822,23 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 822,22]
Adaptation: Mergell 1943 347 [822,21-823,3], Huby, Michel 1980a 3 Anm. 78 [822,21-823,3]
Erzähltechnik: Lofmark 1981 39 [822,21-822,27], Parshall 1981 134 [820,1-823,30], Sauer, M. 1981 186 Anm. 1 [822,21-822,27], Green 1982b 229 [822,21-822,27], Groos 1995 6 [820,5-823,10], Schu 2002 301 [822,23-823,3], 375 [822,23-823,10], 423 [822,23-823,3]
Exotisches: Wisbey 1974 213 [822,20-822,27]
Feirefiz: Pastré 1988/89 24 [822,23-823,2]
Gattung: Knapp, F. 1996a 64 [822,23-822,27], Knapp, F. 1997c 148 [822,23-822,27]
Geographie: Heinzle 1991c 182 Anm. 35, Hartmann, Heiko 2000 74, Sterling-Hellenbrand 2001 5-6 [822,21-822,27]
Gral: Kordt 1997 226 [822,21-822,27]
Heidentum: Abou-El-Ela 2001 37 Anm. 120, 228 Anm. 33 [822,21-823,10]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 32 [822,23-822,27], Bayer, Hans 1978 70 [822,21-822,27]
Hofkleriker: Reuvekamp-Felber 2003 315 [822,21-823,1]
indoeur. Mythologie: Pastré 1994g 178 [822,21-823,3]
Interpretation: Kratz, H. 1973a 411 [822,21-823,3], Dewald 1975 299 [822,23-822,30], 305 [822,21-822,30], Schult 1975 157 [822,23-822,27], Schweikle, G. 1977 195 [822,21-822,27], Lampe 1987c 368 Anm. 71 [822,23-823,3], Haferland 1988 341 Anm. 191 [822,23-822,27], Pastré 1989b 241 [822,23-823,3], Bumke 1990a 171 [822,23-822,27], Nellmann 1994c 785, Brinker-von der Heyde 1996b 213, Knapp, F. 1996b 367 [822,21-822,27], Johnson, L. 1999 340 [822,23-823,3], 346 [822,23-823,3]
Jüngerer Titurel: Passage 1984 56 [822,21-823,10]
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Bonath 1987 112 [822,23-822,27], Rüth 1992 57 [822,21-822,25], 59
Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 135 [822,23-822,27]
Mythos u. Mythologie: Fromm 1989b 17 Anm. 33 [822,23-822,30]
Namen: Schröder, Werner 1978b 637, Heinzle 1991c 182 Anm. 35, Chandler 1992 140 [822,23-822,27], Noltze 1995b 243
Orient: Snelleman 1941 182 [822,21-823,3], Szklenar 1966 232 [822,23-823,3], Faugère 1979 10-11 [822,18-823,10], 18 [822,23-822,27], Kunitzsch 1984 89, Noltze 1995b 241 [822,21-823,3], 243, Kunitzsch 1996h 135, Hartmann, Heiko 2000 412 [822,23-823,1], Groos 2004 83-84 [822,23-823,3]
Priester Johannes: San-Marte 1841 436 [822,21-822,27], Hagen, P. 1900 4 [822,23-823,1], 8 [822,23-823,1], Brincken 1973 401 Anm. 82 [822,18-822,27], Passage 1977 20 [822,23-822,27], Knefelkamp 1986 164 Anm. 60 [822,1-823,3], Arentzen und Ruberg 1987 301 [822,21-823,3], Wagner, B. 2000 469 [822,21-823,3], 538 [822,21-822,27], 571 [822,21-823,3]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 75 [822,23-822,27], Ringbom 1951 470 [822,21-823,3], Kolb 1963 73 Anm. 89 [822,18-823,10]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 8 [822,21-823,26], 357 [822,23-822,27], Gürttler 1976 291 [822,23-822,27], Passage 1984 56 [822,21-823,10], Kerdelhué 1986 144 [822,23-822,25], Krüger, R. 1986 70 [822,23-823,3], 274 [822,21-823,3], 276 [822,1-823,3], 277 [822,1-823,30], Remakel 1995 178 [822,23-822,27]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 126 Anm. 37 [822,20-822,30]
Schlußpartie des 'Parzival': Bumke 1991b 244 [822,23-823,1]
Sprache: Wiktorowicz 1999 112 [822,23-822,27]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Stein, W. 1988 215-16 [822,21-823,1], Krüger, C. 2002 293 [822,23-822,27]
Syntax: Wahnschaffe 1919 22 [822,23-822,24]
Überlieferung: Fromm 1995 186 [822,23-823,3]
Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 169 [822,23-823,10], 235 [822,19-823,10], Sutter 2003 67 Anm. 266, 67 [822,23-822,27], 78 Anm. 297 [822,23-822,24], 255, 262 [822,23-822,24]
Werkstruktur: Sauer, M. 1981 291 [822,23-822,25]
Zeitverhältnisse: Rührmund 1848 476 [820,28-823,10], Hartmann, Heiko 2000 412 [822,23-822,24]
 [Zu 822,24]