819,26 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 819,25]
Erzähltechnik: Hirschberg 1976 159 Anm. 21 [819,9-820,16]
ethischer Wortschatz: Kratz, H. 1973a 69 [819,16-819,29]
Fest: Schopf, G. 1996 116 Anm. 399 [819,9-820,4]
Gral: San-Marte 1861 237, [819,26-819,28], Birch-Hirschfeld 1877 257 [819,16-820,4], Kiene 1944 16 [819,26-819,28], Mergell 1951b 83 [819,16-820,4], Mergell 1952b 83 [819,16-820,4]
Grammatik: Ehrismann, G. 1903/04 147 [819,23-820,4]
heterodoxe Einflüsse: Brall und Küsters 1982 126 [819,9-820,4], 127 [819,26-820,4]
indoeur. Mythologie: Pastré 1994g 178 [819,26-819,28]
Interpretation: Sacker 1963 155 [819,26-819,29], 172 [819,9-820,8], Kratz, H. 1973a 410-11 [819,16-820,4], Brall 1983b 305 [819,16-819,28], Pratelidis 1994 128 [819,14-820,4]
Minne u. Ehe: Greenfield 1984b 200 [819,21-819,29], Kleber, J. 1992b 130 [819,26-819,28]
Philologie: Kolb 1975b 238 Anm. 40 [819,26-819,28]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 31 [819,16-820,4], 83 [819,19-820,4], 105 [819,16-820,4], Weber, G. 1928 138 [819,19-820,4]
Religion: San-Marte 1861 257-58 [819,16-820,4], Weber, G. 1935 41 [819,26-820,4], 42 [819,26-819,28], Kolb 1956 76 [819,26-819,29], Koppitz 1959 139
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 284 [819,9-821,17], Lorenz, A. 2002 324 Anm. 591 [819,26-819,29]
Ritterethik: Keferstein 1937a 102 Anm. 2 [819,16-820,4]
Stil: Kinzel 1874 9
Syntax: Yeandle 1984 308
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 131 [819,25-820,18]
Wortschatz: Heinzle 1972 13
Wortsinn: Brackert und Fuchs-Jolie 2002 184
 [Zu 819,27]