 1968 140 [809,9-809,12]
Syntax: Ide 1996 114 [809,8-809,12]
Titurel: Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 632 Anm. 60 [809,9-809,14], Heinzle 1972 46 [809,9-809,11], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 206 [809,8-809,14]
Tugenden: Brinker-von der Heyde 1996b 78 Anm. 99 [809,8-809,9]
Überlieferung: Dreßler 1970 30 [809,9-809,12], Stephan-Chlustin 2004 32 [809,8-809,14], 247 [809,8-809,14]
Übersetzung: Brackert und Fuchs-Jolie 2002 206 [809,8-809,14]
Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 118
Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 226, 228 [808,23-809,12], Brinker-von der Heyde 1996b 78 Anm. 99 [809,8-809,9]
Wahrnehmung, Blick usw: Schirok 2002b 103 Anm. 20 [808,25-810,2]
Wildenberg: Schreiber, A. 1922 114
Willehalm: Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 632 Anm. 60 [809,9-809,14]
Wolfram - Biographie: Schreiber, A. 1922 114, Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12]
Wortschatz: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9]
Zahlenkomposition: Hart 1989 104 [809,8-809,11]
zwîvel: Tax 1978a 30 [808,28-809,12]
 (zu den versspezifischen Angaben)