809, 9 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Abbildungen: Dreßler 1970 30 [809,9-809,12], Stephan-Chlustin 2004 32 [809,8-809,14], 247 [809,8-809,14]
Adaptation: Mergell 1943 346 [808,23-809,14], Weigand, H. 1952 499 Anm. 24 [809,9-809,12], Weigand, H. 1969c 100 Anm. 32 [809,9-809,12], Emmerling 2003 318 [809,1-809,14] Artusepik: Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12] Ausgabe: Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 632 Anm. 60 [809,9-809,14], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 206 [809,8-809,14] Blutstropfenepisode: Schirok 2002b 103 Anm. 20 [808,25-810,2] Buch V: Weigand, H. 1952 499 Anm. 24 [809,9-809,12], Weigand, H. 1969c 100 Anm. 32 [809,9-809,12] Charakterisierung: Huber, H. 1981 244 Anm. 73 [809,1-809,9], Emmerling 2003 318 [809,1-809,14] Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 212 Anm. 3 [809,8-809,13] Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 114, Karg-Gasterstädt 1925 118 Erzähltechnik: Mergell 1943 346 [808,23-809,14], Groos 1995 198 [808,12-810,2], Schu 2002 422 [809,1-810,5] Erziehung: Brinker-von der Heyde 1996b 78 Anm. 99 [809,8-809,9] Essen u. Trinken: Rohr, W. 2000b 62 [808,28-809,29] Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 42 [809,8-809,9] Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] französischer Wortschatz: Suolahti 1933 325, Rohr, W. 2000b 62 [808,28-809,29] Frauen (allgemein): Szlavek 1986 48 Anm. 9 [809,9-809,12], Brinker-von der Heyde 1996b 78 Anm. 99 [809,8-809,9] Frauenfiguren: Brinker-von der Heyde 1996b 78 Anm. 99 [809,8-809,9], Emmerling 2003 318 [809,1-809,14] Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 281 [808,20-810,13], 283 [802,27-810,2] Gattung: Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12], Haferland 1988 341 Anm. 176 [809,8-809,14], Groos 1995 198 [808,12-810,2], Schu 2002 422 [809,1-810,5] Gawan-Handlung: Emmerling 2003 318 [809,1-809,14] Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 407 [808,23-810,28] Gönner: Schreiber, A. 1922 114 Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 58 [809,9-809,12] Gral: Birch-Hirschfeld 1877 249 [809,9-809,12], Burdach 1938 435 [808,9-810,27], 523 [807,11-810,2], 536 [809,8-809,12], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 85-86 [809,8-809,14], 92 [809,8-809,13], 104 [808,28-809,12], Mockenhaupt 1968 140 [809,9-809,12], Burdach 1974 435 [808,9-810,27], 523 [807,11-810,2], 536 [809,8-809,12], Schult 1975 153-54 [808,23-809,14], Tax 1978a 30 [808,28-809,12], Delcourt-Angélique 1984 98 [809,9-809,14], Johnson, S. 1999 78 [809,9-809,14] Grammatik: Ide 1996 114 [809,8-809,12] Handschriftliches: Dreßler 1970 30 [809,9-809,12], Stephan-Chlustin 2004 32 [809,8-809,14], 247 [809,8-809,14] Heidentum: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9] Herrschaft: Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12] heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 328 [809,1-809,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 85-86 [809,8-809,14], 92 [809,8-809,13], 104 [808,28-809,12], Bayer, Hans 1978 58 [809,9-809,12], Katann 1957/58 328 [809,1-809,30] höfischer Roman: Haferland 1988 341 Anm. 176 [809,8-809,14], Schu 2002 422 [809,1-810,5] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Interpretation: Essen 1967 130 [809,9-809,12], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Schult 1975 153-54 [808,23-809,14], Tax 1978a 30 [808,28-809,12], Huber, H. 1981 244 Anm. 73 [809,1-809,9], Brall 1983b 252 Anm. 33 [808,23-810,5], Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Szlavek 1986 48 Anm. 9 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12], Haferland 1988 341 Anm. 176 [809,8-809,14], Pratelidis 1994 99 [809,8-809,14], 99-100 [808,23-809,14], Groos 1995 198 [808,12-810,2] Kommentar: Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 632 Anm. 60 [809,9-809,14], Heinzle 1972 46 [809,9-809,11], Kordt 1997 48, 82 Anm. 28 [808,23-810,2], 115 [809,9-809,14], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 206 [809,8-809,14] Kyot: Schreiber, A. 1922 114, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 85-86 [809,8-809,14], 92 [809,8-809,13], 104 [808,28-809,12], Hart 1989 104 [809,8-809,11] Legende: Staude 1957 47 Anm. 139 [809,8-809,14] Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 244 Anm. 73 [809,1-809,9] list: Tax 1978a 30 [808,28-809,12] Longinuslegende: Burdach 1938 435 [808,9-810,27], 523 [807,11-810,2], 536 [809,8-809,12], Burdach 1974 435 [808,9-810,27], 523 [807,11-810,2], 536 [809,8-809,12] Männerfiguren: Emmerling 2003 318 [809,1-809,14] Märchen: Ehrismann, G. 1905 49 [809,9-809,14] Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9], Schreiber, A. 1922 114, Schumacher, Marlis 1967 22 [809,8-809,12], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Tax 1978a 30 [808,28-809,12], Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12], Brinker-von der Heyde 1996b 78 Anm. 99 [809,8-809,9], Emmerling 2003 318 [809,1-809,14] Nacherzählung: Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 632 Anm. 60 [809,9-809,14] Naturwissenschaft: Delcourt-Angélique 1984 98 [809,9-809,14], Groos 1995 198 [808,12-810,2] Pädagogik: Essen 1967 130 [809,9-809,12] Quellen - allgemein: Burdach 1938 435 [808,9-810,27], 523 [807,11-810,2], 536 [809,8-809,12], Staude 1957 47 Anm. 139 [809,8-809,14], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 85-86 [809,8-809,14], 92 [809,8-809,13], 104 [808,28-809,12], Burdach 1974 435 [808,9-810,27], 523 [807,11-810,2], 536 [809,8-809,12], Schult 1975 153-54 [808,23-809,14], Johnson, S. 1999 78 [809,9-809,14], Horchler 2004 94 [809,8-809,14] Quellen - Chrétien: Birch-Hirschfeld 1877 249 [809,9-809,12], Delcourt-Angélique 1984 98 [809,9-809,14], Hart 1989 104 [809,8-809,11] Quellen - Keltisches: Ehrismann, G. 1905 49 [809,9-809,14] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Religion: Mockenhaupt 1942 140 [809,9-809,12], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 85-86 [809,8-809,14], 92 [809,8-809,13], 104 [808,28-809,12], Mockenhaupt 1968 140 [809,9-809,12], Groos 1995 198 [808,12-810,2] Rezeption (primär): Schreiber, A. 1922 114 Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 281 [808,20-810,13], 283 [802,27-810,2] Ritterethik: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9], Mockenhaupt 1968 140 [809,9-809,12], Emmerling 2003 318 [809,1-809,14] Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9] Rittertum: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9], Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12], Groos 1995 198 [808,12-810,2] Schönheit: Huber, H. 1981 244 Anm. 73 [809,1-809,9] Schuld: Mockenhaupt 1968 140 [809,9-809,12] Soziologie: Brall 1983b 252 Anm. 33 [808,23-810,5], Pratelidis 1994 99 [809,8-809,14], 99-100 [808,23-809,14] Sprache: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9], Karg-Gasterstädt 1925 118, Ide 1996 114 [809,8-809,12] Stil: Karg-Gasterstädt 1925 118, Mergell 1943 346 [808,23-809,14], Ide 1996 114 [809,8-809,12] Sünde: Mockenhaupt 1968 140 [809,9-809,12] Syntax: Ide 1996 114 [809,8-809,12] Titurel: Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 632 Anm. 60 [809,9-809,14], Heinzle 1972 46 [809,9-809,11], Brackert und Fuchs-Jolie 2002 206 [809,8-809,14] Tugenden: Brinker-von der Heyde 1996b 78 Anm. 99 [809,8-809,9] Überlieferung: Dreßler 1970 30 [809,9-809,12], Stephan-Chlustin 2004 32 [809,8-809,14], 247 [809,8-809,14] Übersetzung: Brackert und Fuchs-Jolie 2002 206 [809,8-809,14] Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 118 Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 226, 228 [808,23-809,12], Brinker-von der Heyde 1996b 78 Anm. 99 [809,8-809,9] Wahrnehmung, Blick usw: Schirok 2002b 103 Anm. 20 [808,25-810,2] Wildenberg: Schreiber, A. 1922 114 Willehalm: Schröder, Walter Johannes und Hollandt 1971 632 Anm. 60 [809,9-809,14] Wolfram - Biographie: Schreiber, A. 1922 114, Gottzmann 1986 286 [809,9-809,12], Gottzmann 1988a 286 [809,9-809,12] Wortschatz: San-Marte 1862b 156 [809,8-809,9] Zahlenkomposition: Hart 1989 104 [809,8-809,11] zwîvel: Tax 1978a 30 [808,28-809,12] | |
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