819, 6 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Weber, G. 1928 140 Anm. 348 [818,25-819,8], Pastré 1999c 132 [819,3-819,8]
Artusepik: James-Raoul 1997 128 Anm. 7 [818,24-819,8], Ringeler 2000 145 [818,24-819,8]
Bogengleichnis: Kaminski 2003 41 Anm. 73 [819,3-819,6]
Charakterisierung: Ringeler 2000 145 [818,24-819,8], Schröder, J. 2004 333 Anm. 210 [818,25-819,6]
Erzähler: Karg, I. 1993b 30, Volfing 2004b 68 Anm. 8 [819,3-819,6]
Erzähltechnik: Gerz 1930 64 [818,25-819,8], Gerz 1967 64 [818,25-819,8], Angress 1969 9 [818,24-819,8], Hirschberg 1976 159 Anm. 21 [816,8-819,8], Stein, A. 1993 162 [818,25-819,6], 249 [818,24-819,6], Obermaier 1997 486 [818,24-819,8], Schu 2002 425 [819,3-819,8], 426 [819,3-819,6], Kaminski 2003 41 Anm. 73 [819,3-819,6]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 271 [818,26-819,8], Maurer 1951b 199
Fragen: Angress 1969 9 [818,24-819,8], Bertau 1994 11 [819,6-819,8], Bertau 1996a 96 [819,6-819,8], Auteri 2003 75 [819,1-819,9]
Frauen (allgemein): Szlavek 1986 46 Anm. 5 [819,1-819,6], Volfing 2004b 68 Anm. 8 [819,3-819,6]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 285 [818,24-819,8]
Gattung: Schu 2002 425 [819,3-819,8], 426 [819,3-819,6]
Gawan-Handlung: Karg, I. 1993b 30
Gesamtwürdigung: Sacker 1963 165 [818,24-819,8], Kratz, H. 1973a 412 [818,24-819,8]
Gral: San-Marte 1861 271 [818,26-819,8], Karg, I. 1993b 30, Buschinger 1994f 35-36 [819,2-819,8], Johnson, S. 1999 79 [818,24-819,8], Buschinger 2001j 130 [819,2-819,8]
Heilige: Ridder 2002a 152 [818,24-819,8]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 333 Anm. 210 [818,25-819,6]
Herzeloyde: Auteri 2003 75 [819,1-819,9]
höfischer Roman: Schu 2002 425 [819,3-819,8], 426 [819,3-819,6]
Humor: Ridder 2002a 152 [818,24-819,8]
indoeur. Mythologie: Pastré 1994a 200 [819,3-819,8], Pastré 1994d 108 [819,3-819,8], Bertau 1996b 163, Pastré 1999c 132 [819,3-819,8]
Interpretation: Maurer 1951b 199, Bertau 1983a 72, Szlavek 1986 46 Anm. 5 [819,1-819,6], Karg, I. 1993b 30, Stein, A. 1993 162 [818,25-819,6], 249 [818,24-819,6], Pratelidis 1994 129 [818,24-819,8], Pastré 1999c 132 [819,3-819,8], Auteri 2003 75 [819,1-819,9], Kaminski 2003 41 Anm. 73 [819,3-819,6]
Kommentar: Gilmour 2000 149, 182 [818,24-819,8], 185 [818,24-819,8]
Kommunikation: James-Raoul 1997 128 Anm. 7 [818,24-819,8], Schnyder, M. 2003 215
Kyot: Weber, G. 1928 140 Anm. 348 [818,25-819,8], Kolb 1963 52 Anm. 10 [818,25-819,8], 53 Anm. 11 [819,3-819,6]
Leitmotive: Rupp, H. 1985 90 [818,24-819,8]
Lichtmetaphorik: Cessari 2000 106 [819,3-819,8]
Longinuslegende: Kolb 1963 52 Anm. 10 [818,25-819,8], 53 Anm. 11 [819,3-819,6]
Märchen: Pastré 1994a 200 [819,3-819,8], Pastré 1994d 108 [819,3-819,8]
Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 134 [819,3-819,8], 232 [818,24-819,8], Karg, I. 1993b 30, Volfing 2004b 68 Anm. 8 [819,3-819,6]
Mündlichkeit: Sussman 1995 231
Namen: Kolb 1963 52 Anm. 10 [818,25-819,8], 53 Anm. 11 [819,3-819,6]
Psychologie: Sussman 1995 231
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 95 [819,3-819,8], Weber, G. 1928 140 Anm. 348 [818,25-819,8], Kolb 1963 52 Anm. 10 [818,25-819,8], 53 Anm. 11 [819,3-819,6], Haferland 1994b 297 [818,25-819,8], Johnson, S. 1999 79 [818,24-819,8]
Quellen - Chrétien: Weber, G. 1928 140 Anm. 348 [818,25-819,8]
Religion: San-Marte 1861 271 [818,26-819,8], Sattler 1895 66-67 [816,9-819,8], Haferland 1994b 297 [818,25-819,8], Cessari 2000 106 [819,3-819,8]
Rezeption (primär): Kaminski 2003 41 Anm. 73 [819,3-819,6]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 285 [818,24-819,8], Lecouteux 1982f 122-23 [818,24-819,8], Kerdelhué 1986 122 [819,1-819,8], 126 [819,3-819,6], 311 Anm. 62 [819,1-819,8], Unger, R. 1990 94 [818,24-819,8], 218 [818,24-819,8], Strohschneider 1997b 129 [819,3-819,6]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Obermaier 1997 486 [818,24-819,8]
Rhetorik: Angress 1969 9 [818,24-819,8]
Ritterethik: Maurer 1951b 199
Ritterkampf u. Turnierwesen: Schröder, J. 2004 333 Anm. 210 [818,25-819,6]
Schlußpartie des 'Parzival': Brunner, H. 1991 381 [819,3-819,8], Pastré 1994d 108 [819,3-819,8], Pastré 1999c 132 [819,3-819,8], Volfing 2004b 68 Anm. 8 [819,3-819,6]
Schriftlichkeit: Ernst 1997b 346 Anm. 472 [818,20-819,8]
Schwanritter: Kolb 1963 52 Anm. 10 [818,25-819,8], 53 Anm. 11 [819,3-819,6], Wyss 1979a 97 [818,25-819,6], Lecouteux 1982f 122-23 [818,24-819,8], Kerdelhué 1986 122 [819,1-819,8], 126 [819,3-819,6], 311 Anm. 62 [819,1-819,8], Unger, R. 1990 94 [818,24-819,8], 218 [818,24-819,8], Brunner, H. 1991 381 [819,3-819,8], Buschinger 1994f 35-36 [819,2-819,8], Buschinger 2001j 130 [819,2-819,8], Kellner 2004 141 [819,3-819,6]
Soziologie: Pratelidis 1994 129 [818,24-819,8]
Sprache: Obermaier 1997 486 [818,24-819,8], Tao 1997 76 [819,3-819,6], 147 [818,24-819,6], Hirao 2000 698 [819,3-819,6]
Sprachgeschichte: Maurer 1951b 199
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Sussman 1995 231
Stil: Riemer, G. 1906 93, Weber, G. 1928 140 Anm. 348 [818,25-819,8]
Sünde: Maurer 1951b 199
tumpheit: Ridder 2002a 152 [818,24-819,8]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 131 [818,13-819,6]
Utopie: Unger, R. 1990 94 [818,24-819,8], 218 [818,24-819,8], Buschinger 1994f 35-36 [819,2-819,8], Buschinger 2001j 130 [819,2-819,8]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Karg, I. 1993b 30
Werkstruktur: Hirschberg 1976 159 Anm. 21 [816,8-819,8], Stein, A. 1993 162 [818,25-819,6], 249 [818,24-819,6], Bertau 1996b 163
Wortschatz: Riemer, G. 1906 93
Zeitverhältnisse: Haferland 1994b 297 [818,25-819,8]
 (zu den versspezifischen Angaben)