816,22 (zu den versspezifischen Angaben) 
Alchimie: Daugé 1984 24 [816,20-816,22]
Ausgabe: Nellmann 1994c 783 [816,21-816,22]
Charakterisierung: Schröder, J. 2004 315 Anm. 130 [816,15-816,23]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Delcourt-Angélique 1977 99 [816,20-816,22], Engelen 1978 208 Anm. 1 [816,19-816,22]
Erzähltechnik: Hirschberg 1976 159 Anm. 21 [816,8-819,8], Parshall 1981 25-26 [816,13-816,23]
Exotisches: Haage 1992d 50 [816,15-816,23]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 409 [815,1-816,30], Bumke 1991d 141 [816,15-816,23], Bumke 1997a 107 [816,15-816,23], Bumke 2004 135 [816,15-816,23]
Geschichte: Passage 1984 205
Gral: Ringbom 1951 470 [816,15-816,23], Trendelenburg 1972 38 Anm. 5 [816,20-816,23], Delcourt-Angélique 1977 99 [816,20-816,22], Borne 1982 146 [816,20-817,7], Daugé 1984 24 [816,20-816,22], McDonald, W. 1998a 24 [816,15-816,23]
Hartmann von Aue: Wand 1989 115 [816,20-816,23]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 315 Anm. 130 [816,15-816,23]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 322 [816,1-816,30], 326 zitiert als 862 (sic) [816,1-817,30], Daugé 1984 24 [816,20-816,22], Katann 1957/58 322 [816,1-816,30], 326 zitiert als 862 (sic) [816,1-817,30]
Interpretation: Essen 1967 73 [816,8-818,23], Gnädinger 1974 55 [816,20-816,23], Passage 1984 205, Liebertz-Grün 1993a 105 [814,1-818,19], McDonald, W. 1998a 24 [816,15-816,23]
Intertextualität: Wand 1989 115 [816,20-816,23]
Jüngerer Titurel: Trendelenburg 1972 38 Anm. 5 [816,20-816,23], Huschenbett 1979 117 [816,20-816,23], 135 Anm. 119 [816,20-816,23], Parshall 1981 25-26 [816,13-816,23], Passage 1984 205
Kommentar: Nellmann 1994c 783 [816,21-816,22]
Medizin: Haage 1992d 50 [816,15-816,23]
Namen: Kunitzsch 1984 101 [816,20-816,22], Passage 1984 205, Kunitzsch 1996h 147 [816,20-816,22]
Orient: Ringbom 1951 470 [816,15-816,23], Kunitzsch 1984 101 [816,20-816,22], Kunitzsch 1996h 147 [816,20-816,22]
Pädagogik: Essen 1967 73 [816,8-818,23]
Quellen - allgemein: Ringbom 1951 470 [816,15-816,23], Passage 1984 205, Horchler 2004 71 [816,20-816,23]
Quellen - Chrétien: McDonald, W. 1998a 24 [816,15-816,23]
Religion: Sattler 1895 66-67 [816,9-819,8], Gnädinger 1974 55 [816,20-816,23], Delcourt-Angélique 1977 99 [816,20-816,22]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Trendelenburg 1972 38 Anm. 5 [816,20-816,23], Huschenbett 1979 117 [816,20-816,23], 135 Anm. 119 [816,20-816,23], Parshall 1981 25-26 [816,13-816,23], Passage 1984 205
Ritterkampf u. Turnierwesen: Schröder, J. 2004 315 Anm. 130 [816,15-816,23]
Schionatulander: Passage 1984 205
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Borne 1982 146 [816,20-817,7], Krüger, C. 2002 239 [816,13-817,30]
Titurel: Passage 1984 205
Übersetzung: San-Marte 1858a 515 [816,22-816,23], Nellmann 1994c 783 [816,21-816,22]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 159 Anm. 21 [816,8-819,8]
Willehalm: Ehlen 2000 193 Anm. 73 [816,9-818,12]
Wortschatz: Kunitzsch 1984 101 [816,20-816,22], Kunitzsch 1996h 147 [816,20-816,22]
Zeitverhältnisse: Rührmund 1848 475 [816,9-818,14]
 (zu den versspezifischen Angaben)